Regal umgestalten

Nudelwurm

ww-robinie
Ja an Dezifix hatte ich auch gedacht aber das sieht draufgeklatscht aus. Bei MDF oder ähnliches hat man eben eine vor springende Kante was das ganze wertiger aus sehen lässt

fahe

ww-robinie
Das sollte keine Kritik sein
...habe ich auch überhaupt nicht als solche empfunden. Und dass Du Dein lieb gewonnenes Möbel schön haben willst, war doch deutlich aus Deinem Post herauszulesen.

Fragen kostet ja nur etwas Zeit. Der hier sieht mir aus wie Typ motivierter Einzelkämpfer.

Ermittel die genauen Maße, ruf ihn einfach mal an und frag, was die paar Zuschnitte, incl. Bekanten und Bohrungen kosten würden. Vielleicht musst Du einen Kompromiss eingehen (je nachdem, was er vielleicht ohnehin in der Werkstatt hat), statt für eine ganze Platte zu zahlen, weil er für den rest keine Verwendung hat.

Als Einfachstes fällt mir natürlich sofort Dezifix
Oh Gott, Jetzt sind wir bei selbstklebender Folie gelandet. :emoji_wink:

Manohara

ww-esche
... ich glaube, nach dem Drübernachdenken, die alten Griffmulden behalten ist die solideste Idee.

Statt Dezifix könnte ma ja auch Lack nehmen (den zu ersetzen das ja erfunden wurde :emoji_sunglasses:)

syfalk

ww-pappel
In dünn (2-3mm) habe ich jetzt nur Alu Dibond und HDF gefunden, wäre da was bei, was sich dafür eignet?

Nudelwurm

ww-robinie
Hdf ist dann das was ich meine. Hochdichte Faserplatte nennt sich das. Alternativ ginge auch Sperrholz, ist aber wahrscheinlich preisintensiver.

ankauf71

ww-fichte
Zuletzt bearbeitet:

jankees

ww-birnbaum
WW2 Kopie.jpg WW3 Kopie.jpg

Eigentlich sollte man`s dabei bewenden lassen - nicht etwa wegen diffamierender Kommentare, diese beflügeln mich höchstens - was mich eher bedrückt ist, dass das Resultat der Diskussion mehr oder weniger lautet: Neu machen, alles Andere ist Pfusch.

Was ich noch mehr bedauere ist, dass hier am Ende ein funktionierendes, völlig intaktes Möbel aus wertvollem Naturmaterial (ok, mehr oder weniger wertvoll, mehr oder weniger natur) zu 50% durch vergleichsweise minderwertiges Material, das in nicht allzu ferner Zukunft nicht näher einschätzbare Altlasten generiert, ersetzt werden soll. Von der grauen Energie etc., die in diesem Material steckt, ganz abgesehen.

Recycling + Upcycling halte ich im Übrigen nicht für ein Thema Ewiggestriger, sondern für eines der Zukunft.

Ich bin davon überzeugt, dass eine Überarbeitung, ungeachtet dessen, ob die TE das je wollen würde oder ihr das Resultat gefallen würde, ohne Weiteres machbar und darüber hinaus auch lohnenswert wäre. Alleine das möchte ich hier nochmals darstellen.

Versuch eines Nachweises:

Ich schätze, die Griffmulden sind ca. 12-15 mm breit und können ohne Demontage der Schubladen abgetrennt werden. Die Friese der Glastüren sind geschätzt ca. 60 mm breit, geht man von einem Glaseinstand von 15 mm aus, können auch diese problemlos abgeschnitten werden. Das Abschneiden der Griffmulden erledigt ein Schreiner bei allen Teilen zusammen in 15 min. Anleimen neuer Lamellen inkl. richten dieser Stücke in 1 h. Wenn er dazu länger braucht, hat er m. E. ein Problem. Materialkosten 10 €

Die TE könnte, so sie das je wollte, die Schleifarbeiten m. E. selbst übernehmen. Einen Excenter hierzu kann man sich leihen oder für 50 € inkl. Papier im Baumarkt kaufen. Das Schleifen wäre zugegebenermaßen eine langwierige Beschäftigung - ich kenne aber nicht wenige, denen selbst das noch Spaß macht.

Dann neu beschichten - deckend weiß wird natürlich nicht funktionieren - also hell/weiß ölen/Lasieren/Seifen, wie auch immer. Dank funktionierender und die Zeichen die Zeit erkennender Industrie gibt es hierzu wahrlich ausreichend Möglichkeiten. Auch das kann man selbst machen - so man Spaß an der Sache hat.

Mit einem Detail wie den Griffen kann man dem Möbel einen gänzlich anderen, moderneren Charakter einhauchen. Hier sind der Phantasie und den individuellen Vorlieben erst recht keine Grenzen gesetzt. Für die Visualisierung habe ich das z. B. mal mit Textilschlaufen angedeutet.

Das alles kann man so machen - muss man aber nicht. Ich wünsche mir lediglich, mit diesem letzten Beitrag hierzu, Andere, Geneigte, zu einer offenen Sichtweise anregen zu können.

Viele Grüße Jankees

Manohara

ww-esche
noch was:
Die Türen sind aus "normalem" Holz.
Wenn man darauf was befestigt, sollte man berücksichtigen, dass das Holz anders arbeitet als zum Beispiel eine "hochdichte Faserplatte".
Ich weiß, das ist eine lästige Anmerkung, ich wollte sie trotzdem gemacht haben.

Nudelwurm

ww-robinie
Wenn man darauf was befestigt, sollte man berücksichtigen, dass das Holz anders arbeitet als zum Beispiel eine "hochdichte Faserplatte".
Ich weiß, das ist eine lästige Anmerkung, ich wollte sie trotzdem gemacht haben.
Das ist mit dem richtigen Klebeband null Problem da das Klebeband diese Minibewegung locker ausgleicht.

Es sind ja hier alles nur Ideen und Anregungen. Nicht jede gefällt jedem und das ist auch gut so.

syfalk

ww-pappel
@jankees
Wow, ist das mein Regal? Das sieht toll aus und so habe ich mir das auch vorgestellt. Ich will mir ja nichts neues kaufen, aber nach über 20 Jahren soll es einfach mal ein bißchen frischer aussehen und dem kommt dein Vorschlag schon recht nahe. Du hast dir echt viel Arbeit gemacht.
Ich werde das mal angehen und mir entsprechende Infos einholen.
Vielen Dank an alle für die tollen Ideen und Vorschläge. Das bringt mich echt weiter und ich habe jetzt eine Vorstellung, was alles machbar ist.
Danke dafür ...
LG
Sylvia

inselino

ww-robinie
@jankees
Ich bin ja grundsätzlich bei dir wenn es deine Einschätzung zu Upcycling etc. geht.
Aber ich finde du missachtest auch, dass wir hier ein gealtertes (und lackiertes?) Möbelstück haben ebenso wie du die Griffmulden an den Schubladen unterschlägt.

Insgesamt kommt also dazu:
Neue Streifen an den Türen müssten passend abgerundet werden.
Ohne Angleichung wirst du den Unterschied in den angeleimten Streifen sofort sehen wegen Sonneneinfall und verdunkeltem Holz.
Wenn die Oberfläche lackiert ist müsste das für eine neue Oberfläche bearbeitet werden.
Das heißt komplettes Regal auseinanderbauen und zumindest anschleifen wenn wieder Lack draufkommt, wenn es öl werden soll dann müsste der Lack ganz runter. Das heißt fürs Glas abkleben gegen Kratzer und Beschädigungen.
Bei den Schubladen müssen die Griffmulden ebenso weg und das könnte schwieriger mit den Seitenteilen werden.

Ich möchte wirklich den Tischler sehen, wo du mit 2 Vitrinentüren, 2 Schranktüren und 9 Schubladen ankommst und sagt, bitte einmal alle Griffmulden abschneiden und neue Holzstreifen anleimen und passend fräsen. Dürfte für sie ja nicht mehr als 10€ Material und 1 Stunde Arbeit sein. Ich vermute eher umgekehrt. Wer da nur 10€ Material und 1h Arbeit in Rechnung stellt hat ein Problem.

jankees

ww-birnbaum
Hallo,

ich habe die Griffmulden der Schubladen nicht unterschlagen, sondern explizit erwähnt, da diese tatsächlich eine der "Schlüsselstellen" des "Projektes" darstellen könnten.

Dann eben noch im Detail, vom ungünstigsten Fall der nicht lösbaren Verbindung Schubladenfront/-Zargen, ausgehend:

Die Schubladen werden im Ganzen hochkant längs am Parallelanschlag über die KS geführt. Bei einer T 30/40/50 cm kein Problem. Sägeblatthöhe=Dicke Front. Ob die OK der Zargen 10/15/20... mm unter der OK der Front liegen, spielt keine Rolle.

Das Glas der Türen kann entweder unkompliziert entnommen werden, falls nicht: abkleben.

Anleimer richten: H und D auf Fertigmaß, L mit Zugabe. Es kann übrigens sowohl bei den Schubladen als auch den Türen die gesamte jeweils äußere Lamelle der vorhandenen Verleimung abgetrennt werden, ein jeweils 15-20 mm Anleimer könnte in der Tat nicht besonders gelungen aussehen. (Gut, dann erhöhen sich die Materialkosten schlagartig auf 20 € :emoji_astonished:). Anleimen der neuen Lamellen: Mit beschichteten Zulagen innen und außen bündig zwingen, dann in Verleimrichtung zwingen. Bündig ablängen mit Japansäge/TKS. Radien anfräsen mit Viertelstabfräser mit Anlaufring R 8 o. 10. Bei vorh. Routine mit der OF hochkant auf der Schmalseite von beiden Seiten, ansonsten für innen Auflageleiste anzwingen, für außen kann die OF auf der Fronseite geführt werden. Alles versäubern.

Ich gebe ja zu, dass ich im Bezug auf die Zeitangaben optimistisch vom Fall eines Praktikers ausgegangen bin, der nicht lange rumlamentiert, sondern das einfach mal schnell nebenbei macht. Ein anderer braucht doppelt so lang. Ein dritter verstrickt sich zunächst mal einen halben Tag in Überlegungen und Kalkulationen...Korrekturbedarf sehe ich hier allerdings keinen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass da eine Lösung mit neuen Fronten FPY/HPL kostenseitig nicht mithalten kann. In einem früheren Beitrag nannte ich 4-600 €. Nachdem ich auch darüber zwischenzeitlich nachgedacht habe, sage ich: Das war seeeehr optimistisch. Unter einer 4-stelligen Summe dürfte das nicht realisierbar sein. Das sind aber wieder ganz andere Parameter etc. Nur soviel: Die Schubladen machen dann aber erst recht Probleme.

Ich habe die Aufgabenstellung so verstanden, dass die TE sich einen insgesamt zeitgemäßeren Look für ihr Möbel wünscht: @syfalk Ich finde es übrigens großartig, dass du für dein Möbel so viel Wertschätzung übrig hast und dieses offenkundig auch immer pfleglich behandelt hast. Das hebt dich wohltuend vom üblichen Konsumdenken ab.

Für mich persönlich wäre eine Lösung mit lediglich neuen Fronten eher nicht zielführend, den möglicherweise nicht ganz zeitgemäßen Look der lackierten Kiefer bekomme ich damit nur teilweise eliminiert. Ob der Materialmix gestalterisch vertretbar wäre, muss jeder für sich entscheiden - ich suche i. d. R. eher Lösungen, die mit einem Material auskommen.

Ja, das Möbel muss demontiert und entlackt werden. Auch hier tut sich ein Meer an Möglichkeiten auf: DIY: Schleifen mit Exzenter, Lackfräse, Ablaugen. Der beauftragte Schreiner könnte die Regalböden und die Stollen auf den Breitseiten durch die BBS schicken oder die LBS nehmen, so dass nur noch die Kanten und die Rundungen der Stollen übrig wären. Bei vollständigem Abschleifen wird bei der Kiefer auch die Nachdunkelung entfernt und diese in einen jungfräulich-homogenen Zustand versetzt.

Und das alles ist nur ein möglicher Ansatz.

Gruß Jankees

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten