Regalbefestigung

gast

ww-pappel
Hallo,

ich möchte mehrere ca. 40-50 cm lange und 15 cm tiefe geölte Buchenbretter als Regal übereinander befestigen. Da mir die handeslüblichen Konsolen nicht gefallen, würde ich die Bretter gerne unsichtbar befestigen.
Mein Mann ist nun der Ansicht das diese Befestigungen nicht haltbar sind, die Bretter schiefhängen. Stimmt das? Wie heißen diese Befestigungen (dann könnte ich die schon mal besorgen) , gibt es Alternativen, z.B. Befestigung mit Hilfe eines selbstgebauten Trägers aus Buchenholz. Wie sieht das der Experte?

michael

cheffe
Teammitglied
Hallo,
ein paar Konsolen gibt´s bei Ikea.
Katalogseite: 114

Bei der Firma
http://www.vormann.com/onlinekatalog/konsolen/
können sie sich dann die Bolzenkonsolträger anschauen.
Dies sind die "unsichtbaren".

Wenn nicht richtig vorgearbeitet wird, hängen diese Böden schief,
da hat ihr Mann recht.

Man braucht einen recht langen ca.12 mm Bohrer
und sollte das Loch als Langloch bohren.
Diese Bohrung geht am besten auf einer Langlochbohrmaschine.
Auch wenn die Bolzen exzentrisch nachjustiert werden können, gehört
schon einwenig Übung dazu gerade Löcher zu bohren.
(In das Brett aber auch in die Wand).

Am besten einen Tischler fragen,
der kann Ihnen diese Bolzenträger besorgen und auch anbringen.

Unregistriert

Gäste
gipskarton

Tja, diese Konsolträger hören sich ja wirklich gut an - aber Gipskartonwände eignen sich dafür nicht wirklich oder?

FooFan

ww-robinie
Unregistriert schrieb:
Tja, diese Konsolträger hören sich ja wirklich gut an - aber Gipskartonwände eignen sich dafür nicht wirklich oder?

Ne die auf gar keinen Fall. Zumindest bei hoher Belastung.Das ist dann einfach ein zu großer Hebel, da würde die Gipskartonplatte eingedrückt werden. Es sei denn du hast eine Unterkonstruktion unter den Gipsplatten gebracht - aber das wird wohl nicht der fall sein!

mfg Stephan

Jungschiss

ww-birnbaum
Rigibs

Ne die auf gar keinen Fall. Zumindest bei hoher Belastung.Das ist dann einfach ein zu großer Hebel, da würde die Gipskartonplatte eingedrückt werden. Es sei denn du hast eine Unterkonstruktion unter den Gipsplatten gebracht - aber das wird wohl nicht der fall sein!

Hallo!
Loch in den Rigibs bohren - mit Bauschaum oder Zargenschaum ausschäumen.
Rigibsdübel benutzen. Habe so eine Fensterbank unsichtbar befestigt allerdings mit 10mm Eisenstangen(eingebohrt) und ohne Dübel.
Die Halterungen von Ikea sind sowieso nur für bis zu 15 Kg geeignet( laut Katalog)

Oben Unten