Reinluft-Absaugung: Wartung der "Filterschläuche" von Höcker R-140?

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.530
Ort
Oberfranken
Hallo.
Nun habe ich seit 4 Jahren eine Höcker R140 Reinluftabsaugung bei mir (sieher hier).
Falls es jemanden gibt, der sich mit solchen Geräten mit Filterschläuchen auskennt, hätte ich hier eine Frage.

Hoecker1.jpg

Etwa 1x im Jahr ist es nötig, die vielen "Filterschläuche" (wie heißen die eigentlich richtig?) zu entleeren, weil sie sich mit Hobelspänen zusetzen.
Ich habe keine automatische Abrüttlung und vielleicht benutze ich die manuelle etwas zu selten.
Bei der Gelegenheit sauge ich sie auch von unten mit dem Staubsauger aus.

Hoecker3.jpg

Diesmal ist mir aufgefallen, dass die Schläuche auf der Reinluftseite wohl doch über die Jahre ein bisschen was durchgelassen haben, was sich dann unten um die Schläuche ansammelt.

Hoecker2_Filterschlauch.jpg

Kennt sich jemand mit dieser Maschine aus? Die Schläuche sind von unten eingeklebt.
Kann man die Schläuche oben abschrauben, sie dann umstülpen, um sie besser säubern zu können?

h%C3%B6cker6-jpg.45432
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.195
Ort
Heidelberg
Ich selbst kenne die Maschine nicht. Du kannst bei Höcker aber einfach anrufen. Da bekommt man auch einen Techniker / Kundigen ans Telephon. Ich habe damals lang und breit Auskunft bekommen und alle Fragen wurden geduldig beantwortet. Das kennt man heute kaum noch. Hoffentlich klappt das bei dir auch.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo.
Nun habe ich seit 4 Jahren eine Höcker R140 Reinluftabsaugung bei mir (sieher hier).
Falls es jemanden gibt, der sich mit solchen Geräten mit Filterschläuchen auskennt, hätte ich hier eine Frage.

Anhang anzeigen 105068

Etwa 1x im Jahr ist es nötig, die vielen "Filterschläuche" (wie heißen die eigentlich richtig?) zu entleeren, weil sie sich mit Hobelspänen zusetzen.
Ich habe keine automatische Abrüttlung und vielleicht benutze ich die manuelle etwas zu selten.
Bei der Gelegenheit sauge ich sie auch von unten mit dem Staubsauger aus.

Anhang anzeigen 105070

Diesmal ist mir aufgefallen, dass die Schläuche auf der Reinluftseite wohl doch über die Jahre ein bisschen was durchgelassen haben, was sich dann unten um die Schläuche ansammelt.

Anhang anzeigen 105069

Kennt sich jemand mit dieser Maschine aus? Die Schläuche sind von unten eingeklebt.
Kann man die Schläuche oben abschrauben, sie dann umstülpen, um sie besser säubern zu können?

h%C3%B6cker6-jpg.45432

Du kannst die Federn der oberen Stahlplatte aushängen und so die Platte/Scheibe senkrecht stellen . So kannst du schon mal optisch inspizieren bzw. grob säubern . In Anbetracht der Partikelgröße kommst du aber am Abschrauben der Säcke nicht vorbei . Da sind sicher einer oder mehrere Säcke undicht oder defekt . Das hat mit Reinluft nichts mehr zu tun . Neue Filtersäcke wären sicher das beste aber sicher sehr teuer :emoji_thinking: :emoji_cry: .
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.229
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Die unten so laienhaft eingepappten Filterschläuche sehen nach einem Reparaturversuch aus, das gabs sicher nicht so ab Werk. Üblicherweise werden solche Filterschläuche durch eine elastischen Doppelwulst mit Schnappring fixiert. Das ist dicht, da muss nix eingeklebt werden.
Die Späne auf der Reinluftseite sind ein sicheres Zeichen, dass ein Filter ein Loch hat.
Ich würde alle rausmachen und durch neue ersetzen. Die Filterschläuche sind nicht teuer, rechne mit ca. 15 Euro das Stück.
Hab meine jetzt schon zwei mal in 12 Jahren erneuert, und da hat einer mit 1000 mm Länge und 125 mm Durchmesser in Polyester-Nadelfilz mit 450 g/m2 16 Euro gekostet.
Deine Filterschläuche dürften eher kleiner sein, wahrscheinlich dadurch auch noch etwas billiger.
Frag mal hier an, von da kamen meine: https://fos-filtertechnik.de/produkte/filterschlaeuche-medien/
 
Zuletzt bearbeitet:

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.530
Ort
Oberfranken
das geht bestimmt. Die Frage ist nur wie bekommst du die dann wieder hoch?
Das ist eine gute Frage. Vermutlich könnte ich ein Rohr (z.B. von meinem Staubsauger) von unten in den Schlauch schieben und dann versuchen, mit der Schraube das Loch wieder zu treffen. Bei über 30 Stück sicher ein richtiger Spaß!

Du kannst die Federn der oberen Stahlplatte aushängen und so die Platte/Scheibe senkrecht stellen .
Bist du sicher? Die eine Hälfte klappt dann nach unten, das sollte gehen.
Aber gleichzeitig muss die andere Hälfte ja nach oben klappen. Und ich glaube nicht, dass die Länge der Schläuche das zulässt.

Edit: hätten die gar nicht verklebt sein, sondern nur so eingefädelt sein sollen, wie man HIER sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Bist du sicher? Die eine Hälfte klappt dann nach unten, das sollte gehen.
Aber gleichzeitig muss die andere Hälfte ja nach oben klappen. Und ich glaube nicht, dass die Länge der Schläuche das zulässt.

Das ist ja erstmal für die erste Inspektion :emoji_thinking: . Die Dinger werden ja normalerweise an dem runden Stahldeckel hängend nach oben rausgezogen . Die Säcke sind sicher partiell durchlöchert . Vielleicht ist dem Vorbesitzer dies auch aufgefallen und er hat die Schläuche deshalb unten mit Dichtmasse zugekleistert . Baue die Querstange der manuellen Abrüttelung aus und hänge die Federn aus . Dann siehst du erstmal was defekt ist . Um neue Filtersäcke wirst du nicht umhin kommen .
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.530
Ort
Oberfranken
Baue die Querstange der manuellen Abrüttelung aus und hänge die Federn aus
Das ist eine 8 bis 10mm dicke Stahlplatte, die nur an den Federn und der Querstange hängt. Wenn ich die ausbaue, dürfte alles nach unten fallen. :emoji_astonished:

Die modernen Anlagen (wie im verlinkten Video) scheinen da deutlich schlauer aufgebaut zu sein. Die Komponenten sind gleich, aber die Schläuche funktionieren genau anders herum - wenn ich das richtig sehe.

Bei mir ist die Außenseite vom Schlauch die Seite mit dem Unterdruck. Der Staub lagert sich innen (in der Röhre) des Schlauchs ab.
Das fällt mir jetzt erst auf, wo ich das Video sehe.

Bei den neuen Anlagen lagert sich der Staub an der Außenseite des Schlauchs ab. Dadurch lässt der Schlauch sich vermutlich besser abklopfen und die Späne können nicht die Innenseite der Röhre verstopfen. Dafür brauchen Sie aber die Spiralfedern, sonst würden Sie vom Unterdruck zusammengezogen.

Naja, jetzt ist meine Anlage so, wie sie ist.
Ich fürchte bloß, dass ich die Doppelwulst gar nicht zusammendrücken und dann die komplette Platte nach oben herausziehen kann.
Zwischen Maschinenoberkante und Decke habe ich nur 20 cm. :emoji_poop:
Wird also nur so gehen, dass ich die Schrauben (am grünen Deckel oben im Bild) löse und den Schlauch nach unten rausstülpe. Und das bei >30 einzelnen Schläuchen. Klingt nach Strafarbeit.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Das ist eine 8 bis 10mm dicke Stahlplatte, die nur an den Federn und der Querstange hängt. Wenn ich die ausbaue, dürfte alles nach unten fallen. :emoji_astonished:

Die modernen Anlagen (wie im verlinkten Video) scheinen da deutlich schlauer aufgebaut zu sein. Die Komponenten sind gleich, aber die Schläuche funktionieren genau anders herum - wenn ich das richtig sehe.

Bei mir ist die Außenseite vom Schlauch die Seite mit dem Unterdruck. Der Staub lagert sich innen (in der Röhre) des Schlauchs ab.
Das fällt mir jetzt erst auf, wo ich das Video sehe.

Bei den neuen Anlagen lagert sich der Staub an der Außenseite des Schlauchs ab. Dadurch lässt der Schlauch sich vermutlich besser abklopfen und die Späne können nicht die Innenseite der Röhre verstopfen. Dafür brauchen Sie aber die Spiralfedern, sonst würden Sie vom Unterdruck zusammengezogen.

Naja, jetzt ist meine Anlage so, wie sie ist.
Ich fürchte bloß, dass ich die Doppelwulst gar nicht zusammendrücken und dann die komplette Platte nach oben herausziehen kann.
Zwischen Maschinenoberkante und Decke habe ich nur 20 cm. :emoji_poop:
Wird also nur so gehen, dass ich die Schrauben (am grünen Deckel oben im Bild) löse und den Schlauch nach unten rausstülpe. Und das bei >30 einzelnen Schläuchen. Klingt nach Strafarbeit.

An der Querstange der Abrüttelung hängt sicher nichts . Du solltest dein Gerät (zur Demontage) irgendwie flachlegen :emoji_thinking::emoji_grin: . Zur Not die Räder abbauen :emoji_spy: . Sollte doch für einen normal gewachsenen Mann kein Problem sein :emoji_innocent::emoji_grin: . Das ist sicher keine Raketentechnik :emoji_wink: . Wir warten spannungsgeladen auf weitere Bilder :emoji_slight_smile: .
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.530
Ort
Oberfranken
Du solltest dein Gerät (zur Demontage) irgendwie flachlegen[...] Sollte doch für einen normal gewachsenen Mann kein Problem sein
Diese Maschine dürfte zwischen 200 und 300 Kilogramm wiegen.
Allein der Deckel besteht aus 8mm Stahlblech und wiegt ungefähr soviel, wie eine komplett aufgebaute China-Absaugung.

Umlegen lässt sie sich also nur mit einem Kettenzug oder einem Hallenkran.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.534
Ort
heidelberg
Hallo

Höcker anrufen und fragen , was Sache ist ?

Dabei auch gleich erwähnen , dass ihr eine EA 250 in deiner Schreinerei habt und voll zufrieden seid .
Und ihr auch mit der R 140 super zufrieden seid .
Wirkt Wunder :emoji_wink:

Gruß
 

JMM_Guitars

ww-pappel
Registriert
28. September 2021
Beiträge
5
Ort
Berg
Hi komihaxu!
Ich überlege mir auch gerade eine Höcker R 140 zu kaufen… weisst du wie hoch deine Maschine ist? Und was für nen anschlussstutzen sie hat?
Finde im Internet kein Datenblatt mehr…

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Hier der link…
Frage mich halt ob der Aufpreis zu nem Neugeräte für mindestens das 10 fache wert ist.

Dieses Gerät wurde mir vom lokalen Händler empfohlen…
 

Anhänge

  • 29D721E6-D4BD-4F32-846F-ECB1D71C33D6.png
    29D721E6-D4BD-4F32-846F-ECB1D71C33D6.png
    220,8 KB · Aufrufe: 20

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.229
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
weisst du wie hoch deine Maschine ist? Und was für nen anschlussstutzen sie hat?
Finde im Internet kein Datenblatt mehr…
JMM, das Internet kennst du aber schon? Da kannst du simpelste Sachen Googeln.

https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/5252/vacumobil_r_140

Da gibts das wunderbarerweise das Datenbaltt zu der Maschine. Und ja klar, R140 bedeutet Reinluftabsaugung 140 mm ø.
Rechne gleich einen Satz neuer Filterschläche ein, Kosten werden so bei 15 Euro pro Stück liegen.

400 Euro finde ich für solch eine abgeranzte verrostete uralte Absaugung deutlich zu hoch angesetzt, die ist ca. 30 Jahre alt, aber mit etwas Arbeit sicher wieder zu nutzen.
 
Oben Unten