Reversible Gasdruckdämpfer

Bauherr23

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2023
Beiträge
6
Ort
Norddeutschland
Moin zunächt mal.

Ich habe diese Frage schon leider ohne Erfolg in einem anderen Forum gefragt. Ich suche für Schuhkipper (Selbstbau) mit aufgesetzten Klappen spezielle Kippbeschäge. da die erhältlichen Kippbeschläge nur für innenliegenden Türen sind (die Klappen schwenken unten in den Korpus hinein). Daher realisiere ich es jetzt mit Klappenbeschläge (Klappenlifter) und baue die Feder aus, bzw so um, dass die Klappe zugezogen wird, wenn man die Klappe schließt.

Elegant wäre es natürlich, wenn dies denn durch die Feder nicht schwungvoll mit lauten Knall schließt, sondern leise langsam geschlossen wird! Dazu benötige ich Gasdruckdämpfer, die anders herum funktionieren, also sich gedämpft von alleine zusammen ziehen und nicht so wie üblich auseinanderdrücken.
Zwar gibt es Gaszugdämpfer, aber da funktioniert nur die Dämpfung anders herum oder sowas für Schreibtischklappen ohne Feder. nur dies suche ich nicht.
Sowas was ich suche, habe ich leider trotz längerer Recherche nicht gefunden.

Evtl. kennt da jemand eine Quelle, bzw den Fachbegriff für solchen Federzusammenzugdämpfer.

LG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.629
Ort
Ebstorf
Hallo,

ohne Funktionsskizze deiner Konstruktion lässt sich da kaum was sagen.

Viel besser wäre eine Konstruktion, die ohne solche technischen Klimmzüge auskommt.

Gruß Ingo
 

Bauherr23

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2023
Beiträge
6
Ort
Norddeutschland
Technische Klimmzüge wollte ich ja gerade vermeiden, indem ich solche Gasfederzugdämpfer einsetze. Diese würde ich im Beschlag gegen die vorhandene Zugfeder 1:1 austauschen. Nur leider habe ich bis jetzt keine in solcher Bauart gefunden, vielleicht gibt es solche auch nicht, was mich aber wundern würde, da ich mir mehrere technische Anwendungen dafür vorstellen kann.
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
Es gibt die "Auswerfer" für Grifflose Fronten. Die könntest du als Dämpfer eventuell einsetzen aber da wäre zu ermitteln, mit wieviel "Kraft" die Klappe zu fällt und um sie in Funktion zu setzen mußt du sie beim Öffnen der Klappe natürlich rausdrücken.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.699
Du kannst die Funktion getriebetechnisch "invertieren" durch richtige Anschlagpunkte und evtl. kl. Mechanik.
Ich beschreibe es mal rudimentär. Dein gewünschter Zugdämpfer soll ja die Tür einziehen und ist an der Seite mittig in der Tiefe befestigt. Wenn dann deine klassische Gasdruckfeder genauso da befestigt ist, aber nach hinten drückt und von dort sagen wir gedanklich eine Schnur oder Blechstreifen zur Tür geht, zieht es die Tür immer ein und wenn du die Tür öffnest, drückt es den Dämpfer zusammen.
Damit das alles wie gewünscht funktioniert ist da aber eine genaue Skizze, besser noch CAD-Skizze nötig, dann sieht man recht gut wie und wo man anschlagen muss, damit das klappt (auch bzgl. Totpunkten etc).

Hast du ansonsten mal an eine klassische Spiralfeder/Zugfeder gedacht? Ich denke die hat genug Kraft, aber nicht zu viel, wie ich es mit bei einem Gasteil vorstellen könnte.
 

Bauherr23

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2023
Beiträge
6
Ort
Norddeutschland
Moin,

erst mal vielen Dank @Advenoni für den Link. Das wäre genau das was ich suche. Leider ist der Preis bei Einzelabnahme dafür etwas sehr heftig. Wahrscheinlich auch ein Grund, weswegen die wenig verbaut werden. Muss ich mir echt überlegen.

Trotzdem Danke
 
Oben Unten