Rennrodel aus Esche

tomholz

ww-nussbaum
Ich habe letzten Winter mal versucht einen Rennrodel zu bauen.
Nachdem die Rennrodel super laufen und es echt Laune macht damit Kurven zu fahren, bin ich gerade wieder dabei noch weitere zu bauen.
Habe lange dazu recherchiert, hier im Forum waren schon mal 1-2 Berichte vor längerer Zeit vorgestellt worden.
Es gibt dazu von diversen Herstellern einiges und auch ich in Foren von Hobbyrodlern findet man da etwas.
Nachdem mir die Geometrie klar war gings ans bauen.
Zuerst eine 1:1 Fräschablone für die Verleimform:
IMG_0235.jpg
dann ausgeschnitten und gefräst
IMG_0244.jpg
IMG_0246.jpg

Leisten für die Formverleimung sägen
IMG_0248.jpg

IMG_0249.jpg

Zuletzt bearbeitet:

tomholz

ww-nussbaum
@Holz-Christian
ich habe für den Rodel einen Bindan D3-D4 Leim verwendet, mit PU Leim arbeite ich nicht so gern...
die sind inzwischen schon 1 Jahr alt und halten einwandfrei
allerdings lasse ich die nicht länger im freien stehen sondern lagern trocken im Keller

tomholz

ww-nussbaum
und noch die Langlöcher in die Kufen fräsen
IMG_0312.jpg

erster Probeaufbau, dann noch Feinarbeit
IMG_0315.jpg

hier sind inzwischen die Holme dran und schon alles gefräst und geschliffen
IMG_0336.jpg

Die Sitzfläche ist auch fertig, nur die Seile noch nicht ganz ordentlich verknüpft

IMG_0376.jpg

Als Laufflächen habe ich V2A Flachmaterial geschliffen, gebogen und verschraubt
IMG_0377.jpg

und natürlich noch ein Bild von einem Einsatz im Schnee, war aber schon im Frühjahr
habe gerade kein besseres gefunden
IMG_0414.jpg

war ein spannendes Projekt, aber mit denen zu fahren macht mächtig Spaß
und ist mit einem normalen Schlitten überhaupt nicht zu vergleichen

Anhänge

• IMG_0316.jpg
    IMG_0316.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 82

Lorenzo

ww-robinie
Super Sache! Und dann noch das Bild am Einsatzort... Hessen is ja schon schön, aber die Berge!
Übrigens Tom, weil du grad Franks Bilder zurecht so gelobt hast. Mach dir keine Illusionen, auch bei nicht ganz so hochaufgelösten, sauber gemachten Bildern entgeht uns nix! Und ich hät gern deine Knapp.. :emoji_imp:

VolkerDK

ww-robinie
Geiler Schlitten!
Kann leider auf den kleinen Bildern nicht wirklich viel erkennen vom Holz, den Verbindungen etc :emoji_frowning2:
Sind die gebogenen Holme im vorderen Bereich nur mit den Kufen mittels Band verbunden? Da sind so Augschrauben drin...

Eightrocks

ww-kastanie
@VolkerDK bei meinem ist es so, dass die Holme und Kufen flexibel mit einer Schlaufe aus Gurtband verbunden sind. Die Schlaufe ist mit nur einer Schraube im Holm befestigt.

@tomholz Will den Thread nicht kapern, wenn gewünscht kann ich aber noch ein paar Bilder von meinem Bauprozess reinstellen.

tomholz

ww-nussbaum
@wasmachen
ja die Befestigung mit den Kufen ist flexibel, habe dazu noch Bilder gemacht:
IMG_1644.jpg
IMG_1643.jpg
es ist nur der Zapfen an der Kufe eingelassen und eine Gummiplatte dazwischen
Verbindung ist mit einer Schraube quasi gegen auseinander gehen gesichert
nur die Schlitz/Zapfenverbindung oben ist fest verleimt
die Leiste oben hat in der Verschraubung auch etwas Luft, damit lässt sich der Rodel verwinden und steuern

Eightrocks

ww-kastanie
Na dann werd ich auch nochmal ein paar Worte los.

Zu aller Erst muss ich jedoch sagen, dass weder Bauplan, noch Rohteile von mir sind. Mangels eigener Werkstatt hat mir die beste Freundin der Welt :emoji_wink: einen Schlittenbaukurs zum Geburtstag geschenkt.
Den führt bei uns das Waldhaus Freiburg durch:
https://www.waldhaus-freiburg.de/angebote/gruenholzwerkstatt/programm
(Ein bissl Werbung, weil das eine echt tolle Einrichtung ist)

Grundsätzlich werden alle Teile selber hergestellt, aber da Kufen und Holme Dampfgebogen sind, wären diese für den eigenen Schlitten noch nicht zu gebrauchen. Während der Kursdauer biegt man also für die Schlitten des nächsten Jahres.

Auch die FKS war tabu, da hat der Kursleiter vorgerichtet.

20211030_103214.jpg

Die Kufen sind aus dem selben Stück Esche gebogen, dann einmal aufgetrennt und abgerichtet.
Die Holme sind ebenfalls abgerichtet, die werden nach vorne hin etwas verjüngt und ringsum mit der Oberfräse verrundet.

IMG-20211112-WA0007.jpeg

Die Kufen sind bei mir aus einfachen Wald und Wiesen Stahl. Mit Hammer und U-Stahl kaltgeschmiedet and die Holzkufen angepasst. War für mich als gelernten Metaller mit die einfachste Aufgabe :emoji_grin:
Im Hintergrund sieht man den umgedrehten Schlitten. An der Stelle ganz gut zu sehen, wie die Längsholme in die Querstreben eingelassen sind.

20211112_135906.jpg

Hier der komplette Rohbau, noch lose montiert.
Gut zusehen, wie die Füße der Querstreben mit einem 14x20 Domino verstärkt sind.
Zusätzlich sind die Füße noch in die Streben eingekerbt, um sich besser abstützen zu können.
Die Hintere Strebe ist niedriger als die vordere, um bei Bergabfahrt etwas gerader zu sitzen.
Die Kufen sind wie bei @tomholz mit einem Domino welcher ein Langloch hat, mit den Kufen verbunden. Hier noch ohne Gummizulage, die sorgt dann aber für Lenkbarkeit und ein wenig Dämpfung.

20211113_105006.jpg

Nochmal aus einem anderen Winkel, jetzt sind die Stahlkufen schon verschraubt und die Gummizulage installiert.

20211113_122030.jpg

Und fertig.
Hier gut zusehen, wie die Holme und Kufen vorne lose verbunden sind, um lenken zu können.

Testen konnte ich das gute Stück leider noch nicht. An den paar Tagen an denen der Schauinsland bisher Schnee hatte, konnte ich leider nicht. Spätestens im Februar wird aber in Berchtesgaden ausführlich getestet.

Die Freundin will jetzt übrigens auch einen, kann also gut sein, dass wir nächstes Jahr nochmal einen dort bauen.
Vielleicht dann ja mit dem selbst gebogenen Holz :emoji_wink:

Mitglied 24010 keks

Gäste
@tomholz @Eightrocks könnt ihr jeweils sagen welche Anzahl Stunden ca. in euren Rodeln stecken?
Ich mein der Materialaufwand hält sich ja extrem in Grenzen. Ich wollt immer Mal so einen Rodel haben und könnt mir vorstellen, dass meine Kinder das in paar Jahren auch wollen. Aber kaufen ist ja echt keine Option... Die sind ja sowas von teuer.
Werkstatt hätte ich ja, die Formverleimte Variante würde ich mir auch durchaus zutrauen... :emoji_grin:
Jetzt muss ich @tomholz nur noch bequatschen, dass er paar Maße oder am besten Zeichnungen rausrückt... Oder wie kommt man an diese?

Danke und Gruß

Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomholz

ww-nussbaum
ja das Material hält sich in Grenzen, das liegt pro Rodel grob geschätzt mit allem unter etwa 50,- Euro
die Zeit bei mir ist aber deutlich mehr als bei @Eightrocks
ich habe es nicht aufgeschrieben aber beim ersten Rodel habe ich mich doch länger mit der Geometrie beschäftigt und dann mussten die Verleimformen auch gefertigt werden
@keks010982 schau dir dazu mal die unterschiedlichen Möglichkeiten der Geometrie an
das geht beim Kufenwinkel an und geht beim Radius der Kufen weiter
ich habe auch etliche Zeit zur Recherche verbracht und bin mit meinen Rodeln vom Fahren her sehr zufrieden, hatte allerdings letzten Winter wegen Corona leider keinen Vergleich
inzischen baue ich den 4. Rodel und da gehts deutlich schneller, ich schätze mal etwa 20 Stunden aber ich schleife auch die Kufen selber und mache die Sitzplane selbst
Grüße
Thomas

Mitglied 24010 keks

Gäste
@keks010982 schau dir dazu mal die unterschiedlichen Möglichkeiten der Geometrie an
das geht beim Kufenwinkel an und geht beim Radius der Kufen weiter
ich habe auch etliche Zeit zur Recherche verbracht und bin mit meinen Rodeln vom Fahren her sehr zufrieden,
Die Arbeit hätte ich mir ja gerne gespart... Da komm ich immer vom hundertsten ins tausendste und am Ende bleibt es bei der Planung und kommt nie zur Umsetzung. Daher meine Frage ob du vielleicht etwas rausrücken würdest...:emoji_blush:
Das muss ja auch nicht ohne Gegenleistung passieren... Vielleicht kann ich dich ja auch irgendwo unterstützen? Bedarf an CNC?

Gruß Daniel

tomholz

ww-nussbaum
@keks010982 Daniel, ich kann dir von meinen Rodeln noch weitere Infos liefern aber einen genauen Plan gibt es nicht. Das hat sich beim ersten Bau ergeben und habe es mit einem anderen den ich hatte verglichen und etwas abgeändert..
da schau ich in der Werkstatt nochmals nach und schicke dir was
ich meinte in meiner Antwort dass du dir vor dem Bau überlegen solltest welchen Rodel du haben willst da gibt es schon etliche Unterschiede

Mitglied 59145

Gäste
@keks010982 Daniel, ich kann dir von meinen Rodeln noch weitere Infos liefern aber einen genauen Plan gibt es nicht. Das hat sich beim ersten Bau ergeben und habe es mit einem anderen den ich hatte verglichen und etwas abgeändert..
da schau ich in der Werkstatt nochmals nach und schicke dir was
ich meinte in meiner Antwort dass du dir vor dem Bau überlegen solltest welchen Rodel du haben willst da gibt es schon etliche Unterschiede
Ich glaube er will den, für den es schon due Schablonen gibt :emoji_wink:

Klasse Schlitten! Wirklich tolle Projekte!

Gruss
Ben

Flocko

ww-nussbaum
Servus nochmal,
ich werde auch so einen Rodel bauen. Beim Recherchieren habe ich schon gemerkt, dass hier einige Varianten angeboten werden.
So wie ich das verstanden habe, ist die Fahrgeschwindigkeit abhängig vom Kuvenwinkel. Ein Rennrodel wird mit 25° verkauft und ein Tourenrodel mit 17°. Ich werde es mit 21° probieren. Wie ist der Winkel bei Euch?
Danke fürs Feedback, Grüße Flocko

Oben Unten