Resopal kleben

MiWo

ww-pappel
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Hallo,
ich möchte Holzwerkstoffplatten mit Resopal beschichten.
Kann mir jemand sagen welchen Kleber man dafür am besten benutzt?
Gruß
MiWo
 

Holzzauber

ww-eiche
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Also ich benutze dafür immer weissleim. Die Presse auf 60 Grad aufgeheizt und die Sache ist in ca. 7 Minuten schon gegessen.
 

joh.t.

ww-robinie
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hallo, beide seiten dünn mit pattex mit dem zahnspachtel aufziehen, 10 min ablüften lassen, dünne leisten auf den trockenen pattex, hpl (Resopal im fachchinesisch) drauflegen und an einer seite anfangen das hpl mit einem schleifklotz festreiben . wenn man an einer leiste ist diese wegziehen und weiterreiben. irgendwann ist das hpl dann fest. dann noch wenn man hat mit einer druckrolle das hpl fest anrollen. überstehendes hpl mit der oberfräse fraser mit anlaufring wegfräsen oder VORSICHTIG mit der Feile. lieber ein teil probeklebenund ausprobieren , bevor es an den ernst geht. viel erfolg joh.
 

sebelwuchs

ww-birke
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moin moin

habe gerade die gleiche herausforderung (hpl- platten auf mdf kleben).
habe mich bei verschiedenen anbietern erkundigt und bin auf ponal duo gestoßen.
besteht zwar aus kleber und härter, muß also gemischt werden, man braucht aber keine presse. war mit meiner probeklebung sehr zufrieden.
kleber ist leider etwas teuer!!!
 

fried

ww-pappel
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Hallo,

sehr interessant, was Ihr hier schreibt.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir die Arbeit mache, bei einem 40 Jahre alten Schrank (Familienstück...) die Resopal-Umleimer zu erneuern, die lösen sich nach ab und brechen dabei in Stücke. Scheinbar taugte damals der Kleber nichts oder vertrug sich nicht mit dem Resopal.
Mein Problem dabei ist erstmal, wie ich den alten Kleber von den Kanten möglichst gründlich abbekomme, und der Untergrund dabei gerade bleibt. Ich weiß nicht, ob da Schleifen so ideal ist, ich befürchte, daß ich die Kanten selbst mit einem Bandschleifer leicht abrunden würde, da ich ja bestimmt nicht immer exakt mit 90° schleife.
Eine Idee war, mit der Oberfräse im Bereich 1/10 mm abzutragen, Fräse und Anschläge hätte ich da..
Oder habt Ihr vielleicht noch eine bessere Idee?

Danke schonmal!

Fried
 

Lamello 1964

ww-ahorn
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Hallo Fried, ich denke mal das vor 40 Jahren schon Pattex zum Kanten kleben in Gebrauch war. Die alte Kante geht am besten mit einem alten Bügeleisen ab. Einfach auf volle Pulle stellen. drauf halten und warten bis es anfängt zu knistern. Dann mit einem Spachtel o.ä. unter die angelöste Kante gehen und diese Stück für Stück abheben. Wenn Du eine Oberfräse zur Verfügung hast, dann fräse 1mm von der Plattenkante weg und Du hast eine saubere neue Leim- oder Klebefläche. Wenn Du ein paar Fotos einstellen könntest wäre die Sache vielleicht noch einfacher zu erklären.

Gruß Lamello:emoji_grin:
 

Rühl

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Ich kann für solche Verklebungen den EUMABOND 110 Sprüh- Kontaktkleber empfehlen.

Durch seine leichte rot-färbung kann man ihn schön gleichmäßig auftragen.

Für größere Flächen ist das Auftragsgerät ideal.



Gruß
 

Lamello 1964

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Hallo fried, ich kann nur auf Foto 3 eine Arbeitsplatte erkennen, die sich ja relativ leicht demontieren und danach bearbeiten lässt. Auf Foto 2 sehe ich eher eine Seitenwand, da im hinteren Bereich etwas wie eine Bodenträgerschine aus Kunststoff befindet. Man möge mich verbessern wenn ich falsch liege. Foto 1 weiß ich nicht richtig zu deffinieren. Auf jeden Fall sehen die Kanten wüst aus. Kleber war aus meiner Sicht auf jeden Fall Pattex. Das Abfräsen der Kanten soll dazu dienen, das die neue Leim- oder Klebefläche sauber ist und keinerlei Reste des alten Klebers beinhaltet. Bei der AP ist das Fräsen ja kein Problem. Bei der Seitenwand wohl. Es sei denn, der Schrank ist in Einzelteile zerlegbar. Solltest Du dich zu diesem Schritt entscheiden und Spannwerkzeug besitzen, dann würde ich die neue Kante mit Weiss- oder Kantenleim anleimen. Bedenke dabei auch, das die neuen Kanten beim Verarbeiten einen Überstand haben sollten, was bei fest montierten Elementen (Seitenwand) schwer zu bewerkstelligen ist. Solltest Du noch Tipps brauchen, wende dich gerne an mich.

Gruß Lamello
 

fried

ww-pappel
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Hallo Lamello,

es ist genau so, wie Du vermutest. Die Bilder sind etwas stark vergrößert. Hier sieht man vielleicht etwas mehr:

Yfrog - wsh.jpg - Uploaded by LoFi65

Der Korpus ist fest verleimt, d.h. ich könnte beim Belegen teilweise keinen Überstand hinkriegen. Evtl. müßte ich den Korpus zersägen und hinterher wieder zusammensetzen. Oder die Kante, die ich nicht fräsen kann exakt gerade schneiden und bündig aufkleben.

Die Einlegeböden (die, wie Du schon richtig erkannt hast, auf Bodenträgerschienen sitzen) dürften kein Problem sein.

Ich bin mir noch nicht wirklich sicher, ob der Aufwand lohnt...
 

Lamello 1964

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Ich glaube auch nicht, das sich der Aufwand lohnt. Wenn Du wirklich so an dem Möbel hängst OK. Aber in einer Kosten-Nutzen Aufstellung wird das Möbel schlechte Karten haben.

Gruß Lamello
 

fried

ww-pappel
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OK, ich werds überdenken,
jedenfalls herzlichen Dank für Eure Tips und Eure ehrliche Meinung!

Gruß,
Fried
 
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