Regal wie fügen (verleimen / Clamex S)?

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Hi zusammen,

als nächstes werde ich eine Art Regal bauen in dessen Fächer dann passende Holzkisten (mach ich dann auch) kommen. Idee ist dass da dann Spielzeug usw drin landet (Lego und so Zeug). Im Anhang die Konstruktion mit Maßen. Tiefe ist 410. Rückwand in Falz von hinten aufgeschraubt. Im Prinzip nichts besonderes.
Die Zwischenböden möchte ich nicht einlegen (Regalträger) sondern fest verbinden da man ja immer die Kisten rein und raus zieht.

Für mich aber schon, da ich sowas in der Größe noch nicht gemacht habe :emoji_slight_smile: Daher nun die Frage:
  • Ich hätte eigentlich (wie immer) überall Flachdübel reingemacht und alles verleimt. Nur gibt's da zwei Probleme. 1. brauch ich ca. 10-14 Zwingen und 2. müssen die alle im Bereich 1 Meter sein. Da hab ich nichts passendes (nur 4 Stück über 600) und klar - Kaufen nach Bedarf, aber mal schnell 14 Zwingen ist auch nicht ohne (würde ja gerne gleich Korpuszwingen kaufen, was dann aber sau teuer ist / könnte natürlich günstige 1200er Zwingen normal kaufen)
  • Zweite Idee: Nur die Außenwände verleiben und die Böden schrauben? Nicht so richtig schön finde ich
  • Dritte Idee: Clamex S kaufen und das erste mal nutzen. Denke da brauch ich aber auch um die 30-35 Stück was mal mindestens 50-60 Euro sind. Ist das sinvoll? Gibt's weitere Ideen
 

Anhänge

  • 2021-12-23 07_45_01-v1 - SketchUp Make 2017.png
    2021-12-23 07_45_01-v1 - SketchUp Make 2017.png
    502,1 KB · Aufrufe: 58

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.482
Ort
Mandalore
Kauf dir zwei Wolfcraft Einhand Rahmenspanner und deine Probleme sind gelöst :emoji_wink:
Da liegst, je nach Angebot, zwar auch bei etwas über 60€, kannst sie aber für weitere Projekte nutzen.

Ich liebe diese Dinger!
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.894
Ort
Markgräflerland
Für mich aber schon, da ich sowas in der Größe noch nicht gemacht habe

Irgendwann ist immer das erste Mal. Auch beim Kauf von Zwingen, die man für die nächsten Projekte auch gut brauchen kann. Ich habe mir damals die günstigen Korpuszwingen von Bessey (Uniklamp) für den Bau größerer Schubladen gekauft und nutze die seither regelmäßig.

Ich hätte eigentlich (wie immer) überall Flachdübel reingemacht und alles verleimt.

Hätte ich auch so gemacht.

Daher nun die Frage:

Kaufe Dir wie von @Rookie77 angedeutet Rahmenspanner oder nimm Auto-Spanngurte für das Verleimen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Kasten hochkant auf die Werkbank zu stellen und beim Verleimen gegen die Kellerdecke zu verkeilen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn du deine Konstruktion ein wenig änderst, kannst du in 2 Durchgängen mit kürzeren Zwingen verleimen. Dafür bräuchtest du nur die Mittelwand auch nach oben durchlaufen lassen.
Ich bräuchte aber auch so nur 4 Zwingen mit gut 1m zum verleimen. Leg einfach ein paar Kanthölzer drunter und dann setzt du die Zwingen so 15-20cm von oben und unten. Der Druck verteilt sich dann gleichmäßig über die Kanthölzer. Dann braucht man natürlich noch zwei Zwingen für den Deckel aufzudrücken...
Weniger Zwingen haben auch den Vorteil, dass man das nicht so leicht aus dem Winkel zieht bzw. lässt es sich viel leichter korrigieren...

Viel Erfolg!

Gruß Daniel
 

Mitglied 59145

Gäste
Tablarverbinder, googel hilft. Wie heisst der shop, der zum Forum gehört? Überhaupt nicht zu sehen, sonst konnte ich immer irgendwo auf die Werbung klicken.

Gruss
Ben
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.909
Die Zwischenböden möchte ich nicht einlegen (Regalträger) sondern fest verbinden da man ja immer die Kisten rein und raus zieht.

Es gibt Bodenträger mit Sicherungsstift, ebenso welche mit Loch zum Festschrauben. Man kann auch einfach eine Ausnehmung im Brett machen, dann ziehen sie auch nicht mit raus.
Oder mit normalen Lamellos arbeiten, und diese Kreg-Verschraubung anwenden.
Man kann das Ganze auch zusammenspaxen, mit oder ohne Leim. Wenn man die Schrauben ordentlich setzt, sieht das ganz ok aus.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
964
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo,
ich würde die oberen Böden entweder durchgängig machen, so dass man auch links und rechts die Stirnkante nicht sieht, oder die Seiten und Mittelwand durchgehen lassen und dann oben noch eine Deckplatte, die etwas übersteht. Dann bräuchtest du oben auch keine (n) kompletten Boden in der Tiefe. Da reichen dann auch vorn und hinten eine Zarge. Und du hast bei den Böden gleiche Breiten.
Im zweiten Fall könntest du ggf. auf 2x verleimen wie oben schon erwähnt.

Die Böden würde ich nicht fest verleimen, da das die Flexibilität einschränkt. Da sind alle Arten von fixierendem Bodenträger flexibler.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.342
Hallo,
solche Spanngurte nutze ich: hier oder hier
Gibt es auch unter anderen Namen und in anderen Farben. Die sind konkurrenzlos günstig.
Richard
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
das ist doch auch ohne Änderungen machbar. Zunächst die Mittelwand mit einer Seite und der Böden verleimen. Dann die andere Seite und den Deckel. Da so ein Korpus nicht soviel Druck beim Verleimen braucht, würde ich über die Anschaffung von ein paar langen Klemmsia nachdenken, die mit Spannteilen auf beiden Seiten.

Es grüßt Johannes
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Danke für die vielen Antworten & Anregungen

Kauf dir zwei Wolfcraft Einhand Rahmenspanner und deine Probleme sind gelöst :emoji_wink:
Da liegst, je nach Angebot, zwar auch bei etwas über 60€, kannst sie aber für weitere Projekte nutzen.

Ich liebe diese Dinger!

Bessey oder Wolfcraft ist egal oder? Sehen ähnlich aus, Wolfcraft ist halt einhand.
Spanngurte wurden ja mehrfach vorgeschlagen. Da ich viele Spanngurte besitze kauf ich mir vllt auch nur so Kantenschutzstücke.
Kommen die Gurte dann hochkant oder horizontal rum? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie die dann im Bereich der Böden Druck ausüben. Das taugt doch nur für den Rahmen? Seitenwand & Deckel würde ich wohl mit 45° Gehrung versehen, damit der Falz hinten durchlaufen kann.

Irgendwann ist immer das erste Mal. Auch beim Kauf von Zwingen, die man für die nächsten Projekte auch gut brauchen kann. Ich habe mir damals die günstigen Korpuszwingen von Bessey (Uniklamp) für den Bau größerer Schubladen gekauft und nutze die seither regelmäßig.

Die Uniklamp habe ich 6x, allerdings sind die hier ja zu kurz. Die großen schmerzen halt im Preis

Wenn du deine Konstruktion ein wenig änderst, kannst du in 2 Durchgängen mit kürzeren Zwingen verleimen. Dafür bräuchtest du nur die Mittelwand auch nach oben durchlaufen lassen.
Ich bräuchte aber auch so nur 4 Zwingen mit gut 1m zum verleimen. Leg einfach ein paar Kanthölzer drunter und dann setzt du die Zwingen so 15-20cm von oben und unten. Der Druck verteilt sich dann gleichmäßig über die Kanthölzer. Dann braucht man natürlich noch zwei Zwingen für den Deckel aufzudrücken...
Weniger Zwingen haben auch den Vorteil, dass man das nicht so leicht aus dem Winkel zieht bzw. lässt es sich viel leichter korrigieren...

Das mit den Kanthölzern ist n guter Tipp. Damit kann man die zwingen reduzieren. Aber denke min. 6 braucht man dennoch (3 vorne, 3 hinten).
Das mit zweimal Leimen: Dann müsste man im zweiten Durchgang die Zwingen ja schief ansetzen? Sonst ist ja der jeweilige Boden der anderen Seite im Weg?!

Tablarverbinder, googel hilft. Wie heisst der shop, der zum Forum gehört? Überhaupt nicht zu sehen, sonst konnte ich immer irgendwo auf die Werbung klicken.
Danke - das gefällt mir sehr. Ist maximal einfach, wird funktionieren und ermöglicht eine Lochreihe im Regal (kann man später zB doch mal anpassen).
Den Rahmen selbst könnte ich dann auch mit Gurten (oder 2-4 "neuen" Zwingen) leimen.

Hallo,
ich würde die oberen Böden entweder durchgängig machen, so dass man auch links und rechts die Stirnkante nicht sieht, oder die Seiten und Mittelwand durchgehen lassen und dann oben noch eine Deckplatte, die etwas übersteht. Dann bräuchtest du oben auch keine (n) kompletten Boden in der Tiefe. Da reichen dann auch vorn und hinten eine Zarge. Und du hast bei den Böden gleiche Breiten.
Im zweiten Fall könntest du ggf. auf 2x verleimen wie oben schon erwähnt.

Die Böden würde ich nicht fest verleimen, da das die Flexibilität einschränkt. Da sind alle Arten von fixierendem Bodenträger flexibler.
Dein Beitrag habe ich leider nicht so ganz "verstanden" :emoji_slight_smile:
- oben durchgängig - wieso?
- Seitenwand und Mittelwand durchgängig? Ist doch jetzt so? ..kein kompletten Boden in der Tiefe - wieso? dann ist ja n Loch oben?
- Zarge? vorne und hinten eine "Tür"-Zarge und außen drauf dann die Verkleidung?
 

Mitglied 59145

Gäste
Lochreihen mache ich für zu Hause selten bis nie, dann bohrr ich lieber neue Löcher sollte sich das mal ändern.

Gruss
Ben
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Noch eine Frage zum Rahmenspanner. Wenn ich den senkrecht umlege - gibt's dann nicht unten Probleme? Oben ist ja der Deckel, unten aber außer der Sockelleiste nichts. Der unterste Boden ist ja ja ca 8 cm höher. Dann zeih ich mir das doch zu ner Banane?
Heißt man muss die eigentlich horizontal umlegen (dann je Boden einer?) und dann die Mittenwand nochmals senkrecht spannen?
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
964
Ort
Stuttgarter Süden
Dein Beitrag habe ich leider nicht so ganz "verstanden" :emoji_slight_smile:

Ok, ist wohl etwas missverständlich rübergekommen. Ich versuche es noch einmal:

- oben durchgängig - wieso? Damit man links und rechts nicht auf die Stirnkanten der Seiten schaut. Bei so niedrigen Möbeln finde ich eine durchgängige Deckplatte optisch schöner
- Seitenwand und Mittelwand durchgängig? Ist doch jetzt so? Bei deiner Zeichnung stößt die Mittelwand gegen die Deckplatte. Ich meine es gleich wie @keks010982 ..kein kompletten Boden in der Tiefe - wieso? dann ist ja n Loch oben? Ich hatte ja geschrieben dann eine durchgehende Deckplatte zu machen. Dann bräuchten die (Konstruktions-) Böden da drunter nicht durchgängig zu sein.
- Zarge? vorne und hinten eine "Tür"-Zarge und außen drauf dann die Verkleidung? Damit sind die zwei nicht durchgängigen Stücke oben gemeint

Ich habe es mal versucht zu skizzieren. Ich hoffe damit wird es deutlicher.
. 557AD070-3E24-4CF9-98AE-E8C5FDB4D680.jpeg
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Ah super danke :emoji_slight_smile: Jetzt habe ich es verstanden. Zumindest fast...
Das mit den sichtbaren Seitenwänden ist nichts, da bin ich bei dir. Hätte die Ecke oben deshalb wohl auf Gehrung gemacht (auch das ich den Falz für die Rückwand einfach durch fräsen kann). Dein Vorschlag ist natürlich eine Alternative.
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Hi zusammen,

ich habe das ganze nun nochmals abgeändert. Vielleicht hat dazu ja noch jemand eine Anmerkung :emoji_slight_smile:
Oben ist nun die Gehrung dran und die Mittelwand geht unten nicht durch (ist optisch auch schöner)

Ich würde die Zwischenböden nun mit diesen Tablarverbindern einbringen. Das gefällt mir ganz gut (auch wenn ich dafür n 18er Forstnerbohrer kaufen muss..)
Ansonsten meine ich, kann ich das so mit vier Zwingen bauen.
1. Schritt. Mittelwand mit Boden und Deckel verleimen (2 Zwingen)
2. Schritt Seitenwände an Boden und Deckel (4 Zwingen)

4 lange Zwingen bekomm ich mit meinem Nachbar mit Wolfcraft EHZ + Verlängerer zusammen. Müsste ich also nichtmal was kaufen.
Ich habe mal so alte Lattenrosthölzer aufgehoben. Die könnte ich nutzen um die Spannkraft gleichmäßig auf die Fläche zu verteilen (die sind ja leicht vorgespannt)

Alternativ könnte ich investieren und 4x die 100er KREV kaufen (wobei ich etwa Sorge habe ob die 100er reichen weil das Ding ja 998 mm breit ist - gehen das wirklich exakt 100 cm?)


PS: Kann mir einer sagen welches die passende Schraube in dem Shop ist? Da gibt's die Varianta nicht - nur welche von Blum. Aber ich weiß nicht welchen Kopfdurchmesser man benötigt
https://www.lignoshop.de/verbindung...iegelung-Tab-18-Schraub-vernickelt-16-mm.html
 

Anhänge

  • 2021-12-25 13_57_23-Window.png
    2021-12-25 13_57_23-Window.png
    356 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten