Kaukasischer Nussbaum
Hallo Xenia,
Die Oberseite der Kommode sieht (ist?) Nussbaum furniert. Die schoene Maserung(**) ist mit groesster Wahrscheinlichkeit auf das Deckfurnier aufgemalt. Deshalb sehr vorsichtig mit der Oberflaeche umgehen.
Ich wuerde die Oberflaeche sorgfaeltig mit Renuwell abreiben, bis an den Papierhandtuechern sich beim Abwischen keine Schmutzspuren zeigen.
Die Flecken mit 1 bezeichnet, sehen wie eine Stoerung auf der Lackoberflaeche aus.
Ich wuerde auf einen solchen Flecken einen Tropfen Azeton oder Nagellackentferner auftropfen und trocknen lassen. Klaert sich die Lackstelle, dann die Oberflaeche mit einem Grauschleierentferner(*) bespruehen bis sich die weisslichen Stellen (1) geklaert haben.
Bei den mit 2 bezeichneten Flecken vermute ich Ablagerungen auf der Oberflaeche,
diese wuerde ich versuchen mit Renuwell aufzuweichen und mit einem angeschaerftem Hoelzchen diese abzuschieben (ganz vorsichtig mit dem Hoelzchen Kratzen) oder mit der rauhen Seite von einem in Renuwell getauchtem Kuechenschwamm ueber die Flecken reiben.
Hilft dies nicht verwende ich einen Glasfaserradierer Faber-Castell 20103, indem ich nur an den Flecken ganz vorsichtig diese abreibe. Hier so wenig wie moeglich radieren, denn dies hinterlaesst rauhe Stellen.
Bei den Schubfachfronten ist das Furnier entfernt, an der untersten Schublade sehen die braunen Verfaerbungen wie Frasspuren von Holzwuermern unter dem Furnier aus.
(*) Das sind Mittel mit welchen sich helle Ringe und
nliches von Lackoberflaechen entfernen lassen. Auf keinen Fall die spruehfeuchte Oberflaeche beruehren.
(**) Ich kann mir nicht vorstellen wie in der Natur eine solche Maserung zustandekommen kann die dunklen Streifen, passen nicht mit der Wuchsrichtung der hellen Stellen in der Mitte oben/unten zusammen. Zu der Zeit als diese Komode hergestellt wurde gab es Kuenstler, welche "Kaukasischen Nussbaum" aus dem Handgelenk zauberten.
Als Gedankenanstoss
mfg
Ottmar