Wikipediot
ww-robinie
Die Kontakte der Riegel sind übrigens vergoldet, da oxidiert nichts.
Als Einschub nebenbei abseits vom restlichen Thema, welches eh nicht lösungsorientiert ist.
Das ist leider nicht so einfach.
Die Kontakte sind Gold-Nickel platiert. Heißt du hast ganz unten das Kupfer der Platine. Darauf ist dann Nickel, welches dafür sorgen soll, dass das Kupfer nicht zur Goldschicht migriert (das Nickel kann auch migrieren), dazu ist es sehr hart und verteilt dadurch die Kontaktlast. Darauf dann das Gold.
Das heißt aber nicht, dass die Metalle untereinander (besonders unter Einfluss von elektrischem Strom) nicht migrieren. Ebenso kann die Beschichtung einfach porös werden (auf mikroskopischer Ebene).
Klar, super tolle Kontaktveredelung. Hält aber trotzdem nicht ewig.
Wieso man außer bei gröbsten Steckern Kontaktspray verwenden soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Es lässt sich auch nicht mit Alkohol entfernen.
Was bei Kontakten von Platinen zur Reinigung hilft, ist einfacher Alkohol (und ein normales Tuch oder ein Wattestäbchen), im Zweifel ganz ganz feine Stahlwolle oder spezielle minimal abrasive Tücher.
Im Notfall kann man spezielle Reiniger unter Befolgung der Eignung und Anwendung des Herstellers benutzen. Wenn man es aber hinbekommt, dass für solche Kontakte so eine Reinigung notwendig ist, kann man die Platine in der Regel wegwerfen. Da sind dann ganz andere Sachen kaputt gegangen.
Grüße