Und ich brauche gerade mal Pause von nerviger Büroarbeit zu der ich als Handwerker gegen meinen Willen gezwungen werde.
Viele Leute machen gerne mal zur Abwechselung entspannende und geistig anspruchlose Dinge wie Bild lesen oder Trash-TV gucken.
Ich hingegen finde solche Diskussionen spannender und unterhaltsamer.
Ich selber habe bis gerade vor 10 min die Begriffe "Zahnhobel" noch nie gehört oder "Abzwerchen" eher mit Schneewittchen in irgendeinen Zusammenhang gebracht.
Nur das "Hauen und Stechen" hier ist mir inzwischen wohlbekannt. Und wieder mal bewahrheitet sich der Spruch:"Getroffene Hunde bellen!"
Doch langsam werde ich immer neugieriger und ungeduldiger was den Ausgang dieser Diskussion betrifft.
Ich werfe dazu mal einen 1.
Link als Hut in den Ring so quasi als Gedankenstütze, die einen Zahnhobel kurz und knapp beschreibt.
Mit ein bisschen Vorstellungskraft kann der eine oder andere sich schon vorstellen ob die Spuren auf dem Holz daher kommen oder könnten.
Jetzt kommt der 2.
Hut.
Bitte beachtet hier hauptsächlich die Beschreibung und den Einsatzzweck eines Zahnhobels! (wobei der Beitrag 25 von
@flüsterholz absolut in die Betrachtung einzubeziehen ist!")
Eigentlich dürfte nun meiner ungeschätzten Meinung nach selbst dem letzten Nichtprofi klar sein, dass ein Anwender einen Zahnhobel für vielerlei Dinge nutzen kann ohne jemals an einer Hobelbank gearbeitet zu haben.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass jemand lediglich damit eine Holzfläche gereinigt hat Oder wie schon gesagt aufgerauht hat für späteren Leimauftrag für wasauchimmer (wobei ich mich hier wieder an den professionellen Schlagabtausch erinnere, ob man vor dem Leimen aufrauht oder besser auf spiegelglatten Flächen leimt).
Oder einfach der Nachwelt ein Rätsel aufgeben wollte...
Und nun macht bitte weiter!!!!!