moin
wer schon einige jahre berufserfahrung hat und ein eigenes geschäft hat kauft werkzeuge genau auf seinen bedarf hin ein.
um gipskartonplatten zu sägen und zu schleifen kauf ich billigstgeräte aus dem praktiker.
2 jahre garantie,gehen die kaputt fährt der lehrling dort vorbei und kriegt ein neues teil.
tauchsägen,handoberfräsen und schleifgeräte von festool sind erstklassige geräte und ihr geld wert.
ne stichsäge oder einen schrauber würd ich mir von denen keinen kaufen,da nehm ich lieber bosch und makita.
akkuschrauber aus dem baumarkt sind imo in 9 von 10 fällen schrott,oft haben die tollen geräte eine hohe voltzahl aber nur einen gang
das dehmoment ist bei einer größeren schraube auch dementsprechend bescheiden.
dazu sind die akkus oft qualitativ minderwertig.
bei festool kann man wie schon gesagt wurde kaum prozente kriegen,allerdings gibt es IMMER was an zubehör dazu wenn man gescheit verhandelt.
und da kommen dann auch schon einige prozente raus.
ob einer lieber mit festool maschinen arbeitet, lieber mit der blauen bosch serie
oder mit metabo maschinen bleibt jedem selbst überlassen.
am besten die maschinen mischen und die für die jeweilige arbeit beste maschine kaufen,egal wer der hersteller ist.
das gleiche gilt auch für große maschinen,es gibt heute ordentliche formatkreissägen neu für 5000 euro,egal ob´s ne felder,ne holzkraft oder ne samco maschine ist.
wer aber zum vergleich dann mal mit einer großen martin,einer altendorf oder einer scm gearbeitet hat muß oft zugeben,daß bei denen alles (meistens
) doch noch ein bißchen ausgereifter ist und daher leichter von der hand geht.
und da muß man wenn man was gebrauchtes kauft noch nicht mal mehr geld ausgeben.
gruß