Renuwell und dann Schellackpolitur!?

Unregistriert

Gäste
Guten Abend alle zusammen!

Habe kurze Frage: kann man nach Renuwell - Regenerator die Kommode mit Schellackpolieren?
Wird der Schellack nach der Behandlung am Holz haften bleiben?

Viele Dank für Eure Hilfe.
 

Unregistriert

Gäste
Ja, ich denke schon. Das ist eine Louise Philippe Kommode! Habe aber noch nicht mit Renuwell aufgefrischt. Auf der oberen Platte sind Flecken und denke Kleber drauf, das möchte ich mit Renuwell Regenerator behandeln. Soll aber nach paar Restaurierungsarbeiten Schellackpolitur drauf.

Danke für deine Interesse.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Renuwell

Hallo Gast,

Renuwell ist ein gerucharmes Petro-destillat mit einem hoeheren Siedepunkt, welchem ein dunkles Pigment beigemischt ist.

Renuwell loest Ablagerungen von Schmutz, Fett teilweise auch Wachs an und diese koennen abgewischt werden. Die dunklen Pigmente, lagern sich in den Vertiefungen (Kratzer usw) an und verringern die Lichtbrechungen in den Kratzern, diese sind nach wie vor vorhanden fallen nur weniger auf.

Frueher vermischten Schreiner/Maler zum gleichen Zweck Petroleum mit Kasseler Braun.

Nach meinen Erfahrungen hinterlaesst Renuwell keinerlei Rueckstaende, welche bei einem Schellackauftrag stoeren.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Xenia

ww-pappel
Registriert
4. November 2009
Beiträge
4
Guten Abend an alle,

möchte euch noch paar Bilder von der Kommode zeigen.

Könntet ihr mir vielleicht bei der Bestimmung des Holzes helfen und ob die Kommode Furniert ist?

Habe die Kommode so übernommen und möchte die Schubladen neu furnieren.

Deswegen hoffe ich, dass Ihr mir bei der Holzart und Furnierart (wenn furniert ist) helfen könnt.

Vielen Dank Xenia
 

Unregistriert

Gäste
mach am besten gar nichts und geh zu einem restaurator. das wird nichts wenn du da selber rumprobierst
 

Xenia

ww-pappel
Registriert
4. November 2009
Beiträge
4
Hallo Gast,

du kennst mich gar nicht um zu urteilen was ich kann und was nicht.

Dafür ist doch dieser Forum da um Antworten auf Fragen zu bekommen und nicht über eigene Fertigkeiten diskutieren.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kaukasischer Nussbaum

Hallo Xenia,

Die Oberseite der Kommode sieht (ist?) Nussbaum furniert. Die schoene Maserung(**) ist mit groesster Wahrscheinlichkeit auf das Deckfurnier aufgemalt. Deshalb sehr vorsichtig mit der Oberflaeche umgehen.

Ich wuerde die Oberflaeche sorgfaeltig mit Renuwell abreiben, bis an den Papierhandtuechern sich beim Abwischen keine Schmutzspuren zeigen.

Die Flecken mit 1 bezeichnet, sehen wie eine Stoerung auf der Lackoberflaeche aus.
Ich wuerde auf einen solchen Flecken einen Tropfen Azeton oder Nagellackentferner auftropfen und trocknen lassen. Klaert sich die Lackstelle, dann die Oberflaeche mit einem Grauschleierentferner(*) bespruehen bis sich die weisslichen Stellen (1) geklaert haben.

Bei den mit 2 bezeichneten Flecken vermute ich Ablagerungen auf der Oberflaeche,
diese wuerde ich versuchen mit Renuwell aufzuweichen und mit einem angeschaerftem Hoelzchen diese abzuschieben (ganz vorsichtig mit dem Hoelzchen Kratzen) oder mit der rauhen Seite von einem in Renuwell getauchtem Kuechenschwamm ueber die Flecken reiben.

Hilft dies nicht verwende ich einen Glasfaserradierer Faber-Castell 20103, indem ich nur an den Flecken ganz vorsichtig diese abreibe. Hier so wenig wie moeglich radieren, denn dies hinterlaesst rauhe Stellen.

Bei den Schubfachfronten ist das Furnier entfernt, an der untersten Schublade sehen die braunen Verfaerbungen wie Frasspuren von Holzwuermern unter dem Furnier aus.

(*) Das sind Mittel mit welchen sich helle Ringe und aehnliches von Lackoberflaechen entfernen lassen. Auf keinen Fall die spruehfeuchte Oberflaeche beruehren.

(**) Ich kann mir nicht vorstellen wie in der Natur eine solche Maserung zustandekommen kann die dunklen Streifen, passen nicht mit der Wuchsrichtung der hellen Stellen in der Mitte oben/unten zusammen. Zu der Zeit als diese Komode hergestellt wurde gab es Kuenstler, welche "Kaukasischen Nussbaum" aus dem Handgelenk zauberten.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 41

Xenia

ww-pappel
Registriert
4. November 2009
Beiträge
4
Hallo Ottmar,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

Habe eben Renuwell bestellt und werde erstmal nach deiner Beschreibung handeln.

Melde mich danach wieder.

Vielen, Vielen Dank.

Xenia
 
Oben Unten