Restaurierung einer Hobelbank

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
925
Ort
Deutschland
paar aussagekräftige bilder die die gesamte Zange von unten zeigen wären sehr hilfreich
so könnten zum Beispiel auch Teilnehmer die nicht exakt die gleiche Bank haben sich an der Lösung von deinem Problem beteiligen
 

pinguin1966

ww-ahorn
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
103
Alter
57
Ort
Köln
Erst mal danke für die Hilfsbereitschaft!!!

Sorry, dass die typische Frage nach den besseren Bildern nötig war. Hier kommen sie. Damit gewinne ich zwar keinen Wettbewerb in Makro-Fotografie, aber ich hoffe sie reichen.
Linksgewinde ist es nicht, wie man sieht.
Gewinde von oben links.jpg Gewinde von oben.jpg Gewinde von unten rechts.jpg Gewinde von unten.jpg Mutter 1.jpg Mutter 2.jpg Mutter 3.jpg Mutter 4.jpg

Weiter geht es nicht.
DSC09067.jpg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.364
Ort
Kiel
Bei Schrauben, bei denen ich die Schneidkluppen habe, würde ich jketzt das gewinde nachschneiden. Aber Wer hat sowas schon in der Größe?
 

pinguin1966

ww-ahorn
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
103
Alter
57
Ort
Köln
Genau: Wer hat so was? Ich nicht.
Ich würde auch sagen, es ist ein Feingewinde, also kein Standard.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
925
Ort
Deutschland
Herzlichen Dank für die Bilder und noch ein entschuldigen vom mir
hatte deine Frage nur grob übersprungen und ging von einer Demontage der Zange aus
mann sollte gleichzeitig nur eine Arbeit machen und nicht mehrere ,Männer können kein Multitasking, Frauen schon :emoji_wink:
es kann jetzt verschiedene Ursachen haben
zum Beispiel demontiert mit einem zangenschlüssel
das ist schon viel besser wie mit einer rohrzange, aber dünne Mutter lassen sich auch leicht zu einem Ei drücken.
vieleicht wurde das ende vom Gewinde auch leicht gestaucht ( mit einem Hammer beim austreibe?)
wenn es die montierte Mutter war dann geht die auch wieder auf den bolzen.
eventuell die Gänge von Mutter und Bolzen auf Gleichmäßigkeit prüfen ( Mutter mit Filzstift anmalen und schauen )
und so weiter
 

pinguin1966

ww-ahorn
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
103
Alter
57
Ort
Köln
Es hat geklappt, die Mutter ist drauf. :emoji_blush:
IMG_2775.jpg
Ich habe sie mit der Seite drauf bekommen, die urspünglich an dem Gussteil anlag. Das sieht man auch an kreisförmige Riefe. Diese Seite ist weniger angefast. Warum die besser ging????? :emoji_dizzy_face:
Jedenfalls hat mir @fahe den Tipp gegeben, es vielleicht doch mit ein bisschen Kraft zu versuchen. Und nachdem @Da bin ich sagte, dass sie wieder drauf gehen müsse, habe ich es gewagt. Ich habe vom Motorradbasteln aus grauer Vorzeit noch eine 36 Nuss Die habe ich aufgesetzt und geprüft, ob ich sie mit der Hand drehen kann. Ging, erst nur ein ganz kleines bisschen. Also vorsichtig hin und her - vor und zurück und so kam ich ganz langsam weiter. Nach zwei Umdrehungen oder so habe ich dann die Knarre aufgesetzt und angezogen. Herzlichen Danke Euch beiden!!! :emoji_blush: :emoji_pray:Das Ergebnis:
IMG_E2774.jpg
Jetzt muss ich noch die mir viel wichtigere Hinterzange machen ...
 
Oben Unten