Reklamation von Arbeiten aus 2009

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo.

Also gar nicht reagieren halte ich auch für den falschen Weg.
Auf alle Fälle solltest du die eigentliche Kundin kontaktieren, die weiß evtl. noch gar nichts von der Sache.

Ich vermute auch stark, dass der Mieter den Boden durch Nässe/ Feuchtigkeit und unangebrachte mechanische Einwirkung beschädigt hat, und jetzt einen Dummen sucht, der dass kostenlos in Ordnung bringt.

Besichtigung des Bodens erst nach Rücksprache und im Beisein der Besitzerin.
Bei längeren Anfahrtsweg diesen nach Vorankündigung in Rechnung stellen.

Gruss Christian.

frankundfrei

ww-robinie
liegt hier nicht schon ein Streit vor

Nach Anwaltlicher Auskunft wurde der Boden weder von der Hausverwaltung, noch von der Eigentümerin abgenommen, infolgedessen hat die Verjährungsfrist quasi nie begonnen.

Offensichtlich hat der Mieter über Anwalt bei der Hausverwaltung, bzw. der Eigentümerin diese Auskunft eingeholt. Er scheint also schon im Rechtsstreit mit der Eigentümerin zu sein.

Das ist eine Vermutung - aber allein der Verdacht würde es mir verbieten, auf dieses Schreiben hin dem Mieter gegenüber zu reagieren. Ich würde erst mal Frau Dr. fragen, was hier los ist.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

wknmax

ww-birnbaum
Dito. Den Gedanken hatte ich auch. Der Boden ist Eigentümersache. Damit hat der Mieter nichts zu tun.
Auf den mutmaßlichen Einschüchterungsversuch bzgl. des Anwalts würde ich nicht eingehen.

Such den Kontakt zu deiner Kundin und lasse den Mieter komplett aussenvor.

Gruß Max

uli2003

ww-robinie
Kann mir mal irgend jemand schlüssig erklären, warum man hier mit der Kundin Kontakt aufnehmen sollte??
Die Kundin hat nicht gefragt, sich nicht beschwert, nichts reklamiert - lasst doch die Frau in Ruhe.

Sollte es eine Kundin sein, mit der man regelmäßig zu tun hat, kann man vielleicht kurz nachfragen, falls es ein einmaliger Auftrag vor 5 Jahren war - keine schlafenden Hunde wecken. Wozu?? Weil irgendein Mieter nicht alle am Baum hat?

Der will doch gar nichts anderes bezwecken, als dass man sich mit dem Vermieter unterhält. Schön in Schwung bringen die Sache.

Edit:
Und Schreiben #2 würden hier sicher alle gern lesen wollen :emoji_grin:

Grüße
Uli

ARON

ww-robinie
Moin,

die Sachlage scheint doch ziemlich klar zu sein. Diese stellt auch nicht das Problem dar. Wir wissen doch gar nicht, aus welcher Großstadt oder welchem kleinen Örtchen der TE kommt. Vielleicht trifft der TE den Mieter beim nächsten Feuerwehrball o.ä., dann wäre es doch schön, wenn der Mieter unter seinen Bekannten sagen kann, dass das ein wirklich zuvorkommender Handwerker ist.

M.E. scheint auch gesichert, dass bereits zwischen dem Mieter und Frau Dr. ein - noch unbekannter - Streit besteht. Vielleicht kann man durch ein couragiertes Auftreten sogar noch bei Frau Dr. punkten und sich mal wieder in's Gespräch bringen.

Außer der Zeit für einen Ortstermin kann der TE nur positiv aus der Sache rauskommen.

uli2003

ww-robinie
Vielleicht trifft der TE den Mieter beim nächsten Feuerwehrball o.ä., dann wäre es doch schön, wenn der Mieter unter seinen Bekannten sagen kann, dass das ein wirklich zuvorkommender Handwerker ist.

Zeig mir den Mieter, der nach so einem ersten! Brief den Handwerker noch loben wird..
Ein Anruf des Mieters, mit der Bitte sich das einmal anzusehen hätte mich das noch glauben lassen. Aber so?

ARON

ww-robinie
Zeig mir den Mieter, der nach so einem ersten! Brief den Handwerker noch loben wird..

Doch, alles schon gehabt. Bei mir war's der Hausmeister aus dem Nachbarbau. Man muss dem guten Mann nur mit den richtigen Worten einfangen. Wenn Du dann noch ein bisschen Kitt aus der Tasche ziehst und ihm klarmachst, dass das nun absolute Kulanz ist, hast Du ihn in der Tasche.

... und wenn's nicht klappt - was soll's? 1,5 Stunden investiert.

uli2003

ww-robinie
Wenn Du dann noch ein bisschen Kitt aus der Tasche ziehst und ihm klarmachst, dass das nun absolute Kulanz ist, hast Du ihn in der Tasche.

Genau da liegt das Problem. Fängst du erst an Zugeständnisse zu machen, und sei es nur das Auskitten einer Macke, geht der Krawall los. Auch aus kostenlosen Arbeiten oder Gefälligkeiten/Versprechungen können Rechte & Pflichten entstehen.

Ich fasse da nichts mehr an, bevor so etwas nicht geklärt ist. Dazu habe ich schon zu viele kuriose Dinge erlebt.

Grüße
Uli

ARON

ww-robinie
Uli, meine Erfahrungen sind da anders. Bevor ich einen juristischen Streit eingehe, investiere ich lieber ein paar EURO und ein nettes Wort. In meinen Gefilden ist der gute Ruf existenzerhaltend. Aber nu' is' gut :emoji_wink:

hutch

ww-esche
Kam der Brief per Einschreiben? War er ohne Marke von Dritten zugestellt worden?
Nein?
ABLAGE rund!

Desweiteren:
Das geht dich nichts an, was für ein Problem der Mieter mit der Mietsache hat.
Der Schreiberling muss das mit seiner Vermieterin klären NICHT mit Dir.
Du bist ausschließlich Deinem Vertragspartner Rechenschaft schuldig und nicht Dritten.

Hutch

Sägenbremser

ww-robinie
Na, hier wird ja schon fast ein
Lehrgang im Umgang mit der
Reklamationsbearbeitung aus
der einfachen Fragestellung.

Habe zum Glück nur 4 Parteien
im Haus und ich glaube nicht das
auch nur eine auf die seltsame Idee
käme, dem Installateur,Dachdecker
oder Stuckateur einen Mängelbrief in
der Firma zukommen zu lassen.

Das wird mir im Treppenhaus gesagt
und ich greife zum Telefon, fertig. Da
gab es auch noch niemals eine Klage.
Pfusch wird erstmal nicht abgenommen,
immerhin hat man ja das Druckmittel der
pünktlichen Abschlagszahlung in der Hand.

Denke den leidigen Rest werden wir vom
TE bald erfahren. Jeder eher abwartenden
Handlung stimme ich aber nicht so zu.
Das würde ich mir einfach nicht bieten lassen
wollen, egal wie viel Arbeit da sonst noch auf
einen warten sollte. Das ist einfach nur frech.

Gruss, Harald

passtnet

ww-fichte
Hallo Kollegen,
erst mal Danke für die Beiträge, beruhigt irgendwie :emoji_slight_smile:
Der Anruf der Briefschreiberin kam bei mir Mobil also unterwegs an, nach dem sie mir den ganzen Hergang schilderte forderte ich Sie auf mir die Rechnung, den Kontakt und überhaupt alles noch einmal in einer Mail zu überlassen.
Ich versprach mir die Sache anzusehen und mich bei ihr zu melden. Einen Tag später habe ich versucht sie zurückzurufen bekam aber keinen Teilnehmer, auf meine Rückrufbitte per Mail bekam ich bis heute ebenfalls keine Antwort, so dringend mag es wohl doch nicht sein.
Wie die Briefschreiberin in irgendeiner Weise im Zusammenhang mit der Sache steht weis ich letztlich nicht, auf den Gedanken dass das die Mieterin ist bin ich erst durch Euch gekommen :rolleyes:
Der Auftrag kam damals von meinem Kunden (mein bester), einer Hausverwaltung, wurde wie zu 99% immer ohne Reklamation abgewickelt, Pflegehinweis für Laminatböden zusammen mit der Rechnung verschickt, die wurde umgehend bezahlt und mehr war bis heute auch nichts.
Ich habe nun meinen Kunden über die Vorgänge in Kenntnis gesetzt, der wusste ebenfalls nichts und mich bereit erklärt mir die Sache zusammen mit der Eigentümerin, oder eben mit einem Vertreter, anzuschauen.
Wenn mein Mitarbeiter hier tatsächlich gemurkst hat werde ich natürlich nachbessern, wenn ich sehe dass nicht richtig mit dem Boden umgegangen wurde mache ich nichts weiter.
Noch einmal Danke an Euch, ich berichte falls sich weiter was tut.

Grüße, Claus

Gast aus Belgien

ww-robinie
Claus, wenn die Hausverwaltung (Dein Kunde) von dieser Affäre nichts weiss, erscheint der Satz über die anwaltliche Auskunft in genau dem Licht das ich mir vorgestellt hatte. :emoji_grin:
Ich bin mir ziehmlich sicher dass ich mit meiner ersten Reaktion nicht weit daneben liege.
Sehr wahrscheinlich will die Mieterin umziehen und probiert den Schaden am Boden durch falschem Umgang mit diesem auf Dich abzuschieben.

Da es hier um Deinen besten Kunden geht, hast Du auch den richtigen Weg eingeschlagen und mit diesem Kontakt aufgenommen.

passtnet

ww-fichte
Hallo an alle,
nach fast 14 Tagen hat sich die besagte Dame am Freitag bei mir gemeldet. Ich beschränkte mich aufs zuhören, fragte lediglich ob sie die Mieterin sei, was glaubt ihr war wohl die Antwort :rolleyes: what ever. Anfang März versprach ich mir die Sache anzusehen, ich berichte weiter...

Grüße, Claus :emoji_slight_smile:

passtnet

ww-fichte
Hallo liebe Kollegen,
hatte diese Woche Gelegenheit mir die Sache anzuschauen:
Reklamiert hat die Mieterin welche die Wohnung nach unserer Bodensanierung 2009 frisch bezogen hatte :emoji_wink: Die Dame war wieder freundlich, ich aber auch und es ging nach einem kurzen Händedruck gleich zur Sache:

SIE: Abschlußschiene zum Fliesenboden Bad soll eine Übergangsschiene sein
ICH: Gut, Ü-Schiene hätte besser ausgesehen, Übergang zur Fliesenschiene ist aber dicht, silikoniert hat er auch durchgehend, sieht eigentlich gut aus
SIE: 1 Stoß der Sockelleiste im Flur ist unsauber mit Handsäge geschnitten
ICH: einwandfreier geschifteter Stoß, passt genau, ausrissfrei mit Kappsäge geschnitten, ganz leicht überschoben nur durch fühlen spürbar, naja, nach 4 Jahren darf das mal ein bissl schieben, oder ?
SIE: Stöße der Stirnkanten vom Laminat nicht eben
ICH: wie, was, wo? die sind einwandfrei, der Boden liegt wie ne Eins, KEIN Schüsseln oder gar offene Stöße. Gratulation, Sie haben den Boden gut gepflegt!
SIE: Danke, aber der Boden ist trotzdem mangelhaft weil die Qualität schlecht ist. Der Küchenschrank der auf den Boden knallte hätte dort kein Loch hinterlassen dürfen!
ICH: ich habe in 2009 nachgeschaut, es handelt sich hier um einen Boden der BK 23, der hält solche Unfälle leider nicht aus
SIE: Also ich bitte Sie, Sie haben über 42€/m² bezahlt bekommen, da kann man doch bessere Qualität erwarten?
ICH: Nein, können Sie nicht! Es handelt sich wie bereits zuvor erläutert um einen Boden, geeignet für Wohnräume mit intensiver Nutzung. Der Preis ist Marktgerecht.
SIE: Ich hätte das für 800€ eingekauft
ICH: Prima, das wäre ein gutes Geschäft :rolleyes:
SIE: ja, ne, aber mein Bruder war mal Selbstständig, der hätte das für 800€ gemacht, hatte aber keine Zeit, der ist super und kann alles
ICH: WAR mal Selbstständig?
SIE: ja, jetzt nicht mehr aber ist auch kein Wunder bei der Zahlungsmoral heutzutage
ICH: jawoll :emoji_grin:

beim umschauen im Wohnzimmer

ICH: Oh, Sie haben ja einen Wasserschaden da um ihre Grünpflanze, der Boden ist aufgequollen!
SIE: Ja, weil der Boden ja nix ist
ICH: Ahhso! Ist sonst noch was, weil ich würde dann gehen wollen?
SIE: Nein, aber was machen wir jetzt?
ICH: Mittag. Tschüß!
Gott war die doof, wie man sich doch verrückt machen lässt nur weil sich jemand am Telefon gut ausdrückt :eek:
Im Ernst, der Boden sah sehr gut gepflegt aus, die Wohnung im allgemeinen auch. Ich hätte an ihrer Stelle noch die Stiftlöcher reklamiert die nicht ausgewachst waren und eine Türzarge war auch nicht sauber verfugt, aber gut, war ihr nicht aufgefallen.
Viel Rauch um Nichts.
Noch einmal Dank an alle die mir geholfen haben, ich hab's abgehakt :emoji_slight_smile:

Grüße, Claus

steigerwälder

ww-robinie
freut mich für dich.
wirklich gut, dass du der Sache so nachgegangen bist. vorbildliches verhalten, Handwerker der den kunden bzw. den Mieter nicht im regen stehen lässt.
ein hoch dem Handwerk :emoji_slight_smile:

Alterholzwurm

ww-esche
Vorbildlich verthalten,
bin mal gespannt ob jetzt Ruhe ist.
Ich glaube die Mieterin ist auf einen kostenlos reparierten Wasserschaden aus.
Eventuell hat sie auch vor bald auszuziehen.

Oben Unten