Guten Abend zusammen und ein frohes neues,
mittlerweile habe ich nach all dem `"Weihnachtsstress" einmal die Zeit gefunden, das Gebremse bei der Maschine einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Mechanische Fußbremse stellt sich relativ simpel dar. Das Pedal ist über einen Bowdenzug mit einer Blechschlinge verbunden, die um die Welle herumgeführt ist. Auf den Blechstreifen ist ein Gewebeband aufgenietet, das als Friktionsmatieral zum Abbremsen der Welle dient, vermutlich ist das ein Asbestfasergewebe. Ich hab diesen Streifen sicherheitshalber samt Blech abmontiert und in einen luftdichten Beutel verpackt, bis ich ein neues alternatives Gewebe als Bremsbelag gefunden habe.
Zum elektrischen abbremsen: Es befinden sich an der Maschine Zwei Schalter, der eine ist zum Schalten von Stern Dreieck und 0. Der zweite ist zum Vorwählen der Geschwindigkeit in zwei Stufen, jeweils nach links und nach rechts. Alle Schaltstufen, die nicht versehentlich kombiniert werden sollen, sind gegeneinander mechanisch blockiert. Sprich ich kann nicht in der Stern position in die zweite Geschwindigkeit wechseln. Was jedoch geht, ist auf null ausschalten, sodass sich die Maschine im Leerlauf befindet und dann in den Linkslauf mit langsamer Geschwindigkeit schalten. In dieser Konfiguration dann den Stern-Dreieck-Schalter auf Stern schalten, sodass die Welle in die entgegengesetzte Richtung beschleunigt, somit erstmal abgebremst wird, worauf man den Stern Dreieck Schalter auf null stellen kann. Die Maschine steht.
Also möglich ist das, die Mutter läuft auch nicht ab, wenn alles normal festgezogen ist. Es stellt sich nur die Frage, ob dadurch der Motor irgendwelchen Schaden nimmt oder erhöhtem Verschleis ausgesetzt ist.