Raumhohe Tür

Unregistriert

Gäste
Hallo ein Kunde von mir möchte Raumhohe Türen haben (RH ca. 3000) Hat sowas jemand schon mal selber Konstruiert. Bis 2500 habe ich damit kein Problem aber bei 3000 mm was macht man da gegen das Werfen. Auch möchte er im Oberen drittel einen Lichtauschnitt haben.

Hat jeman eine Idee wie man das Reklamationfrei ausführen kann ???

gruß

marcel

schoental

ww-nussbaum
ALU-Rahmen

Hi,

also wir haben mal 2800 Türen gemacht. Haben nen Alurahmen anfertigen lassen, den wir dann von beiden Seiten mit MDF beplankt haben.
Für die Bänder und das Schloss je einen Massivholzstreifen eingeleimt.

Hat ganz gut geklappt.

Gruß Alex

Unregistriert

Gäste
Ja der Lichtausschnitt bewegt sich mit.

War das ein Verscheißter Alurahmen ? oder nur Profile Aufrecht die mit dem MDF Verklebt wurden ?

Gruß

Marcel

garfilius

ww-robinie
Logisch, es heißt ja auch "verschwissen" :emoji_grin:

Was ich mich frage: welchen praktischen Nutzen hat ein Lichtausschnitt mit einer Unterkante bei + 2000mm? Durchgucken kann man wohl eher weniger, es sei denn, man ist Profi-Handballer

Dingsda42

ww-robinie
Der Lichtausschnitt bringt Licht in den Flur vor der Tür.
Ist ganz praktisch, wenn der Flur lang und schmal und ohne Fenster ist.
Das der sich im Türblatt befindet hab ich so aber auch noch nicht gesehen. Aber egal, Kunde ist König.

@Gero: Du meinst sicher Korbballer, oder?
Die nehmen den Ball zwar auch in die Hand, sollten aber deutlich größer sein als Handballer, deren Tor ebenerdig ist.

So, und nun genug Unfug geschrieben :emoji_wink:

schoental

ww-nussbaum
Ja der Alurahmen war verschweißt, 2 Längsteile und 4 Querverbndungen. Dann die MDF Platten mit PU Konstruktionskleber oder sowas verklebt. Muss halt für ALU sein.

Gruß Alex

Diberti

ww-kastanie
Machst du auch Angaben zu den Maßen? Querschnitt Aluprofile und Plattenstärke MDF.
Oder gibts auf die Konstruktion schon ein Patent? Ich find die Idee hat was. Könnt mir aber vorstellen das die tür ziemlich dick wird.

Grüße aus Nordhessen

schoental

ww-nussbaum
Hi,

ja die Türe wird schon dicker, war in unserem Fall kein Problem.
Ansonsten siehe Anhang.

Anhänge

• Tuere.pdf
    5,7 KB · Aufrufe: 90

raftinthomas

ww-robinie
den alurahmen halte ich unsinn, wenn die türe sich werfen will, bringt das rähmchen in der neutralen faser auch nix. bei drei meter freier länge drücke ich den doch mit der hand schon 10cm durch?!

Ekahard

ww-buche
Ich finde es auch komisch das ich eine 16mm MDF mit Grundierfolie auf 15mm runterschleife. Warum dann grundiert????

Wir haben Türblätter gebaut die zwar " nur 2800 mm " hoch sind, aber ich denke das geht bei drei Meter auch.
Aufbau wie folgt. Rahmen 120mm aus Multiplex, im Hohlraum Pappwaben zur Stabilität ( gegen das durchbiegen in der Mitte ) beide Seiten 10mm MDFF.

Klappt wunderbar und bis heute ( ca 3 Jahre ) hat sich nichts verzogen.

Anbei mal ein Bild über den Trümmer.

Gruß Jürgen

Anhänge

• DSC002870.JPG
    DSC002870.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 88

marcel2

ww-birke
@Ekahard

Wie habt Ihr die Multiplexstreifen eingeleimt mit PU ? stehenden furnierschichten oder liegend.

gruß

Marcel

Oben Unten