Reparatur ELU Bandschleifer

Martin W

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Mein alter Bandschleifer (ELU MHB 90, Typ 1) ist dabei, seinen Geist auszuhauchen: Der Motor "feuert" und mindestens ein Lager macht Geräusche, die sich gar nicht gut anhören. Ich würde das Teil gerne retten. Also ab zum Fachhändler meines Vertrauens, beim DeWalt Reparaturdienst angerufen, Probleme geschildert, und die Aufforderung erhalten, das Gerät einzuschicken. Nach einer Woche Gerät zurück, ungeöffnet, mit dem Hinweis, dass womöglich der Anker (oder das Feld oder beides) hinüber sei und Ersatzteile sowieso nicht mehr lieferbar seien. Nullnummer. So schlau war ich vorher auch.
Nun meine Fragen:
- Kann man irgendwoher noch Ersatzteile für alte ELUs bekommen?
- Ich weiß, dass man Anker neu wickeln lassen kann. Geht das auch beim Feld?
- Bei den Lagern nehme ich an, dass man Normware verwenden kann, oder muss ich damit rechnen, auf irgendwas exotisches zu treffen?
- Und schließlich: Selbst wenn es gelingt, Ersatzteile aufzutreiben/neu zu fertigen - baut die jemand ein, wenn es keine Originalteile sind? (Führt ja womöglich zu Haftungsproblemen.) Und wer macht die "Diagnostik", damit ich weiß, welche Teile überhaupt defekt sind? Kennt jemand jemanden im Rhein/Ruhr-Gebiet, der sowas macht?
Oder bleibt nur die Tonne?

Für jeden Tip dankbar

Martin
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
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Die ELU-Bandschleifer werden öfters in der Bucht angeboten.
Das dürfte billiger sein, als jede Reparatur.

Gruß Fritz
 

lallalla

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Die ELU-Bandschleifer werden öfters in der Bucht angeboten.
Das dürfte billiger sein, als jede Reparatur.

Gruß Fritz

Die aber dann wahrscheinlich auch bald vor dem gleichen Problem stehen.

Reparatur wird aber trotzdem nicht einfach, wenn die benötigten Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind. Man kann aber Elektromotoren von spezialisten wieder wickeln oder überholen lassen und das defekte Lager wird wahrscheinlich ein Standardlager sien, das man sich dann halt nach Größe raussuchen und besorgen muss.
 

Martin W

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@ t.ost:
Danke für den Tip! Da werd' ich mal anfragen!

@ fritz-rs:
Ja, die Bucht ... da befürchte ich, dass ich mir direkt den nächsten Patienten auf die Krankenstation hole. Zumal feuernde Motoren und kreischende Lager bei älteren ELUs nicht völlig unüblich zu sein scheinen (ein Freund hat dieselben Probleme mit seiner gleichalten Oberfräse).

Und nochmal an Alle:
Selbst wenn's Teile gibt: Wer findet heraus, welche ich brauche und baut die dann ein? Händler scheinen grundsätzlich keine Werkstätten mehr zu betreiben und empfehlen entweder den Reparaturservice von DeWalt (s.o.) oder Neukauf. Ansonsten kriege ich immer nur den Hinweis auf eine Firma im Nachbarort. Die Jungs da sind nett und hilfsbereit, aber so grobmotorisch veranlagt, dass ich denen nichts mehr in die Finger geben würde, was ich noch alleine tragen kann.

Weiterhin dankbar für jeden Hinweis:

Martin
 

WinfriedM

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Wenn es keinen Betrieb mehr gibt, der die Teile tagtäglich repariert, dann lohnt es sich in der Regel nicht. Bei sowas kommen schnell 4 Reparaturstunden zusammen (wenn man das Teil erstmal erkunden muss) mit dem großen Risiko, dass es zum Schluß doch nicht funktioniert. Mindestens 50 Euro pro Stunde will derjenige auch abrechnen, wenn er das Risiko nicht trägt. Kommen noch vielleicht 50 Euro Ersatzteile dazu. Wenn man so zusammen 250 Euro mit Risiko investiert, ist das wenig attraktiv.

Wollte nur mal den Blick für die Realitäten etwas schärfen.
 

pedder

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Hallo Martin,

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das es wirtschaftlich ist, so einen Motor neu wickeln zu lassen. Das übersteigt in der Regel den Zeitwert ein intakten Maschine bei weitem - Diese Maschine ist wahrschein mehr als 30 Jahr alt. Aus der was zu machen lohnt nur, wenn Du selbst vom Fach bist, Motoren wickeln kannst und so. Oder das künftig als eigene Hobby betreiben willst.

Versuch in der Bucht einen der modernen Schleifer (Typ4 oder 5 oder Dewalt) zu bekommen. Da zahlst Du dann 300 für, hast aber eine Maschine, die noch produziert wird und für die es noch Teile gibt.

Liebe Grüße
Pedder
 

sailor_max

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Hallo,

wenn es meiner wäre, würde ich einen Reparaturversuch starten und das Teil zerlegen. Lager nachmessen und bestellen oder zum Händler mitnehmen - sollte sofern es ein Normlager ist kein Problem sein (rd. EUR 10)

Länge der Kohlen prüfen sowie die Federspannung der Andruckfedern f. die Kohlen. Kohlen ersetzen (rd. EUR 10) (Fachhandel oder I-Net) und den Kollektor reinigen, wenn starke Riefen mit Schmirgelleinen glätten.

Wenn es dann noch funkt :emoji_frowning2:

Gruss Matthias
 

EHolz

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Hallo Martin,

wenn der Anker funken zieht ist das nicht gleich defekt!

-Zerlegen
-Kohlen prüfen -> sind diese zu kurz "feuert das ganze"
-Anker hier den Kolektor mal ins Auge fassen -> wenn Eingelaufen "dito"
-Die ganzen Motorteile sollten dann noch Fachgerecht überpüft werden
-Wenn das ganze offen ist Lager alle ersetzen gegen welche mit 2RS Dichtung

Gruß

EHolz
 

Martin W

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@ WinfriedM
Das ist völlig richtig und ich mache ja niemandem 'nen Vorwurf daraus. Mit der "Realität" ist das aber so eine Sache: Ein neuer 100mm Bandschleifer verschlingt leicht 500 Euro. Wenn der alte für unter 250 Euro wieder zum laufen zu bringen wäre, könnte man also zumindest mal drüber nachdenken. Denn ...
@Pedder:
... eine neuer Dewalt kann auch nur das, was mein alter ELU kann. Und meine Erfahrungen mit gebrauchten Geräten aus der Bucht sind eher mies. Da sehe ich lieber Winfrieds Realität :emoji_wink: ins Auge und kauf' ein neues Gerät.

@sailor_max und EHolz:
Danke für Eure Tips! Die Kohlen sind's nicht :emoji_frowning2: und weiter habe ich mich bisher nicht vorgewagt (zuviel Metall und Elektrik, deshalb meine Anfrage hier im Forum). Okay, ich werd' mal versuchen, das Ding zu zerlegen - Versuch macht kluch, und kaputt is eh schon!
Wenn aber noch jemand 'nen Tip hat: Immer her damit!
Schönen Sonntag!
Martin
 

Mottek

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Alter Herr W.,
so trifft man sich wieder beim virtuellen Holzwurm-Stammtisch!

Ich habe den Anker meiner MOF 31 seinerzeit bei Willkommen auf elektrokohle-service.com ! überholen lassen. Neu wickeln + Kollektor ersetzt für insgesamt etwa 70 Euro. Das Ergebnis sieht für meine Begriffe wirklich gut aus. Die übliche Abwicklung via Gutscheinkauf über ibäh war mir zu umständlich, ich habe daher einfach im Vorfeld dort angerufen, war dann alles kein Problem.

Die Bezeichnungen für die Lager fanden sich bei mir in der Betriebsanleitung ( -> Ersatzteilliste), bspw. "6203 ZZ, DIN 625". Das sind Standardlager, und jeder Lagerhändler sollte damit etwas anfangen können.

Das Gerät zerlegt und die Diagnose gestellt hat seinerzeit hier eine Fachfirma, die auf die Überholung von Elektrogeräten / -maschinen spezialisiert ist. Die veranschlagten Reparaturkosten waren mir dann allerdings deutlich zu hoch (allein 150 Euro für den Anker ...), so dass ich mich selbst auf die Suche nach einem Betrieb gemacht habe, der Kleinanker wickelt.

Ich stehe jetzt noch vor dem Zusammenbau, der auch nicht ganz ohne ist ...

Viel Erfolg + holzwerkende Grüsse,
Ralph M.
 

Martin W

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@Mottek
Ey, Ollen! Zusammenbau? Da wissen Sie mehr als ich!
Die ersten 19 Schrauben waren kein Problem, Deckel und Zahnriemenräder sind runter. Aber jetzt klemmt's. Das ist die Stelle, an der die berühmte "sanfte Gewalt" zum Einsatz kommen muss: "Gibt's da ein Spezialwerkzeug, oder haue ich da einfach drauf?" Das Lüfterrad muss runter und weigert sich. Die Antriebsrolle muss wohl auch raus, denn dahinter versteckt sich Schraube Nr. 20. Keine Ahnung, wie das geht. Ich sag's ja: Entschieden zu viel Metall ...

Schönen Restsonntag und liebe Grüße an die Angetraute!

Martin
 

jump

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Elu mhb 90

hi
sicher hast du schon längst deinen elu mhb 90 repariert oder verschrottet. oder er liegt noch da. auf jeden fall hab ich einen wirklich sehr schönen mhb50. der riemen ist aber hin. nun such ich einen riemen oder jemanden, der einen neuen body braucht. ohne sack und griff. Mein defekter riemen hat 30cm und 44 zähne. von zahn zu zahn ca. 7,1mm. ich nehme mal an elu mhb 50 und mhb 90 serie 1-3 haben denselben zahnriemen...

gruss chris
 

wrauli

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Hallo suche für meinen elu mhb 50 einen zahnriemen. Weis jemand die Länge breite und die Zähne?
Vielen Dank für eure Bemühungen
 
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