Moin
Einen interessanten Hobel hast Du da, insbesondere wohl mit vielen Eisen, die es nur als Sonderzubehör gab. Beschreibung ist aus der Ferne etwas schwierig, aber du wohnst leider etwas weit weg. Ich versuch es mal aus der Erinnerung heraus. Ist schon einige Jahre her, dass ich den Hobel in Händen hatte.
Du müsstest 3 Hobelkörper haben. 1. Den Hauptkörper, das ist der mit dem Holzgriff für die rechte Hand.
2. Den Hilfskörper, der hat zur Seite hin eine große Ausbuchtung, der für die Führung des Hobels mit der linken Hand benutzt werden kann.
3. Den Anschlag mit dem aufgeschraubten Knubbel, der auch zur Führung mit der linken Hand benutzt werden kann.
Zu1) Wenn Du jetzt den Hauptkörper am Griff in die Hand nimmst, so, dass sich die Kufe ( die sollte im übrigen keine Macken haben, damit sie gut übers Werkstück gleitet) unten befindet, hast du direkt vor dem Griff, auf der linken Seite, eine doppelte Führung. Dadurch läuft eine Gewindestange mit Teilgewinde von oben nach schräg unten. Zwischen den beiden Führungen befindet sich eine Rändelschraube, mit der du die Gewindestange nach oben und unten bewegen kannst. Am unteren Ende befindet sich nochmal ein kleiner Bolzen, Nippel. Das ist die Vorrichtung, mit der du das eingelegte Hobeleisen nach oben und unten bewegen kannst.
Etwas weiter vorne, unterhalb dieser Vorrichtung, immer noch auf der linken Seite, befindet sich eine schräge Fläche, auf die du das Eisen legst. Diese Eisen haben alle eine kleine Aussparung am oberen Ende. Die muss in den kleinen Bolzen der Vorrichtung, damit du das Eisen rauf und runter bewegen kannst. Auf der rechten Seite des Hauptkörpers befindet sich auf Höhe des eingelegten Hobeleisen eine Schraube, mit der du das Eisen festklemmen oder lösen kannst.
Weiterhin befinden sich auf der rechten Seite noch 2 Schrauben. Hinten am Griff eine Schraube, mit der du das Vorschneidemesser fixierst. Das benötigst du, wenn du quer zur Faser hobelst. Dann sollte es etwas nach unten rausstehen. Vorne befindet sich die Schraube, mit der du die Tiefeneinstellung fixierst. Hier stellst du ein wie tief du z.B. die Nut oder Falz haben möchtest.
Zu 2) Den Hilfskörper benötigst du für die breiteren Hobeleisen. Bei den schmalen Eisen reicht der Hauptkörper, da kann der Hilfskörper sogar hinderlich sein. Am Hilfskörper befindet sich nochmal ein zweiter Tiefenanschlag.
Die Kufen von Haupt- und Hilfskörper sollten möglichst am äußeren Rand des Hobeleisens plaziert werden, ohne seitlich überzustehen. So hast du die beste Unterstützung. Den Sitz des Hauptkörpers und Hilfskörpers verstellst du auf den runden Verbindungsstangen und fixierst sie dann mit den entsprechenden Schrauben.
Zu3) Da brauche ich wohl nichts zu schreiben. Ist, denke ich, selbsterklärend. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der am Anchlag, in der Mitte links in Hobelrichtung, noch eine Schraube zur Feineinstellung.
Falls noch Fragen offen sind, frag. Könnte heute Abend oder morgen auch noch Bilder vom Veritas, zum besseren Verständnis einstellen. Im Augenblick steht die Werkstatt aber noch voll mit Umzugkartons.
Gruß Michael