Relaxliege/Bank

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
809
Ort
Ilshofen
Ich hatte noch ein paar gehobelte Kanthölzer (11x5) und Latten (70x28) rumliegen, daher die Holzauswahl. Aus den Latten wollte ich mal einen Weihnachtsbaum machen, aber ich denke, so haben sie einen Mehrwert. Die Liege ist für eine überdachte Terrasse und ist metallfrei, alles gedübelt und verleimt.
70 cm breit, Sitzhöhe 43 cm, länge ausreichend. Die Winkel und Sitzlänge sind von einem verstellbaren TV Liegesessel abgenommen.
Eine einfache Frässchablone mit 5 mm Abstufung, dass die Kuhle zum Fußteil/Sitzfläche hin ausläuft

IMG_1029.jpeg
IMG_1030.jpeg

Ölen

IMG_1031.jpeg

IMG_1032.jpeg

IMG_1033.jpeg

Da es auch als Sitzbank genutzt werden kann, wenn Freund da sind, wird einfach die Sitzfläche verlängert und kann so auch als gerade Liege genutzt werden.
IMG_1034.jpeg

IMG_1035.jpeg

Die Auflage ist von einem vorhandenen Liege „geklaut“. Evtl. kommt noch ein Motor zum Verstellen der Lehne rein, wenn sich mal was ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.099
Ort
Heidelberg
Clever gemacht. Wie liegt es sich so darauf? Liegt man bequem zum dösen?

Und nimmst du bei der Schwiegermutter dann das Polster weg und machst den Aufsatz drauf? :emoji_grin:
 
  • gefällt mir
Reaktionen: mc2

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
809
Ort
Ilshofen
BITTE NICHT STÖREN
bin gerade am Testen

Schwiegermutter schafft es leider nicht mehr die Liege zu probieren…
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.521
Ort
65307 Bad Schwalbach
Eine einfache Frässchablone mit 5 mm Abstufung, dass die Kuhle zum Fußteil/Sitzfläche hin ausläuft

IMG_1029.jpeg
Das finde ich ja mal eine sehr pfiffige Lösung!
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
809
Ort
Ilshofen
Es ist nichts bestätiger als die Änderung…

Es ist mit Pauken und Trompeten durch die Qualitäsicherung durchgefallen.

1. Einstieg viel zu tief, mit knapp 60 gehts noch, aber besser wird es bekanntlich nicht
2. keine praktikable Rückenlehnenverstellung, da zu wenig Platz vom Drehpunt der Stütze zum Boden
3. Fußteil zu hoch im Verhältnis zum Rest des Körpers

Änderungen
1. Sitzteil um 15 cm erhöht
2. dadurch praktikable Lehenverstellung möglich
3. Fußteilstütze etwas gekürzt, ist nun leicht abgeschrägt, was den Liegekomfort wesentlich erhöht hat



IMG_2286.jpeg

IMG_2287.jpeg
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.598
Ort
BW
Ja, das schaute schon beim anschauen etwas unbequem aus, doch von der Optik sehr gelungen. :emoji_thumbsup:
Das Kopfteil müssten aber noch mehrmals verstellbar sein und auch wenn es so aufrecht ist wie im letzten Bild, müsste das unten denke vor wegrutschen fixiert werden (könntest die zwei Länghölzer verlängern und darin paar einkerbungen realisieren?)
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
684
Ort
8. Längengrad
Zuletzt bearbeitet:

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
809
Ort
Ilshofen
Wir haben schon ein paar Jahre ein „Terrassensofa“, wo allerdings eine Ebene ist , nur das Kopfteil verstellbar ist und da wurden auch nur 2 der 6 möglichen Positionen benötigt. Es ist ja kein Problem, das noch nachträglich zu optimieren.
Den heutigen 3 Stunden-Test hat es auf alle Fälle positiv abgeschlossen.
Die aufrechtere Sitzposition ist ebenfalls sehr angenehm, wenn man lesen will.
Ich freu mich schon auf die Zeit, morgens auf der Terrasse Zeitung zu lesen und den ersten Kaffee zu genießen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.632
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
gefällt mir gut. die Liege. Ich würde aber noch eine kleine Änderung vornehmen. Und zwar, die Beine am Fußende noch ein wenig kürzen und dort Räder montieren. Dann kann man die Liege an den Holmen am Kopfende anheben und wie eine Schubkarre im Garten umherfahren. ( Insbesondere mit Aussicht auf die erwartete Altersbequemlichkeit)

Es grüßt Johannes
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
809
Ort
Ilshofen
Für die, die es in fünf Positionen haben wollen gibt es ein Update:

IMG_2296.jpeg

IMG_2297.jpeg

IMG_2295.jpeg

Die Armlehne ist noch in Erprobung, 2 Leisten führen das hintere Rundholz

IMG_2298.jpeg

Damit die Armlehne beim Aufstehen oder Hinsetzen nicht im Weg ist, klappt man sie einfach weg

IMG_2301.jpeg

IMG_2299.jpeg
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
809
Ort
Ilshofen
Wie ich schrub, ist das in der Erprobung, ohne jegliche Designversuche, nur um die Höhe und Länge zu prüfen.
 
Oben Unten