Reparatur Elu Fräsmotor

saeger9

ww-buche
13mm Kohlen sind immer lang genug. Daran liegt es nicht.
Die 'Entstöreinheit' liegt parallel oder in Reihe zum Motor? Hast du die beiden Anschlüsse verbunden, damit die Maschine läuft? Dann könnte er durchaus hinüber sein.
Eine Reihenschaltung ist in der Form heute nicht mehr üblich, heute werden die Entstörkondensatoren parallel angeschlossen. Wirst du im Netz überall finden.

Die 13mm Länge zweifle ich mal an . So eine Kohlebürste sollte nicht nicht die Form eines Würfels haben , sondern eher ein lang gestreckter Quader sein . Der Kondensator hat mehr als zwei Anschlüsse . Also sind es mindestens zwei (in einem Gehäuse) . Man muss nur die Bilder genau studieren ....:emoji_spy::emoji_thinking: .

Alceste

ww-robinie
Wenn du tatsächlich so wenig Ahnung von der Materie hast,

Das habe ich zu Beginn klar und deutlich geschrieben oder nicht?

Wie hast du den Kondensator abgeklemmt?

Der Kondensator hing zwischen dem Schalter und einer Lüsterklemme. Ich ah e die zwei Teile des Kondensators jeweils ausgebaut und den Schalter direkt mit der Lüsterklemme verbunden. Dann ging's wieder

rafikus

ww-robinie
Jetzt wird ein Schuh draus. Es ist kein Entstürungskondensator, sondern ein Filter (Durchgangsfilter).
Als Ersatz käme in Frage beispielweise:
https://www.ebay.de/itm/194980342296?hash=item2d65bbea18:g:wEsAAOSwdTthdneG
oder https://www.ebay.de/itm/224884841958?hash=item345c2e5de6:g:C9YAAOSwWj9iLmEc
Ein reiner Entstörkondensator, wie ich ihn schon oben verlinkt habe, würde auch gehen (dann aber anders angeschlossen als Originalfilter).

Du hast eingangs geschrieben:
Die Kohlen sind in Ordnung.
Und dann kam nach Rückfragen dein Bild. Auf dem Bild ist eindeutig zu sehen, dass die Kohlen nicht in Ordnung sind.
Selbst, wenn die Länge von 13mm noch ausreichend wäre, so sehen Kohlen in gutem Zustand anders aus.
Hier ein Beispiel. Die Kontaktflächen zum Kollektor sind fast poliert, die Kanten sind recht scharf, die Kontaktfläche hat die Rundung des Kollektors angenommen. Rechts ist eine neue Kohle, die noch nicht auf den Kollektor eingeschliffen ist.
Kohle_03.jpg Kohle_04.jpg

Deine Kohlen haben schon lange Zeit ohne richtigen Andruck gearbeitet. Entweder sind sie zu kurz oder sie waren in den Haltern verklemmt.
Ich meine auf dem Kollektor auch zu sehen, dass die Lamellenflanken auch schon etwas rund abgebrannt sind.

Alceste

ww-robinie
Jetzt wird ein Schuh draus. Es ist kein Entstürungskondensator, sondern ein Filter (Durchgangsfilter).

aha. Was ist denn der Unterschied? Ich ging eigentlich nur davon aus, dass es ein Kondensator ist, weil davon im Thread vorher schon die Rede war.

Du hast eingangs geschrieben:

Nein, nein, das war nicht ich. das war der ursprüngliche Threadersteller!

Selbst, wenn die Länge von 13mm noch ausreichend wäre, so sehen Kohlen in gutem Zustand anders aus.

Ich ruf gleich am Dienstag bei dem Laden an, der vorher verlinkt wurde uns bestelle neue Kohlen. Danke für das illustrierende Bildmaterial!

rafikus

ww-robinie
aha. Was ist denn der Unterschied? Ich ging eigentlich nur davon aus, dass es ein Kondensator ist, weil davon im Thread vorher schon die Rede war.
Schau mal hier (muss nicht immer so komplex sein, aber da sieht man schon das Prinzip): https://de.wikipedia.org/wiki/Netzfilter
So sieht ein Entstörkondensatorsatz (aufgebaut aus mehreren Kondensatoren, daher ist die Beizeichnung "Kondensator" auch nicht richtig): https://de.wikipedia.org/wiki/Entstörkondensator

Nein, nein, das war nicht ich. das war der ursprüngliche Threadersteller!
Ah, ich hatte noch den ersten Post in Erinnerung. Das kommt davon, wenn man fremde Themen "kapert". :emoji_wink:

Ich ruf gleich am Dienstag bei dem Laden an, der vorher verlinkt wurde uns bestelle neue Kohlen. Danke für das illustrierende Bildmaterial!
Eigentlich musst du nur schauen, dass die Höhe und Breite passt. Der Durchmesser der Feder und des hinteren Teller muss so sein, dass sie in den Halter passen. Wenn du keine Kohlen findest, die genau zu deiner Maschine angeboten werden, dann musst du eben etwas suchen.
Und solche Kohle darf man ruhig auch etwas auf feinem Schleifpapier zurecht schleifen.

Alceste

ww-robinie
Ah super danke dir für die Links das macht die Sache klarer.
Ich hatte mich diesem thread hier angeschlossen weil das halt so gut gepasst hat - der nächste freut sich womöglich weil schon zwei mögliche Fehlerquellen aufgezeigt wurden.
Ich schau Mal was ich an Kohlen bekommen kann, dass man die nachschlagen kann wusste ich nicht.

Alceste

ww-robinie
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen weiterzumachen. Ich melde mich wenns Nuigkeiten gibt!

Alceste

ww-robinie
So ich hab die Kohlen jetzt getauscht und auch neue Abdeckkappen gekauft. Wollte ich eigentlich nicht machen, weil das wirtschaftlich absolut unvernünftig ist, aber ich war eh schon in Aschaffenburg und da bin ich bei der Firma Zimmermann mal aufgeschlagen. Dort hat man mir passende Teile verkauft (16 Euro für 2x Kohlen und 2x Abdeckkappen) hab auf 20 aufgerundet, weil die wirklich sehr hilfsbereit waren (dachte die schmeißen mich da sofort wieder raus). Mal schauen wie lang sies jetzt tut.

Alceste

ww-robinie
Sorry ja das war überhaupt nicht eindeutig. Pragmatik ist nicht meine Stärke :emoji_sweat_smile: ja hab sie eben eingebaut und sie läuft prima.

Oben Unten