Rahmentuer verzogen

Jungschiss

ww-birnbaum
Hallo Teilnehmer!

Ich repariere gerade eine alte 2,30 x 1,20 m grosse Rahmentuer(Kiefer), bestimmt schon 50 Jahre alt.
Problem ist, die ist voellig windschief-etwa 5-6 cm. Habe schon versucht sie mit Gewichten zu ueberdehnen und quasi zurueckzubiegen, hilft aber nicht.

Vielleicht hat jemand einen Geheimtip-ausser komplett aus einander nehmen oder neu bauen?

Danke!

FooFan

ww-robinie
Hi,
ich glaube - lass mich aber gerne belehren - das man da nicht viel machen kann.
Holz eben, das sucht sich seinen Weg. Bei Tischen kann man ja mit Spannern arbeiten. Aber bei einer Tür? :confused:
Wenn man eine Tür "überdehnt" ist das immer eine Frage der Zeit bis sie sich wieder zurückgedehnt hat.
Helfen könnte ein Klimawechsel :emoji_stuck_out_tongue: *spass*

schorsch

ww-robinie
Hallo,
Meine Versuche verzogene Türen dürch Überspannen wieder gerade zu bekommen sind bis jetzt alle gescheitert.
Ich weiß für Schiebetüren gibt es Ausrichtbeschläge.
Bei Rahmentüren liegt der Verzug oftmals in der Holzverbindung begründet. Schlitz und Zapfenbloch sind bei älteren Türen oftmals noch von Hand ausgeführt und daher nicht so präzise. Vielleicht hast du Glück und die Rahmentüre ist noch mit einem natürlichen Leim verleimt. Diese Leimverbindung müßte sich durch Wärme wieder lösen lassen. Bin da aber kein Speziallist.
Gruß Georg

derdad

Moderator
Hi!
Bis zu einem gewissen Maß lässt sich folgende Methode anwenden.
Wie du es bereits gemacht hast die Tür überdehnen. Am besten auf den Boden legen, an den Punkten wo die Tür aufliegt unterlegen und an den anderen etwas draufstellen, oder niederspreitzen. Nun an den Brüstungsfugen die sich leicht öffnen mit einer Handsäge einen Schnitt machen, und diesen mit Furnier oder flachen Holzleisten ausleimen. Tür umdrehen und an den entgegegengestzten Brüstungen das gleiche wiederholen.

gerhard

Jungschiss

ww-birnbaum
Hallo Leute!

Danke für die Tips! Besonders der von Gerhard klingt einleuchtend!!
Hat sich allerdings schon erledigt, habe die Anschlagsleisten verändert, wusste mir halt nicht anders zu helfen, musste halt schnell gehen. Das mit den Gewichten hatte auch nicht funktioniert.
Beim nächsten Mal werde ich das mit den Brüstungen ausprobieren.

Besten Dank!

Oben Unten