Das hätte vor 40 Jahren auch kaum jemand gemacht, wären die Möglichkeiten von heute schon da gewesen. Und generell zu behaupten, das alles was unsere Ahnen gemacht haben völlig richtig war, ist quatsch.
Ich kann das nur unterstreichen, was du da geschrieben hast: Es ist absoluter Unsinn etwas so zu machen, wie es früher gemacht wurde, nur aus dem Grund,
weil es eben früher so gemacht worden ist - das hat ja fast schon etwas von einer Ersatzreligion ( schließlich geht kaum noch einer regelmäßig in die Kirche, da muss was anderes her ) - und nicht ohne Grund ist man von den alten Standarts abgekommen und hat neue Techniken entwickelt.
Keine Frage.
Doch man kann es ebenfalls aus einem anderen Blickwinkel sehen: Es gibt zick Menschen, die im Fitnessstudios trainieren ... "ihrem Körper etwas Gutes tun" ... dabei nicht produktiv sind und zusätzlich dafür bezahlen.
Ironischerweise fahren genau diese Leute mit dem Auto ins Fitnessstudio statt 10 Km mit dem Fahrrad zu fahren ... auch wenn ich jetzt nicht alle über den Kamm scheren möchte angesichts dieser Widersprüchlichkeit.
Und statt beim Sport nur dem Sport nachzugehen, kann man Sport treiben z.B. Sägen, Holzhacken, von A nach B gehen / radeln statt das Auto zu nehmen und ist dabei aktiv, geht etwas Sinnvollem nach.
Das halte ich nicht für puristisch, sondern für einen anderen Lebensstil, bei dem man, sollte man sich mit ihm auseinandersetzen oder danach suchen, bestimmt ebenso nachvollziehbare Nachteile finden kann.
Die Tatsache, dass ich hier ins Anfängerforum schreibe und nicht etwa in ein "qualifiziertes" Forum sowie die Art meiner Fragen, weist auf den Hobbystatus meiner Arbeit hin.
Und mal Hand aufs Herz: Beim Hobby kommt es nicht auf Schnelligkeit, Effizienz der Arbeitswege an, sondern darauf, sich mal eine Auszeit zu nehmen. Sollte es dann mal
zu anstrengend und schwer werden, na dann ruht man sich eben aus oder macht in 2 Tagen erst weiter.
Ganz einfach
Dafür sind die ach so puristischen Handsägen gut geeignet.