restaurierung

edelres

ww-robinie
Restaurierung = Restaurierung ?

Hallo Gast,

ich schliese mich an den Beitrag von Franz an, dazu moechte ich anfuegen, eine richtig ausgefuehrte Restaurierung ist eine Investition, welche den Wert des Objektes erhaelt/erhoeht, alles andere sind Kosten.

Zu den schwierigsten Arbeiten zaehlen, fehlgeschlagene Restaurierungen/Aufarbeitungen wieder Rueckgaengig zu machen, wenn ueberhaupt moeglich. Diese Vorarbeiten, kosten meist mehr als als die eigentliche Restaurierung.

als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

Unregistriert

Gäste
die restaurierung soll jetzt 9000 euro kosten. das ist schon viel geld....
vieleicht lass ich es ja auch einfach und ich verkaufe das möbel. hab mir zuerst gedacht das kostet vielleicht max. 3000 euro.

Joka1977

ww-eiche
Aufarbeiten wäre billiger ...ist dein schrank und dir überlassen, was du damit anstellst.

Soll er denn unbedingt original und authentisch sein?
Wenn du ihn verkaufst hast du doch garnichts von ihm.

anobium60

ww-robinie
9000€ ist sehr viel Geld. Auch wenn es letztenendlich nicht eindeutig zu beurteilen ist (von der Ferne), würde mich doch gerne ein (oder mehrere )Photos interessieren. Wenn ich soviel Geld investieren würde müsste der Schrank hinterher auch um einiges mehr an Wert haben. Auch wenn meine Vorredner prinzipiell recht haben, vielleicht mehr Augenmerk auf eine ordentliche Arbeit als auf eine wissentschaftlivhe Dokumentation legen.

unatorium

ww-kastanie
Es kommt halt auf den Zustand des Möbels an. Wenn z.B. der Großteil der Furniere gefestigt werden muß und viele Ergänzungen durchzuführen sind dauert das schon seine Zeit. Aber ohne das Möbel gesehen zu haben kann man über die Kosten einer Restaurierung gar nichts sagen...
das kann schwanken zwischen ein paar hundert Euro und ein paar Tausend Euro (wie in deinem Fall)
Auf eine ordentliche Dokumentation würde ich auf keinen Fall verzichten, auch wenn diese zusätzliches Geld kostet. Gib lieber ein bisschen mehr aus und lass die Restaurierung ordentlich durchführen. Wenns am Geld scheitern sollte kannst du dir auch überlegen nur das notwendigste zu machen (sprich Furniere festigen, Kostruktion stabilisieren u.a., also eine Konservierung) Dadurch erreichst du zwar keine optische Verbesserung, aber dein Möbel "hält" wieder einige Zeit.

edelres

ww-robinie
Werterhaltung

Hallo Gast & Formsfreunde

es bleibt dir ueberlassen, was du mit dem Schrank anfaengst. Ohne Bilder, ist keinerlei Wertbemessung des Stueckes moeglich. Es liegt in deinem Interesse, den Wert des Stueckes unbedingt zu erhalten. Der Vorschlag von unatorium enthaelt alles notwendige (als Gedankenanstoss).

Als Beispiel aus der Praxis. Vor ca 2 Wochen wurde mir eine Empire Kommode zur Restaurierung gebracht. Oberflaechlich betrachtet in einem relativ guten Zustand. Beim Erarbeiten eines Kostenvoranschlages, stellte es sich heraus, dass hier vieles im Argen liegt. Nach meiner Einschaetzung wurde vor ca 50 Jahren einiges an der Kommode getan. Nach Ruecksprache mit der Besitzerin, stellte es sich heraus, dass die Kommode vor ca 40 Jahren in D "ordentlich aufgearbeitet wurde"

Was dabei herauskam ist folgendes, die Obeflaeche ist mit DD-Lack gespritzt. Einiges ist durch maschinengehobelte Fichtenbrettern ersetzt worden. Die Schubfaecher wurden zusammengeschustert, mit Holzkitt und "eisengeduebelt". Das ganze wurde mit schwarzer Beize Boden und Rueckwand, sowie dunkelbrauner Beize an den Schubfaechern verdeckt. Die Tiefenbegrenzung der Schublaeden ist an der Rueckwand befestigt, die gab nach und verursachte Schaeden am Furnier der Schubladenvorderseite und und und...............................

Ich brachte die Kommode gestern wieder zurueck. An solchen Arbeiten ist nichts zu verdienen, ich kann hoechstens meinen Ruf schaedigen.

Der Sachverstaendige der Versicherung legte den Wiederbeschaffungswert auf 15.000.-- US$ fest
Der Gutachter eines angesehenen Versteigerungshauses schaetzte den Istwert auf 900.--US$

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Im letzten Monat wurde ein Mercedes 300 SL (Gull wing) Baujahr 1956, im Originalzustand, d. h. mit Lackschaeden und Roststellen fuer 169.000.-- US$ versteigert.

4 Modelle aus dem gleichen Zeitraum, wie aus dem Ei gepellt aufgearbeitet erhielten kein Gebot!

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 30
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 29
Oben Unten