Rampa Muttern zweimal schraubbar?

mknuemann

ww-pappel
Hallo,

ich will an einem Tisch verstellbare Füsse mit Rampamuttern befestigen. Bevor ich die
liebevoll gebauten Tischbeine verhunze, wollte ich mal an einem Reststück eine Rampamutter testweise einschrauben. Kann ich die Mutter nachher wieder rausdrehen und im Tisch verwenden, oder sind die dann die Windungen verbogen etc?
(ich habe nur 4 solcher Muttern)

Michael

FooFan

ww-robinie
Die Muffen kannst du wieder benutzen. Holz ist ja bekanntlich um einiges weicher wie Metall. Ich hoffe du hast Muffen mit einem Innensechkant zum einschrauben und wieder rausschrauben :emoji_wink: . Ansonsten musst du das Probestück spalten :emoji_frowning2:

derdad

Moderator
Guten Morgen Michael!
Normalerweise kann man die Rampa-Muffen immer wieder verwenden, sie sind stabil genug. Vorteilhaft ist aber, sie vor dem Wiederverwenden zu reinigen (Stahl-/Messingbürste) da schon das Eindrehen beim ersten Mal nicht ganz so leicht geht.
Jedenfalls die Bohrlöcher im Holz leicht ansenken und vorsichtig die Muffen eindrehen. Durch das grobe Gewinde neigen sie sehr leicht zum Verkanten.

gerhard

mknuemann

ww-pappel
Die Muttern haben einen Innensechskant, damit kriege ich die auch wieder raus.
Das mit dem Ansenken ist ein guter Hinweis, danke.

FooFan

ww-robinie
Als rein vorsichstmaßnahme kann man den Stollen (Tischbein) mit Zwingen verstärken, das beim eindrehen der Muffen das Holz nicht spaltet. So schneidet sich das Gewinde sicher in das Holz und man kann die Zwingen wieder lösen.

mknuemann

ww-pappel
So, gestern habe ich die Muttern eingeschraubt. Hat wunderbar geklappt.
Es waren M8 Muttern, der Korpus ist 13.1mm ich habe mit 14mm gebohrt, angesenkt, mit Klemmen gegengehalten und eingeschraubt. Danke für die Tips.

Michael

Oben Unten