Rauchgeruch beseitigen

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.694
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
mein Neffe hat sich ein gebrauchtes Sideboard gekauft. Leider hat sich herausgestellt, dass es ziemlich stark nach Rauch riecht. Hat jemand eine Idee, wie man den Geruch wegkriegen kann? Die Oberfläche ist geölt.

Es grüßt Johannes
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
562
Ort
Tamm
Vielleicht ein Jahr nach draußen stellen? Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass man den Geruch so einfach raus kriegt... deshalb sind ja auch Güter aus "tier- und rauchfreiem Haushalt" deutlich begehrter.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit einem Ozongenerator. Gibt es für überschaubaren Preis zu kaufen. Komode in ein Auto stecken und den Generator über Nacht laufen lassen.

Gruß

Ingo
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.694
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Ideen. Jetzt hat mein Neffe erstmal genug zum ausprobieren. Ich werde in ein paar Wochen berichten, wie es ausgegangen ist.

Es grüßt Johannes
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.719
Ort
Ruhrgebiet
Vor vielen Jahren gab es in der Familie ein neues Auto, dessen Ausdünstungen der Beifahrerin nach kurzer Fahrt Kopfschmerzen bescherten. Nachdem Kaffee, Essig oder irgendwelche Duftstoffe aus der Dose nicht halfen, griff ich zu einem extremen Mittel. Das innere des Autos wurde ausgeräuchert. Da kein Weihrauch zur Verfügung stand, griff ich zum Harz von heimischen Nadelbäumen. Ein mal eingeräuchert, aber tüchtig, und über Nacht stehen gelassen, konnte die Beifahrerin, nach Durchlüften, schon wieder schmerzfrei mitfrahren. Einige Tage hielt sich noch der Harzgeruch, aber das andere war weg.
Etwas drastisches Mittel, doch Jahre später hat es noch mal geholfen, als ein Schränkchen einer neuen Verwendung zugeführt werden sollte, nachdem die Vorbesitzer Jahre lang Gewürze darin gelagert hatten.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.961
Ort
Maintal
Bei dem Ozon bitte daran denken dass laut einer Studie Ozon in Verbindung mit Nikotin durchaus toxisch wirken kann. Also Auto vor der nächsten Fahrt sehr gut Durchlüften. Leider habe ich den Link nicht mehr zur Studie. Hintergrund war das man den Generator zur Luftreinigung eingesetzt hat
 

Todde

ww-buche
Registriert
3. August 2013
Beiträge
251
Ort
Bonn
Hallo Johannes,
Ozon ist wirklich ein guter Geruchsentferner. Bitte unbedingt sorgsam anwenden. Die einfachen, günstigen Ozongeneratoren machen schon recht hohe Mengen Ozon in kurzer Zeit. In einem abgeschlossenen Raum mit der Kommode den Generator eine Stunde laufen lassen und dann über Nacht nachwirken lassen sollte ausreichen. Je nach Konstruktion der Kommode kann man einen zweiten Ventilator nutzen. Am nächsten Morgen trotzdem gut lüften.
Gruß, Todde
 
Oben Unten