Randfuge sägen

hausmann

ww-birke
Hallo,
ich möchte bei meinem Wohnzimmerparkett (Jarrah massiv 12mm auf Spanplatte verklebt) die Fuge zur Wand hin vergrößern. Welche Säge, Fräse oder sonstiges Gerät eignet sich? Die Ecken muß ich wohl von Hand machen.
Grüße Markus

Festool24

ww-ulme
eine schattenfugensäge oder lamellofräse vieleicht auch eine kreissäge(tauchsäge) kommt auf die breite der zur erstellenden fuge an....

markusG

ww-kiefer
Hi auch,
in den Ecken bietet sich doch der Fein Multimaster an, oder irre ich mich?
(Damit könnte natürlich auch die ganze Nut gesägt werden, aber das artet dann wohl doch sehr in pfusch aus.)

Ich denke ich würde eine Lamellofräse (der Wolfcraft-Vorsatz reicht allemal) verwenden.

Ja, ja, ich weiß schon, die Lamello Top XX ist sicher besser, kostet aber auch das 8-fache!

Gruß
...markusG

hausmann

ww-birke
Hallo zusammen,
vielen Dank erst mal für die Antworten. Taugt denn so ein Fein Multimaster wirklich was? Ich hab das Ding immer wieder mal in der Werbung gesehen und bin etwas skeptisch. Nicht dass das Teil dann nur lustig vor sich hin vibriert und nichts geht vorwärts.
Für die langen Schnitte danke ich vielmals für den Tipp mit der Lamello-Fräse (hab ne blaue Bosch - kommt wohl auch nich t an eine echte ran). Aber ich komm näher an die Wand als mit der TS 55.
Viele Grüße
Markus

edelres

ww-robinie
Schattenfugensaege

Hallo Markus,

ich kaufte mir fur den Zweck die Dublofraese DS 140 von Elu, diese hat den Vorteil, dass sich der Fugenabstand durch justieren des Fraesers einstellen laesst. Die Elu schneidet auch etwas tiefer ca 26 mm. Die Feinsaege scheidet aus, es ist mir selbst mit einer Art von soliden Anschlag an der Fein, bei staerker/groesser 3 mm Material nicht gelungen eine saubere Linie zu schneiden.

Ich verwende fuer solche undurchsichtigen Vorhaben einen billig Fraeser/Saegeblatt in der Maschine.

mfg

Ottmar

Festool24

ww-ulme
ich kann nur sagen der multima. ist ein feines gerät ich benutze ihn z.b um türrahmen zu kürzen (Laminat, Parkett) und zum schleifen eignet er sich auch gut bis sehr gut. lange schnitte sind nichts für solch instrumente....

hausmann

ww-birke
Gibts denn da verschiedene Modelle von dem Fein MM? Wenn ja, welches taugt was? Und was kosts? Jetzt wär ja in München grad noch Messe :emoji_wink:
Gruß Markus

Festool24

ww-ulme
so weit ich weib gibt es ihn als 230v gerät und auch als akkugerä.. und natürlich in den unterschiedlichen zubehör sets.....
schau mal unter fein(Oszillierende Werkzeuge)

raftinthomas

ww-robinie
es gibt den multimaster mit und ohne elektronik (ohne ist imho sinnlos) und den supercut (400 W leistung, saugeiles gerät, aber auch sauteuer (600 eus?)).

Unregistriert

Gäste
Nimm doch den BEPo Twist

Wir haben für solche Fälle in der Firma einen BEPo Twist. Der sägt verdammt nah an der Auflagefläche und hat immer einen sauberen Anschlag ... im Gegensatz zum Multimaster.

Der Motor bringt genug Leistung, um in Parkett mit ordetnlich Spannung eine Dehnfuge zu schneiden.

Den BEPo nehmen wir auch um z.B. Türen oder Türfutter zu schneiden. Da hast Du für die Anschaffung echt was. In Nürnberg habe ich gehört, daß der BEpo jetzt sogar recht günstig im Preis geworden ist!

Oben Unten