Restaurieren eines Holzbilderrahmens

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

ich habe mir auf dem Trödelmarkt ein altes Bild mit Holzrahmen aus den Jahren 1900-1904 gekauft. Der Bildrahmen ist reichlich mit Ornamenten verziert. Zusätzlich ist auf dem Hauptrahmen ringsum verleufend eine ca 2 cm breite und 1,5 cm hohe Holzleiste aufgesetzt. Auch diesen Holzleiste weist regelmässig verlaufende und sich immer wiederholende Ornamente auf. Leider sind Teile dieser Leiste zwischendurch immer wieder herausgebrochen (ca. 3 cm - 20 cm lange Stücke).

Gibt es Möglichkeiten, diese fehlenden Leistenstücke zu rekonstruieren bzw. wie können diese Lücken geschlossen werden, ohne dass dies deutlich sichtbar ist? Kann man eventuell mit einem Stück noch vorhandener Leiste eine Form herstellen, und dann die fehlenden Stücke darin giessen oder ähnlich herstellen?

Bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüsse aus dem Westerwald

Bastler

Vannay

ww-ahorn
Ich habs mal so probiert: Frischhaltefolie auf einen noch vorhandenen Teil der Ornamente, dann Gips drauf und hart werden lassen, um ein Negativ zu erhalten. Dann das Negativ wieder mit Gips aufgefüllt und nach Aushärten so "geschnitzt", dass es in die herausgebrochene Lücke passte. Reingeklebt und zum Schluss mit Lack farblich angepasst.

Es ging so ... die Ornamente wurden schon sehr undeutlich bei der Gipsnachahmung.

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Es gibt natürlich auch genauere Abformmassen.
Z.B. Silikonabformmasse (WackerChemie), Dental-Stoffe.
Wenn es größere Teile sind, könnte man Ziehprofile herstellen, wie sie in der Stuckherstellung üblich sind.

Zu wenig Informationen habe ich auch über die Stuckstoffe, die bei Barockrahmen eingesetzt werden.
Rahmenreparaturen habe ich bisher mit Leim-Kreide-Gemisch, auch schon mit Zellstoffspachtel ausgeführt.
Ideales Material fehlt.
Vielleicht kann ein Kenner darüber aufklären.

Gruß Fritz

bastler321

ww-pappel
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Ich bin nächste Woche in Köln und werde mich dort nach einem entsprechenden Bastellgeschäft umsehen, mich dort nochmal beraten lassen und dann das benötigte Material kaufen. Das die Restauration knifflig und zeitaufwendig werden wird, ist mir bewusst, aber ich denke, dass sich der Aufwand für einen solch alten Holzrahmen lohnen wird. Insgesamt ist das Bild (immerhin über 100 Jahre alt) noch in einem guten Zustand.

Anbei mal drei Bilder des zu restaurierenden Bildes. Bei den fehlenden Teilen handelt es sich um Teile aus der aussen umlaufenden Leiste.

Grüsse aus dem Westerwald
Bastler

Anhänge

• SL371543 (Small) (Medium) (Medium).JPG
    SL371543 (Small) (Medium) (Medium).JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 23
  • SL371534 (Medium).JPG
    SL371534 (Medium).JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 20
  • SL371537 (Medium).JPG
    SL371537 (Medium).JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 22