richtig gute Staubschutzmaske

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
280
Ort
Oedheim
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer richtig guten Staubschutzmaske.

Derzeit haben ich eine Dräger 2100

Dräger X-plore® 2100

und nicht zufrieden. Vor allem das billige Gummiband und der Korb am Hinterkopf verheddern/kollidieren ständig mit Schutzbrille/Gehörschutz.

Bin nun wieder auf "Einwegmasken FFP3" umgestiegen, die ich wechsle, wenn Sie dreckig aussehen. Ist aber imho auch nicht die Top Lösung. Vielleicht hat jemand eine gute Lösung gefunden?

Dank&Gruß
Stephan
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.572
Ort
im Norden
Ich bin mit der 6000er Maske von 3M sehr zufrieden (genaue Nummer gibt ja die Größe an). Kombination mit dieser Schutzbrille KLICK und einem Gehörschutz (verschiedene Schutzklassen) auch von 3M BEISPIEL. Ohrenstöpsel: Laser Lite

Wichtig ist es, immer die Maske als erstes anzulegen und dann auch aufzubehalten, auch aus Gründen der Wirksamkeit.

Ich habe keinen Werbevertrag mit den genannten/verlinkten Produkten, nur nach langer Suche die Erfahrungen gemacht die mich zufriedenstellen.
 

Phillibilli

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
2
Hallo,
ich habe die Moldex 7000 und bin sehr zufrieden damit. Gute Passform auch über mehrere Stunden angenehm zu tragen. Besonders das einfach zu öffnende Nackenband ist super. Wenn man dies tut rutscht die Maske an den Bändern herunter und man kann die Maske bequem vor der Brust tragen, wenn man sie mal nicht braucht. Zum anlegen einfach wieder hochziehen und Nackenband schließen. Da verstellt sich nichts.

Mit Schutzbrillen hab ich dabei keine Probleme. Als Gehörschutz nehm ich meistens Ohrstöpsel, daher kann ich zur Verwendung mit Kapselgehörschutz nichts sagen.

Gruß Phill
 

Nairolf

ww-birke
Registriert
22. Februar 2006
Beiträge
68
Ort
München
Hallo Stephan,

Wenn Du eine "richtig gute" Atemschutzmaske suchst, solltest Du Dir auch einen Gebläse-Atemschutz ansehen.

Vorteile: Kompromissloser Schutz und guter Atemkomfort, so dass man das Teil auch anbehält. Gleichzeitig integrierter Schallschutz (Ohrkapseln als Zubehör) und durch das Visier optimaler Schutz von Augen/Gesicht.

Nachteile: In erster Linie der Preis. Der Akku muss geladen sein. Die Optik ist gewöhnungsbedürftig.

Es git da von Trend das "Airshield pro", bei dem das Gebläse im Helm untergebracht ist.

Ich wollte das nicht (wg. Geräusch und Helmgewicht) und habe mir ein 3M Jupiter-Starterpaket mit zusätzlichem M106 Kopfteil gekauft. Die Gebläseeinheit ist hier mit einem Gürtel am Rücken befestigt, saugt die Luft über auswechselbare Filter an und bläst sie mit einem Schlauch in das abgedichtet Kopfteil. Link zu dem System (habe sonst nichts mit der Firma zu tun):
http://aktion.3msafety.de/fileadmin/user_upload/gefahreninderluft/3M_PundSA_6seiter.pdf

Ich mit der Lösung seit zwei Jahren hochzufrieden und empfinde sie als kompromisslos gut. Vielen wird sie aber als übertrieben erscheinen.

Florian
 

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
Ich habe die 3M 7000er sehr günstig in China bestellt und konnte bis dato nicht klagen.

Sie hat eine sehr dreckige Renovierung mit Putzschleifen, Dielen entfernen (inklusive der 60 oder 70 Jahre alten Schüttungen darunter) und natürlich Abschleifen des neuen Dielenbodens mitgemacht.

Dementsprechend habe ich die Maske teilweise 8h oder länger getragen unter körperlich anspruchsvoller Arbeit und hatte nie Probleme!
 
Oben Unten