Reparatur Elu Fräsmotor

trumpet

ww-pappel
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Hallo Freunde des Holzbearbeitung!
Meine alte Elu MOF 11 läuft nach einem halben Jahr Stillstand nicht mehr an. Die Kohlen sind in Ordnung.
Frage: Liegt es am Kondensator?
Und: Wie baut man das Teil auseinander? Da sind seitlich zwei versenkte Niete zu sehen. Ausbohren?
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Es grüßt
Armin
 

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Hallo Freunde des Holzbearbeitung!
Meine alte Elu MOF 11 läuft nach einem halben Jahr Stillstand nicht mehr an. Die Kohlen sind in Ordnung.
Frage: Liegt es am Kondensator?
Und: Wie baut man das Teil auseinander? Da sind seitlich zwei versenkte Niete zu sehen. Ausbohren?
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Es grüßt
Armin

Liegt sicher nicht am Kondensator . Dieser dient nur zur Entstörung . Er ist parallel zum Motor geschaltet und wenn er kaputt ist , gibt es einen riesen Knall mit blauen Funken und die Sicherung fliegt raus . Überbrücke mal den Schalter :emoji_thinking: . Ich glaube , das es eher an diesem liegt .
 

Otwin

ww-eiche
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Viel ist an dem Motor ja nicht dran, was kaputt gehen kann.
Wenn die Kohlen i.O. sind, dann würde ich sagen entweder Schalter oder das Netzkabel.
Betriebs- oder Anlaufkondensator hat der Motor nicht.
 

Free

ww-robinie
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Guten Morgen,

sollte es der Schalter sein, ich habe noch einen hier liegen, meine der wäre von einer MOF gewesen. Ist bei Interesse gegen Portokosten zu verschenken.

LG,

Flo
 

trumpet

ww-pappel
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Hallo Flo,
ich habe die Kiste aufbekommen. Das Oberteil ist nach dem Lösen von zwei Schrauben ja nur aufgesteckt. Sieht wirklich nach dem Schalter aus. Ich wäre dir schon dankbar für das Ersatzteil. Wie kommst du zum Porto?
Es grüßt
Armin
 

Free

ww-robinie
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Moin,
schau mal, kommt das hin?
 

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uli2003

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Da müsste ein Marquardt 1352.0103 drinnen sein. Hätte bei Bedarf auch noch einen neuen im Regal liegen.
 

trumpet

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Hallo Flo,
genau dieser Schalter ist identisch. Dein Angebot nehme ich sehr gerne an.
Armin
 

Free

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Alles klar, dann machen wir das. Schau mal in deine Privatnachrichten, da können wir die Adresse austauschen.

Gruß,
Flo
 

Alceste

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Meine Mof 11 hat sich eben auch verabschiedet: Habe eben die Kanten beschichteter Spanplatte nachgefräst und da hats plötzlich "Buff " gemacht. Sicherung war ncoh drin, aber Fräse ist aus und wollte zunächst nicht mehr angehen. Dachte ich hätte sie ausgestellt und habe den Stecker aus der Dose genommen und wieder angesteckt und da hats nochmal "Buff" gemacht.
Kann jemand eine Ferndiagnose wagen bzw. mich Zwecks Diagnose an die Hand nehmen? Ich habe keine Ahnung von Elektromotoren..
 

uli2003

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Na die Kohlen einfach mal ausbauen und schauen wie lang sie noch sind. Beim Schalter hilft ein Multimeter.
 

rafikus

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Wenn ich "Buff" lese, dann denke ich an einen Defekt im Kabel.
Aber vielleicht interprätiere ich "Buff" auch falsch. :emoji_thinking:
 

Alceste

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Alceste

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also direkt an den Strom angeschlossen tut sich auch nix. Jetzt ist mir aber die Abdeckung für die Kohlebürsten auseinandergefallen -.-
 

rafikus

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kann mir niemand was zur Länge der Kohlen sagen?
Einen Absolutwert könnte man nur nennen, wenn man die Maschine genau kennt. Entweder findest du also jemanden, der mit genau dieser Maschine im Service- oder Ersatzteilgeschäft zu tun hatte, oder du zeigst einige aussagekräftige Bilder.
13mm könnten noch lange genug sein, aber auch schon gefährlich kurz.
Gefährlich kann es werden, weil zu kurze Kohlen zur Zerstörung des Kommutators führen können.
Zeig uns doch einfach mal einige Bilder vom Kommutator, Kohlehalter, Kohlen (ausserhalb und im eingebauten Zustand).
Haben die Kupferlitzen der Kohlen noch genügend Spielraum oder sind sie schon leicht angespannt?

Steht dir ein Multimeter zur Verfügung?
 

Alceste

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Steht dir ein Multimeter zur Verfügung?

Nein leider nicht, ich wüsste aber auch gar nicht wie ich damit umgehe

Zeig uns doch einfach mal einige Bilder vom Kommutator, Kohlehalter, Kohlen (ausserhalb und im eingebauten Zustand).

Bilder von den Kohlen kann ich gerne machen, auch wenn ja vorher die Frage lautete wie lang die Kohlen noch sind...
Beim Rest steh ich auf dem Schlauch. Soll ich dafür den Motor aufschrauben?
 

rafikus

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Beim Rest steh ich auf dem Schlauch. Soll ich dafür den Motor aufschrauben?
Hast du den wieder zusammengebaut? Oben hast du geschrieben, dass die Abdeckung auseinandergefallen ist.
Aber ja, für die Bilder muss die Maschine teilweise aufgeschraubt werden, die genannten Teile sollten gut zu sehen sein.

Ah ja, jetzt sind die Bilder da.
Die Funk-Entstör-Kombination ist für die Funktion des Motors nicht notwendig. Entferne das Teil und reinige alles andere.
leider ist nicht zu sehen wie die Kohlen am Kommutator anliegen. Da aber die Kohlehalter sehr nahe an den Kommutator reichen, sollten die 13mm genügen damit die Kohlen nicht verklemmen. Jetzt bleibt die Frage nach der Litze an den Kohlen.

Zeige trotzdem die ausgebauten Kohlen, dabei sollten die Stirnflächen, die am Kommutator anliegen, gut zu sehen sein.
Und bitte, schneide doch etwas die Bilder zu. Es ist nicht notwendig, dass auf dem großen Bild so viel von dem Tisch zu sehen ist.

Nein leider nicht, ich wüsste aber auch gar nicht wie ich damit umgehe
Wenn du einen hättest, dann könnte man dir schon eindeutige Anweisungen geben. Das wäre kein Problem.
 
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