Reinigungmittel für Schleifbänder ?

Rainboysir

ww-pappel
Hallo Miteinander,

Ich habe eine Frage an euch Vielleicht kennt jemand das Spzialmittel das ich meine.
Folgendes vor einiger Zeit stand ein Verteter mit einem blauen 5 liter Kanister vor unserer Schreinerei. Er erklärte uns und zeigte wie man verklebte und schmutzige Schleifbänder sauber bekommt mit nicht viel Aufwand .
Das Mittel wird per Sprühflasche auf das Schleifband aufgesprüht und muss für ca. 5 Minuten einwirken.
Danach geht man her mit Druckluft mit der man die Verunreinigungen vom Schleifband abbläst . Das Schleifband ist wie Neu
Somit hat man wieder ein sauberes schleifband und man kann für einige Zeit wieder weiterschleifen, ohne gleich wieder ein neues Band aufzulegen :emoji_slight_smile:

Mit dem Mittel lässt sich nicht nur Schleifbänder reinigen, sondern auch verschmutzungen von Maschinen und Teile entfernen z.B. Kreissägenblatt Entharzen, reinigen von metalloberflächen und noch vieles mehr .

Mein Chef hatte nur leider dagegen geblockt und nicht den Reiniger gekauft was wir im nachhinein sehr bedauern.

Da wir bis heute nichts gefunden habe im Netz über einen solchen Spezialreiniger wende ich mich an euch mit der Frage kennt jemand das Produkt das ich meine ??? :confused:

Wäre schön wenn jemand mir dei Firma sagen könnte die ich meine den der Vertreter hatte damals leider nicht´s dagelassen .

Ich sage im Vorraus schon mal Danke

Gruß Dominik

Rainboysir

ww-pappel
Nö eine Sauerei entsteht da keine. Der Schmutz hat sich gelöst und lässt sich leicht danach abblasen .
Das mit den Gummistiften kenne ich auch, ( auch nur bedingt )denn bei verharzten Stellen ist schluss

Gruß Domini

Frank S

ww-esche
Das kann ja dann nur so ein Tensid überladenes Zeug sein.
Muss ja dann ähnlich dem Backofenreiniger funktionieren.

Gruß, Frank

wasmachen

ww-robinie
Was soll das bringen? Ein stumpfes Schleifband legt die Holzfasern nur um...
Somit haste bei der Oberflächenbehandlung mehr Stress.
Bei Hirnholzschleifen (Hartholz ganz extrem) fängts gleich 'brennen' an.
Und bei Harzverschmierten Bändern, wie durch z.B Kiefer/Föhre ist wohl der Gummiblock 1. Wahl.

gun

ww-nussbaum
:rolleyes: Ziemlich plump die Werbung, aber ich nehm lieber die Stahlbuerste...
Schon ein hartes Geschaeft, die Reinigungsbranche...

Rainboysir

ww-pappel
Was soll das bringen? Ein stumpfes Schleifband legt die Holzfasern nur um...
Somit haste bei der Oberflächenbehandlung mehr Stress.
Bei Hirnholzschleifen (Hartholz ganz extrem) fängts gleich 'brennen' an.
Und bei Harzverschmierten Bändern, wie durch z.B Kiefer/Föhre ist wohl der Gummiblock 1. Wahl.

NÖÖ da muss ich dagegen sprechen. das möchte ich sehen wie du super verschmierte Breitbandbänder mit einem Gummistift reinigst. :confused:

es wurde uns vorgeführt also habe ich es mit eigenen Augen erlebt wie es schnell und gleichzeitig sauber funktioniert ohne ein neues Schleifband aufzuziehen.

denn verschmierte Bänder ob Kantenschleif ,Breitband oder Langband = heisst nicht gleich Stumpfe Bänder

Gruß Dominik

wasmachen

ww-robinie
Also willst das Band in der Maschine reinigen? Weil Du 'ohne aufziehen' sagst?:confused:

Ich bleib bei meiner Meinung. Leicht möglich, dass einige recht, sagen wir 'extreme', Hölzer bearbeiten, wo sowas echt ein Thema ist.
Meine Bänder werden schonmal stumpf, bevor die komplett zu sind.

Oben Unten