Record Power AC400: fehlerhafte Leiterplatte

Helibob

ww-robinie
OT:
Da wir uns nicht nur digital kennen und uns zumindest schonmal kurz mal beschnuppern konnten, bin ich schon geringfügig etwas entäuscht von deiner Aussage, Thomas.
Systematisches Messen ist besser
Genau deswegen, gab es ein "Like", weil ein konkretes Fehlersuchverfahren beschrieben wurde, welche noch am Ehesten für eine breite Technik-affine Masse machbar ist/wäre.
Ich selbst würde es - denke ich mal - auch jemand aus meinen Umfeld in die Hand drücken - aber nicht jeder hat welche in seinem Umfeld dafür.

Gruß Matze

Lorenzo

ww-robinie
Die Jünger waren bis vor einer Minute auch nur einer. Und ich bin jedes Mal froh wenn eine fröhliche Unterhaltung in sehr schwammigen Gefilden von jemandem mit Ahnung in die richtigen Bahnen gelenkt wird.
Für fröhliche Unterhaltungen gibt's den Tresen.
Und als empfindlicher Mensch sollte man sich vor dem Abschicken einer Nachricht fragen, ob das was man rausschickt auch Hand und Fuß hat.
Über den Weg wird ja gerne gestritten, aber Konsens scheint dabei doch meist zu sein, dass die meisten hier erwachsen sind und sich ein Fachforum wünschen indem man qualitativ hochwertige Antworten bekommt...

willyy

ww-robinie

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
Messen ist natürlich der Königsweg, kann aber nicht jeder gehen.
Ggfs ist eins der Relais hinüber, kann nicht erkennen, ob dort eine Freilaufdiode enthalten ist (vermutlich ja). Wenn du es kannst, auslöten, Gehäuse öffnen und mal schauen, ob Mechanik etc. i.O. ist. Kleiner Testaufbau mit Labornetzteil und Multimeter sollten für Funktionstest reichen.
Gruß
Thomas

jochen-steini

ww-robinie
Ich gebe mal meinen Senf dazu:
Ich habe vor kurzem die Platine gewechselt.
Bekam Sie Problemlos von MHM zugesandt.Die neue Platine hat ein deutlich anderes Design als die alte die ausgesehen hat wie auf den Bildern
von Jola 6.
Ich würde empfehlen, Wer noch Garantie bei MHM hat lässt sich die Platine kommen statt über eine Reparatur der alten nachzudenken.Was sicher viel länger dauert und keine Garantie auf Funktion und Dauerhaftigkeit bietet.
Gruß Jürgen
Hast du eine neue Platine bekommen, weil deine alte hinüber war oder einfach als Reserve zugesandt bekommen?

holzhacker

ww-nussbaum
Hast du eine neue Platine bekommen, weil deine alte hinüber war oder einfach als Reserve zugesandt bekommen?
Ich habe reklamiert das der AC400 gar nicht mehr tat.
Bekam eine neue Platine zugesandt.
Habe Sie eingebaut und seitdem tut alles wieder.
Da der Aufbau deutlich anders ist; bringt mich auf die Idee das an dem Problem gearbeitet wurde.
Deshalb bin Ich auch der Meinung baut die neue Platine ein bei Defekten.
Falls keine Garantie mehr besteht den Peis erfragen.
Guß Jürgen

Evoneos

ww-kirsche
Mich hat es dann leider auch erwischt in der Form, dass letzte Woche meine AC400 weder über Fernbedienung, noch lokale Taster anging. Die Sicherung habe ich schnell kontrolliert und die war auch in Ordnung.
Dank Eurer Hinweise hier im Forum habe ich den Lieferanten MHM via eMail kontaktiert, die mir am nächsten Tag schon geantwortet haben und nach der Seriennummer und der Rechnung fragten. Dies konnte ich direkt beantworten und hatte die Wahl, auf meine Kosten den Transport der ganzen Box zu tragen oder lediglich kostenlos die Platine zu bestellen (trotz des Alters von 2,5 Jahren) und diese selbst einzubauen. 3 Tage später traf dann die Platine ein und der Umbau war in 30 Minuten erledigt (ohne Lötkolben, nur Stecker verbinden und Schrauben lösen/festziehen).

Die alte Platine auf dem Foto war von 2020 und jetzt habe ich die Version der 6. Generation. Ich bin mal optimistisch :emoji_slight_smile:

Anhänge

• AC400-Platine.jpg
    AC400-Platine.jpg
    182 KB · Aufrufe: 37
Oben Unten