Rackkonstruktion

Jost

ww-fichte
Hallo,
ich moechte so ein aehnliches Rack bauen, wie im Bildanhang.

Wollte auch Multiplex hernehmen. Meine Frage an euch, wie Dick sollten die Platten min. sein?
Reichen 18mm oder biegt sich das Holz dann zu stark durch?

Das Rack soll etwas hoeher werden und oben drauf ein Fernseher. Die Holzplatte vom Fernseher erstreckt sich ueber die ganze Flaeche und wird mit angestraubt (also nicht wie die anderen Brette lose draufgelegt)

Rohrdurchmesser 40mm. Rohrhoehe abhaengig von der Holzdicke aber zwischen 60-100mm.
Mein Rack hat nur vier Beine mit einer Breite von 800mm.

Vielen Dank fuer eure Tipps!
mfg
Jost

Anhänge

• rackvidal.jpg
    rackvidal.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 102

Holzbasti

ww-buche
tach!

Also ich würde mal sagen wollen das da in deinem fall 38mm dicke langen. wenn das ganze schwerer wird (bei nem fernseher nicht ausgeschlossen) könnt man, um das ganze nicht so klotzig erscheinen zu lassen an der Brettunterseite hochkant aus demselben material ca 40-50 mm hohe streifen anleimen/dübeln/schrauben. Dann sollte das eigentlich halten

Holzbasti

ww-buche
tach!

ja so wies auf dem bild aussieht können das doch 38 mm sein oder net?
das dachte ich jedenfalls nachdem ich mir das bild angesehn hab. kann bestimmt auch dünneres sein. keine ahnung.

Jost

ww-fichte
hmm.. ne, nach bauanleitung sollen es nur 18mm sein.
aber da ja noch ein TV drauf soll bei mir wollte ich von euch wissen, welche Staerke ich hernehmen soll.
Ich weiss zwar das eine Multiplexplatte sehr viel aushaelt, aber ich hab halt keine Ahnung, wieviel bei welcher Staerke

raftinthomas

ww-robinie
pillepalle, wenn du da keinen 70er-jahre fernseher draufpackst, kannst du auch ne 18er platte nehmen. 21 oder 25mm schaden auch nicht, damit sieht das ganze etwas "weniger mickerig" aus.
38mm find ich zu klotzig.

Jost

ww-fichte
ahja ok, das erfreut mich, dass es nicht so dick sein muss :emoji_slight_smile:@raftinthomas

wie bekomm ich am einfachsten die Rundungen an das Holz, oder ist das mit zu viel Aufwand verbunden?
Besitze 'ne Bohrmaschine und 'ne Stichsaege.....

was fuer Rohrdicken (Edelstahl) wuerdet ihr mir empfehlen? 40mm muessten doch allemal reichen fuer nen Fernseher oder?

Danke

Jost

raftinthomas

ww-robinie
tja,
kommt in erster linie auf deine möglichkeiten an. ich denke, für dich bietet sich an vorsägen mit stichsäge, raspel, feile, schleifen.
wenn du nen bandschleifer hast, dann direkt nach dem sägen auch am bandschleifer (den gut ein/festspannen).

tupaki

ww-pappel
Hallo,
wenn das Rack lediglich schön aussehen soll, reichen sicherlich 18mm. Viele Racks erfüllen aber durchaus noch eine weitere Funktion (ausser dem Aufnehmen von Geräten); nämlich die der Schwingungsdämpfung.
Diese "Basen" sind mehrschichtig und mit Sand, Bleischot o.ä. gefüllt. Dies verursacht eine recht hoche Plattenstärke. Ob es Sinn macht oder nicht, muss jeder selbst entscheiden...

img_querschnitt_quarz.jpg

zu sehen bei Copulare - Tonbasenbau

Gruß,
Holger

ELLO

ww-ahorn
38mm Platte

Holzbasti schrieb:
tach!

Also ich würde mal sagen wollen das da in deinem fall 38mm dicke langen. wenn das ganze schwerer wird (bei nem fernseher nicht ausgeschlossen) könnt man, um das ganze nicht so klotzig erscheinen zu lassen an der Brettunterseite hochkant aus demselben material ca 40-50 mm hohe streifen anleimen/dübeln/schrauben. Dann sollte das eigentlich halten

Hat hier jemand Multiplex mit Spanplatte verwechselt?

Also 38mm Multiplex ist schon ein bisschen übertrieben.
Wir haben eine Schreibtischplatte aus 24mm Birkenmultiplex und da waren wir schon zu zweit drauf gesessen und die gibt nur ein paar Millimeter nach (160kg bei einer Spannweite von 130cm)
Also 24 reicht denke ich locker aus.
Falls die Kante optisch zu dünn wirkt einfach die Kante aufdoppeln (haben wir auch gemacht) denn ne 48mm Kante wirkt gut.
Das Material gekommst du günstig im Großhandel oder bestellen unter www.tsx-cases.de (auf den Versand aufpassen!)
Auf keinen Fall im Baumarkt kaufen (= viel zu teuer!).

Hoffe geholfen zu haben.

Greetz
LO

Oben Unten