Rauspund beim Carportdach, Stärke?

Kennykeks

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Hallo zusammen,

wir bauen aktuell ein Carport(6x6,5m 2 Seiten gemauert). Das Holzgestell selber steht schon.
Jetzt geht´s ans Dach selber. Folgender Aufbau ist geplant von unten nach oben:

Sparren
Rauhspund/Nut und Feder Bretter
Dachpappe bzw. Unterspannbahn
2x Lattung (Trag- und Konterlattung)
Trapezblech.

Meine Frage hierzu:

Reichen 19mm Rauhspund? Oder doch lieber stärker?
Die Bretter selber sollen nur fürs optische da sein.

Sparrenabstand 82-84cm


Vielen dank schonmal
 

Kennykeks

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Hallo,

Bei mir sind hier 22mm dicke Fasebretter verbaut. In der Dicke würde ich dir auch raten. Dann kannst du beruhigt beim Arbeiten drauf raumlaufen.

Gruß Ingo
Mein Problem ist nur, dass die annähernd das doppelte kosten als die 19mm, egal ob Rauhspund oder Fasebretter. :emoji_cry::emoji_sweat_smile:

Wobei drauf rumlaufen mir eigentlich egal ist, zwar "nice to have" aber ursprünglich wollte ich gar keine, einfach Lattung und Blech drauf -> fertig. Aber die Frau sieht das anders.
 

andama

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Wenn Dachpappe genagelt wird, dann 24mm, so hat es der Dachdecker bei meinem Carport realisiert.
 

IngoS

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Mein Problem ist nur, dass die annähernd das doppelte kosten als die 19mm, egal ob Rauhspund oder Fasebretter. :emoji_cry::emoji_sweat_smile:

Wobei drauf rumlaufen mir eigentlich egal ist, zwar "nice to have" aber ursprünglich wollte ich gar keine, einfach Lattung und Blech drauf -> fertig. Aber die Frau sieht das anders.

Hallo,

du hast nun Infos bekommen. Was du draus machst, ist dir überlassen. Gibt ja auch kurze Dachpappestifte.

Gruß
 

McBride

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In deinem Fall reichen 19mm Bretter, ich würde auch nicht das Doppelte für stärkere Fasebretter zahlen.
Aber nur unter der Bedingung, dass hier die U-Bahn darauf getackert, und dann die Lattung
für das Trapezblech aufgeschraubt wird.
Im Normalfall stellen 22mm starke Fasebretter die unterste Grenze dar, dort kann der
Dachdecker mit 20mm Dachpappnägeln seine Dachbahnen aufnageln. Das ist schon die Budget Variante.

Du wirst schon merken, dass 19er Bretter bei einer Sparrenteilung von über 80cm nicht sehr stabil erscheinen,
und irgendwann gucken die Spitzen der Dachpappnägel durch.
Dann darfst du nur im Bereich der Sparren nageln, weil dein Material zu dünn ist.

Aber wiegesagt, wenn du nur die Unterspannbahn darauf tackerst, dann ist es ok.
Du kannst Profilbretter Fase oder Rundkante verwenden, Rauspund ist nicht für den Sichtbereich
geeignet und trocknet auch noch ein wenig zusammen.
 

Kennykeks

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In deinem Fall reichen 19mm Bretter, ich würde auch nicht das Doppelte für stärkere Fasebretter zahlen.
Aber nur unter der Bedingung, dass hier die U-Bahn darauf getackert, und dann die Lattung
für das Trapezblech aufgeschraubt wird.
Im Normalfall stellen 22mm starke Fasebretter die unterste Grenze dar, dort kann der
Dachdecker mit 20mm Dachpappnägeln seine Dachbahnen aufnageln. Das ist schon die Budget Variante.

Du wirst schon merken, dass 19er Bretter bei einer Sparrenteilung von über 80cm nicht sehr stabil erscheinen,
und irgendwann gucken die Spitzen der Dachpappnägel durch.
Dann darfst du nur im Bereich der Sparren nageln, weil dein Material zu dünn ist.

Aber wiegesagt, wenn du nur die Unterspannbahn darauf tackerst, dann ist es ok.
Du kannst Profilbretter Fase oder Rundkante verwenden, Rauspund ist nicht für den Sichtbereich
geeignet und trocknet auch noch ein wenig zusammen.
Genau so eine Antwort wollte ich hören.
Mit Tackern und nur beim Sparren nageln ist eine gute Idee. Außerdem wird die Lattung ja auch nochmal durch die Bretter in den Sparren geschraubt.
Nun zur Montage, kann ich dann mit 65kg auf den Bretter stehen ohne bedenken? Würde die Montage sowohl der Bretter als auch vom Blech einfacher machen, danach werden die sowieso nie wieder belastet.
 

McBride

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Wenn du dich nicht unbedingt auf ein einzelnes Brett, mitten im Sparrenfeld, stellst:emoji_grin:
Du musst die Bretter nacheinander verlegen und befestigen, und die entstandene Fläche ist einigermaßen begehbar.
Da brichst du schon nicht durch.
 

Kennykeks

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Wenn du dich nicht unbedingt auf ein einzelnes Brett, mitten im Sparrenfeld, stellst:emoji_grin:
Du musst die Bretter nacheinander verlegen und befestigen, und die entstandene Fläche ist einigermaßen begehbar.
Da brichst du schon nicht durch.
Was mir noch gekommen wäre, wäre eine "Sichtschalung" also quasi "normale Bretter". Die würde ich für einen ähnlichen Preis wie die Rauhspund(19mm) in 24mm bekommen.
Allerdings fehlt logischerweise die Nut und Feder m, wie viel Abstand müsste man zwischen den Bretter lassen? Bzw. wäre das überhaupt eine vernünftige Alternative?
 

Johannes

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Was mir noch gekommen wäre, wäre eine "Sichtschalung" also quasi "normale Bretter". Die würde ich für einen ähnlichen Preis wie die Rauhspund(19mm) in 24mm bekommen.
Allerdings fehlt logischerweise die Nut und Feder m, wie viel Abstand müsste man zwischen den Bretter lassen? Bzw. wäre das überhaupt eine vernünftige Alternative?
Hallo,
die solltest du dir zunächst mal anschauen. Das Holz ist manchmal ganz schön wild. Das muß man mögen. Wenn du dich dafür entscheidest, solltest du die Feuchtigkeit messen, wahrscheinlich kannst du die Bretter dicht an dicht verlegen, da das Holz eher noch trocknet.

Es grüßt Johannes
 

Kennykeks

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Was ich noch vergessen hab: es handelt sich um ein Pultdach falls das wichtig sein sollte.

IMG_2461.jpeg
 
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fahe

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...also hier heißt jedes flache Dach mit Neigungen unter 10 Grad traditionell.... *Trommelwirbel* schlicht Flachdach.
 

wildsau11

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nimm Nut und Feder 19mm, des reicht. Unterspannbahn getackert. Konterlattung drauf. Welche Lattenstärke hast Du im Sinn? ich würde auf 6/6 Rahmen gehen. Sickenfüller und Lüftungsgitter nicht vergessen, den Ortgangbretter würde ich eine Nut geben für den sauberen Abschluss der Schalung.
 

Kennykeks

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nimm Nut und Feder 19mm, des reicht. Unterspannbahn getackert. Konterlattung drauf. Welche Lattenstärke hast Du im Sinn? ich würde auf 6/6 Rahmen gehen. Sickenfüller und Lüftungsgitter nicht vergessen, den Ortgangbretter würde ich eine Nut geben für den sauberen Abschluss der Schalung.
Ich dachte an 6/8 Lattung.

Als Abschluss dachte ich seitlich an Blech passend zum Blech am Dach. Vorne und hinten wäre mir ein Blech an sich optisch lieber, kann mir aber nicht vorstellen wie man das aufgrund der Form vom Trapezblech realisieren soll, vor allem hinten.
Hinten kommt dann noch eine Dachrinne dran
 

wildsau11

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6/8 Lattung passt. Mach ein Ortgangbrett ran, und lass dieses verblechen. oben und unten sollte schon die Hinterlüftung funktionieren.
 

Kennykeks

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Hab jetzt die 19er gekauft. Scheinen mir stabil genug zu sein.
Hat Mi auch der Händler empfohlen und bei ihm wars auch in einem "Regal" mit je ~1,5m Abstand.

Kann mir jemand eine passende Unterspannbahn empfehlen für den Aufbau bzw auf was man achten sollte?
 

wildsau11

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Unterspannbahn ist egal. Nimm die billigste. Muss ja in deinem Fall nicht winddicht sein, sondern nur das eventuelle Kondenswasser abführen. Müsste es winddicht sein, wäre die mit integriertem Klebeband schick, aber wie gesagt, in deinem Fall egal.
 
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