Regalbau

lavallo

ww-pappel
Hallo,

ich möchte ein Bücherregal bauen Höhe 2m, Tiefe 25cm,Breite 4 x 80cm.
Meine Wahl des Holzes ist Leimholz Buche.
Nun möchte ich 2 Dinge wissen:

- Für die Regalseitenteile, reicht da 18mm starkes Holz oder brauche ich 28mm? Ich konnte dahingehend im Internet leider nichts finden.

- Die Oberfläche soll Mahagoni werden, einen leichten Glanz haben (wie meine sonstigen Möbel) und möglichst mit Möbelpolitur zu pflegen gehen (zumindest soll Möbelpolitur der Oberfläche nicht schaden-denn irgendwann kommt meine Frau auf diese Idee). Ich habe es mit einer "Innenlasur" probiert, die Oberfläche wird zwar leicht glänzend aber Möbelpolitur macht das ganze wieder stumpf.
Meine suche im Internet führte zu verwirrenden und wiedersprüchlichen Ergebnissen.

Vielen Dank für Tipps schonmal

Peter

dascello

ww-robinie
Hallo Lavallo,

Bei 2 m Höhe wirkt eine Seitenwand von 18 mm "fimmchig", also zu jämmerlich.
Für Bücher wäre die m.E. auch zu schwach, da ja einiges an Gewicht zusammenkommt.
28 mm ist Minimimum, rein optisch.
Buche Leimholz ist fast immer krumm und ist mitunter eine Pest in der Verarbeitung.
Buche auf Mahagony trimmen ist auch kein Kinderspiel, vielleicht kriegt man mit viel Probieren den Farbton hin, aber das wird sicher nicht gleichmäßig, da Buche in der Hinsicht problematisch ist und die Maserung stimmt einfach nicht.

Eventuell überdenkst Du den Plan nochmal: Vielleicht Mahagony-furnierte Platten verwenden oder so.

Gruß vom eisig-sonnigen Rhein

Michael

Peter_Clemens

ww-ahorn
Hallo,

ich möchte ein Bücherregal bauen Höhe 2m, Tiefe 25cm,Breite 4 x 80cm.
Meine Wahl des Holzes ist Leimholz Buche.
Nun möchte ich 2 Dinge wissen:

- Für die Regalseitenteile, reicht da 18mm starkes Holz oder brauche ich 28mm? Ich konnte dahingehend im Internet leider nichts finden.

- Die Oberfläche soll Mahagoni werden, einen leichten Glanz haben (wie meine sonstigen Möbel) und möglichst mit Möbelpolitur zu pflegen gehen (zumindest soll Möbelpolitur der Oberfläche nicht schaden-denn irgendwann kommt meine Frau auf diese Idee). Ich habe es mit einer "Innenlasur" probiert, die Oberfläche wird zwar leicht glänzend aber Möbelpolitur macht das ganze wieder stumpf.
Meine suche im Internet führte zu verwirrenden und wiedersprüchlichen Ergebnissen.

Vielen Dank für Tipps schonmal

Peter

Hallo Namensvetter,

die 18 mm sind wirklich zu wenig, wenn die Bretter frei (ohne Mittelstütze oder Rückwandbefestigung) hängen sollen. Da sind eher 28 mm angesagt. Die Stollen haben normalerweise nur Vertikalbelastungen stand zu halten, da wäre 18 mm ausreichend (rein statisch). Aber wer würde die Stollen dünner machen wollen als die Regalbretter...

Manchmal haben Baumärkte Arbeitsplatten in der Stärke 27-28 mm, so dass man dort relativ günstig drankommt. Man muss jedoch vorher gut aussortieren.
In manchen Baumärkten gibt es auch Eukalyptusarbeitsplatten die deutlich dunkler sind als Buche. Evtl würde das auch passen...

Gruss,

Peter

lavallo

ww-pappel
Holzart?

Danke für die Antworten.
Buche habe ich gewählt weil ich denke, es ist härter und somit belastbarer als Fichte/Kiefer. Anderes Leimholz ist in der Nähe nicht zu bekommen und der Preis soll sich auch im Rahmen halten.

Aber wie kann ich nun die Oberfläche für einen Seidenglanz behandeln, damit Möbelpolitur zumindest keine Schäden anrichtet?

Danke

Peter

welaloba

ww-robinie
Vergiss die Möbelpolitur

Hallo Peter, wenn deine Bretter irgendwie ordentlich lackiert sind, brauchst du keine "Politur", dann reicht abstauben. Wer zum Teufel hat euch nur diesen Floh ins Ohr gesetzt?? Nix für ungut.
Gruß Werner

Oben Unten