Ratschläge Kauf Säge

moechtegernbastler

ww-pappel
Hab seit gut einem Jahr die Triton. Bei mir waren es noch mit 2 700mm Schienen und Zwingen 219€, um den Preis gibt es sieht wohl nicht mehr.
Der Rückschlagschutz is etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber einwandfrei.
Insgesamt bin aber wirklich zufrieden mit der Säge.
Hallo Nesta, vielen Dank für Deinen Tipp!

Die Triton-Säge habe ich mir gleich einmal angeschaut und sie gefällt auch mir ganz gut.
Sie scheint ja ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben. :emoji_grin:

Schade, dass sie nur wenig günstiger als die Makita SP6000 ist.

Läuft sie auch auf Festool- oder Youtool-Schienen?

Nesta, weißt Du ob an der Triton metrische Schrauben verwendet werden, da sie ja aus Australien zu stammen scheint?

Was wäre denn wenn man mal ein Ersatzteil oder eine Reparatur bräuchte? Die Säge und der Hersteller scheinen ja in Deutschland echte Exoten zu sein.

moechtegernbastler

ww-pappel
Hallo,
also ich sehe da drei Möglichkeiten:

1. keine neue Säge sondern für deine Säge eine einfache Schiene bauen. Einfach eine ca. 30cm breite 3mm Hartfaserplatte nehmen und auf einer Längsseite eingerades ca. 8cm breites Brett aufleimen. Dann mit der vorhandenen Handkreissäge einmal an dem Brett lang schneiden und du erhältzt die Kante, die du nach dem Anzeichnen zum sägen anlegen kannst.

2. Scheppach 55 oder 75, läuft auf Festool und Youtool Schienen.

3. Eine richtig gute Säge, mit der das Arbeiten Spaß macht. Zum Beispiel Festool TS55 REBQ.

Es grüßt Johannes
Vielen Dank Johannes auch für Deine drei Tipps! :emoji_wink:

Deinen ersten finde ich wirklich Klasse! Da drauf bin ich noch nicht gekommen, dass es wirklich so einfach sein kann, sich einen eigene Anschlagsschiene zu bauen. :emoji_thumbsup:
Trotzdem möchte ich schon unbedingt eine Zwangsführung, da ich es schon öfters geschafft habe auch am Anschlag zu verziehen. Sicherlich ist das Übungssache, aber mit Zwangsführung sollte dann ja alles klappen. :emoji_sweat_smile:

Die Scheppachsägen hatte ich mir auch schon angeschaut, aber im Testvideo von GOTOOLS TV schnitt ja trotzdem die Einhell besser ab.

Deinen dritten Tipp würde ich aber trotzdem kategorisch ausschließen, da diese Geräteklasse wirklich für die Profis ist, die jeden Tag damit arbeiten. Da ist dann auch aus meiner Sicht der Preis gerechtfertigt. Für mich ist es aber viel zu viel des Guten. Gerade wenn man wie ich vielleicht einmal im Monat die Säge in die Hand nimmt.

Viele Grüße,

moechtegernbastler

moechtegernbastler

ww-pappel
Hab seit gut einem Jahr die Triton. Bei mir waren es noch mit 2 700mm Schienen und Zwingen 219€, um den Preis gibt es sieht wohl nicht mehr.
Der Rückschlagschutz is etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber einwandfrei.
Insgesamt bin aber wirklich zufrieden mit der Säge.
Kann es sein, dass die Triton baugleich mit einer Holzmann ist? :emoji_thinking:

Holzmann Tauchsäge

mscholz1978

ww-buche
Ich würde vor allem die alten Profi TS nicht gebraucht kaufen, die sind häufig runtergeritten- dann altert auch das Material etc. Makita oder Bosch blau neu im Angebot gekauft, sollte mehr wie ausreichen, und häufig eine einmalige Anschaffung fürs Leben sein!

Helibob

ww-robinie
Die ganze Bastelei ist nur ein Hobby somit kommt für mich Festool nicht in Frage, da ich dafür z.B. zu viel wenig und zu unprofessionell mache.
Ich hatte anfangs auch eine "eh-da" Discounter-Handkreissäge - war auch nicht so der Bringer und auch ohne Schiene.
Deswegen auch ersetzt, dabei keine große Gedanken gemacht und für meine Verhältnisse damals recht lapidar verglichen und eingekauft- Brauch ich ja nicht so oft.
Letzteres total unterschätzt, was ich mittlerweile nun schon alles geschnitten habe - glücklicherweise hatte ich mich beim Kauf an meine Kumpels orientiert, die sogar weniger "Holzwurm" sind als ich aber auch auf was "Gscheits" stehen.
Gruß Matze

Nesta

ww-buche
Die Triton TS 1400 ist laut sautership kompatibel. Das Set ist, zumindest bei einer schnellen Suche, ~ 130€ günstiger als die Makita mit Schiene.
Ersatz Kohlen waren bei mir dabei und sonst hoffe ich Mal auf Sauter :emoji_wink:

Oben Unten