Rückwand aus Eiche in Schränkchen

gma1234

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Hallo Forum,
ich baue derzeit ein Schränkchen/Regal aus Eiche. Die Abmaße sind 70x50x10cm. Der Korpus besteht aus vier Brettern die entweder auf Gehrung verleimt werden oder mit Zinken verbunden werden. Im Korpus befinden sich dann noch 5 Regalböden.

Die Rückwand möchte ich aus einer selbst verleimten Platte machen ca. 1,5cm dick. Diese möchte ich mit einem Falz versehen und dann in eine 4-5mm breite Nut im Korpus einsetzten. Nun habe ich bedenken das die Rückwand durch Schwinden/Quellen den Korpus auseinander drückt. Wieviel Luft sollte ich lassen so das ich hier auf der Sicheren Seite bin?

Und noch eine kleine Zusatzfrage:
Die Türen für den Schrank erhalten ein Fenster. Nun wollte ich den Rahmen aus 5cm breiten und 2cm starken Leisten machen Die ich auf Gehrung mit Lamellos Verleime. Die Türen werden 35x50cm. Hält die Verbindung das aus oder sollte ich das anders angehen ( Runddübel, Überplattung)

Gruß
Gma
 

michaelhild

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Steht das Schränkchen im Wohnraum?
Falls ja würde ich bei der Breite, wenn das Holz schon so was wie Endfeuchte hat, 4-6mm Luft einplanen, also pro Seite so um 2-3mm. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.

Ich mache wenig mit Lamellos im Massivbereich, von daher habe ich da nicht wirklich Erfahrung. Ausm Bauch raus hätte ich bei echtem Glas Bedenken.
Aber 5cm breit und da einen Lamello? Ich bin zu faul zum im Keller rennen, aber ein 20er ist doch breiter. Dann ginge ja nur so ein Mini 10er. Da hab ich noch mehr Bedenken.
 

Mitglied 30872

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Wie wir kürzlich auf Besserwissers Betreiben im Forum festgestellt hatten, braucht es für solche Gehrungen keine Lamellos. Hält auch so.
 

Holzrad09

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Ich würde die Türen gar nicht auf Gehrung machen, sondern mit Schlitz - Zapfen auf Gehrung abgesetzt, mittig eine Glasnut und außenseitig z.B. ein Zierprofil. Um die Scheibe bei Bruch wechseln zu können, würde Ich nur die Friesecken auf der Bandseite verleimen, die anderen von innen mit einer Schraube versehen.
So wie hier https://www.landhausmoebel-shop.eu/...366O369O376O/Buecherregal-Vitrine-Fuessen.jpg
 

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gma1234

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Toll wie schnell hier geantwortet wird!

Das mit den 6mm Luft plane ich ein. Danke!
Das mit den Lamellos geht natürlich nicht, die sind einfach zu lang:emoji_wink:
Aber die Idee von holzrad09 gefällt mir gut, muss aber erstmal schaun ob ich das auch ordentlich hinbekomme.
 

GuterSchnitt

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Schlitz und Zapfen mit Falz

Hallo gma1234
Da dein Möbel wahrscheinlich in der Wohhnung hängt, wird sich an der Holzfeuchte (außerhalb der Jahreszeiten) nicht all zu viel ändern. Du kennst das, wenn der klassisch (passend) geführte Schubkasten im Winter plötzlich hängt; auf geht er noch, aber halt mit Kraft. Daran erkennst du aber, dass der Schwund im Wohnraum eigentlich zu vernachlässigen ist.
Anders sieht es aus, wenn du es frisch verarbeitest und damit noch entsprechend feucht ist. In diesem Fall empfehle ich dir diesen Rechner:
Schreinerwissen

Da dir Holzrad´s Idee ganz gut gefällt, und du anscheindend Schlitz und Zapfen schneiden kannst (TKS??), dann gefällt dir vielleicht diese Seite:
https://www.baumarkt.de/ratgeber/a/rahmeneckverbindungen-gefedert-geduebelt-oder-ueberblattet/
Ein Stück weiter unten findest du einen Zapfen mit Falz; das ist mit Sicherheit ein bisschen Denkarbeit, die sich jedoch auf jeden Fall lohnt (gezapfte Verbindungen sind einfach klasse).
In diesem Fall kannst du deine Glasscheibe mit Halteleisten befestigen und das Glas jederzeit austauschen.
 

Holzrad09

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@Holzrad:
Eine schicke Verbindung, ¡die du da gezaubert hast!!!

Vielen Dank für die Blumen ! :emoji_slight_smile:
Die Ecken wurden auf einer gut 100 Jahre alten Tischfräse geschlitzt und anschließend auf der Säge abgesetzt. Man sieht, wie präzise diese alten Maschinen damals schon arbeiteten. :emoji_grin:
LG
 

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rockymountaineer

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6mm Luft? Willst du da Querholzplatte einbauen?
Längsholz ist doch deutlich sinnvoller und arbeitet in der Dimension praktisch nicht
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
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Nein, Holzrad09, keine Blumen, ich meine es ernst! Der Schnitt ist absolut sauber und passgenau. Was soll Lobesworte verdienen, ¿wenn nicht so etwas?
Und ja, die alten Maschinen, wenn sie nur gepflegt werden ..., können noch immer genauer arbeiten, als manch ein CNC-Bediener von träumen kann.

Ich möchte dieses Thema aber nicht mit meiner Laudatio für andere Schreddern; das muss also der Lobesworte genügen :emoji_grin:
 

gma1234

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Hi,

die Rückwand soll Horizontal liegen. Also die Längsrichtung (geringes Schwinden). Da der Rahmen nur aus Längsholz besteht sollte ich also vorallem vertikal mehr Spiel einplanen

Hoffe das ich alles Richtig verstanden habe.
Diese Sache mit dem Schwinden und Quellen von Holz ist eines meiner größten Probleme mit der ganzen Holz bastlerei.
Liegt vielleicht auch daran das ich nur mit in einer Scheune gelagerten Massivholz arbeite. Für dieses Projekt habe die einzelnen Bretter jetzt mal im Heizraum 3 Wochen gelagert. Ich hoffe es bringt was.
 

Friederich

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Aber die Idee von holzrad09 gefällt mir gut, muss aber erstmal schaun ob ich das auch ordentlich hinbekomme.
Hallo,
seine etwas anspruchsvolle Variante brauchst du aber nur, wenn du innen (also im Innenwinkel) ein Profil anfräsen willst. Und auch dann nur, wenn du dieses nicht absetzen willst. (Durch Einsetzfräsen)

Andernfalls wärs eine der Verbindungen aus dem Link von GuterSchnitt. (Schlitz und Zapfen mit Innennut oder Schlitz und Zapfen mit Innenfalz)
 

michaelhild

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Liegt vielleicht auch daran das ich nur mit in einer Scheune gelagerten Massivholz arbeite. Für dieses Projekt habe die einzelnen Bretter jetzt mal im Heizraum 3 Wochen gelagert. Ich hoffe es bringt was.

Dann kannst Du die Luft eher geringer wählen. Das Holz wird eher noch trocknen/schrumpfen, als sich ausdehnen.
 

Besserwisser

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Wie wir kürzlich auf Besserwissers Betreiben im Forum festgestellt hatten, braucht es für solche Gehrungen keine Lamellos. Hält auch so.

Da hat mindestens einer von uns was falsch verstanden.
Ich schrieb nicht vom Rahmenbau, sondern von Korpusverbindungen.
Für ne Rahmenverbingung isses fachlich zwar sicher nicht gerade die Krönung, aber geht wohl, vor allem, wenn die Füllung die Stabilität des Rahmens übernehmen kann. Bei Glas geht das besonders gut, einfach mit Sili in die Nut einkleben, Glasleisten erst später drüber, um das Geschmier zu überdecken.
 
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