Mein alter Bandschleifer (ELU MHB 90, Typ 1) ist dabei, seinen Geist auszuhauchen: Der Motor "feuert" und mindestens ein Lager macht Geräusche, die sich gar nicht gut anhören. Ich würde das Teil gerne retten. Also ab zum Fachhändler meines Vertrauens, beim DeWalt Reparaturdienst angerufen, Probleme geschildert, und die Aufforderung erhalten, das Gerät einzuschicken. Nach einer Woche Gerät zurück, ungeöffnet, mit dem Hinweis, dass womöglich der Anker (oder das Feld oder beides) hinüber sei und Ersatzteile sowieso nicht mehr lieferbar seien. Nullnummer. So schlau war ich vorher auch.
Nun meine Fragen:
- Kann man irgendwoher noch Ersatzteile für alte ELUs bekommen?
- Ich weiß, dass man Anker neu wickeln lassen kann. Geht das auch beim Feld?
- Bei den Lagern nehme ich an, dass man Normware verwenden kann, oder muss ich damit rechnen, auf irgendwas exotisches zu treffen?
- Und schließlich: Selbst wenn es gelingt, Ersatzteile aufzutreiben/neu zu fertigen - baut die jemand ein, wenn es keine Originalteile sind? (Führt ja womöglich zu Haftungsproblemen.) Und wer macht die "Diagnostik", damit ich weiß, welche Teile überhaupt defekt sind? Kennt jemand jemanden im Rhein/Ruhr-Gebiet, der sowas macht?
Oder bleibt nur die Tonne?
Für jeden Tip dankbar
Martin
Nun meine Fragen:
- Kann man irgendwoher noch Ersatzteile für alte ELUs bekommen?
- Ich weiß, dass man Anker neu wickeln lassen kann. Geht das auch beim Feld?
- Bei den Lagern nehme ich an, dass man Normware verwenden kann, oder muss ich damit rechnen, auf irgendwas exotisches zu treffen?
- Und schließlich: Selbst wenn es gelingt, Ersatzteile aufzutreiben/neu zu fertigen - baut die jemand ein, wenn es keine Originalteile sind? (Führt ja womöglich zu Haftungsproblemen.) Und wer macht die "Diagnostik", damit ich weiß, welche Teile überhaupt defekt sind? Kennt jemand jemanden im Rhein/Ruhr-Gebiet, der sowas macht?
Oder bleibt nur die Tonne?
Für jeden Tip dankbar
Martin