Richtige Schrauben um Sparren zu befestigen

erter

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Hallo,

ich möchte in naher Zukunft einen Auto Unterstellplatz bauen, es soll ein Schrägdach werden. Ich hab mir gedacht, dass ich Sparren mit 80x120 verwenden werde, jetzt sollte ich nur wissen was für Tellerkopfschrauben ich da am besten verwende wie tief sollten sie in die Pfette eindringen und was für ein Durchmesser sollten sie haben?

Gibt es generell ein Maßstab wo man sagen kann, wenn man was verschrauben möchte, muss man die doppelte länge der Schraube nehmen wie das Material oder so?

Ich würde mich sehr über antworten freuen, da ich noch nirgendes Antworten auf meine Frage gefunden habe!!

Grüße
 

raftinthomas

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80x120 scheint mir zu schwach ausgelegt (schnne+windlasten etc)
in meinen raren momenten, zu denen ich solche zimmermannsarbeiten ausführe, pflege ich bei solchen problemen sparren-pfetten-anker mit kammnägeln zu verwenden.
 

erterer

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Hab ich auch schon gesehen, find ich sieht halt nicht gut aus und ist teurer wie Verschrauben.

Mein Problem ist immer wie lange die Schrauben sein sollen!?
 

erter

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Ich wüsste einfach mal gerne was für Schrauben man verwendet um einen Sparren 80x120mm auf der Pfette zu befestigen ?
 

erter

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Also als der Zimmermann unsere Gaube gemacht hat hat der alles mit Tellerschrauben gemacht, viell ist Nageln da nicht mehr zeitgemäß.
 

Dachmacher

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Hallo,

Sparren 8/18 wären die bessere Wahl. Dann "Birra Nägel" 6,5X260 oder Schrauben Heco Topix 8X260 wobei Nägel sinnvoller wäre.

Gutes Gelingen
 

erter

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Danke endlich mal eine Antwort die mich weit bringt , denk auch dass ich die Sparrengröße verwende, da ich jetzt schon öfters gehört hab dass 120mm zu schmal sind.
 

mars85

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entstaub*
alternativ kann man doch auch eine Sechskantholzschraube (8x160) oder Tellerkopfschraube (6x160) für die eine Pfetten/Sparrenverbindung verwenden(Schraubenkopf muss dann eben versenkt werden)?
pro Sparren (8x14cm) eine dieser Schrauben zum verbinden mit der Pfette (12x12cm)
 

Fritze

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Hallo,
Wenn Schrauben, dann unbedingt drauf achten das die, die Bauaufsichtliche Zulassung haben. China Ware lass besser da wo sie ist, nähmlich beim Händler.
Bessere Wahl wäree Sparrennägel, glaub 6,oder 6,5x260 sind die. Sinn und Zweck davon ist das der Nagel die Kräfte besser aufnehmen kann. Durch den widerhacken ist der Nagel Leistungsfähiger.
Was du vorher gefragt hast wegen Richtlinien und Normen, sowas gibt es. Bei Verbretterungen und Verschakungen nimmt man bei Drahtstiften Materialstärke x 2,5 und beim Kammnagel Durchmesser x9. Soll gheissen zB. Beim Sparrenfettenanker reicht ein Kammnagel 4x40.
Gruß!
 

tiepel

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Hi,
die letzte Antwort vom Themenstarter ist von Januar 2009. :rolleyes:
(bezügl. "...Was Du vorher gefragt hast...")
Ich könnte mir vorstellen, dass er inzwischen fertig ist :emoji_open_mouth:
Schönen Start in die Woche und Gruss Reimund
 

Fritze

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Jetzt seh ichs auch, hab ich wohl gestern nicht richtig gekuckt oder es sind noch die Nachwehen von der Augen OP.
Gruß!
 

mars85

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reicht eigtl. eine Tellerkopfschraube oder Sechskantholzschr. für einen Sparren, wie oben genannt aus?

"alternativ kann man doch auch eine Sechskantholzschraube (8x160) oder Tellerkopfschraube (6x160) für die eine Pfetten/Sparrenverbindung verwenden(Schraubenkopf muss dann eben versenkt werden)?
pro Sparren (8x14cm) eine dieser Schrauben zum verbinden mit der Pfette (12x12cm)"
 

mars85

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ist für ein Satteldach mit 20 Grad Neigung
Grundgedanke war die Sparren/Pfettenanker "einzusparen", bzw. ist es nicht ausreichend wenn mittig im Sparren eine Schraube (Sechskant oder Tellerkopf) in die Pfette eingeschraubt wird?
 

falco

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Nein, dein Sparren will sich ja von der Pfette "schieben", da würde ich nicht auf eine Schraube vertrauen. (Eine ist keine und zwei sind eine gilt sowieso)
 

veter

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Das Thema wurde hier schon mindestens 1x erörtert.

Deine Schrauben (später viellleicht mal Nägel) sind viel zu kurz, sollten mindestens 240 lg sein. Holzbauschrauben 6x ... sind hier unzulässig, es geht erst bei 8mm Durchmesser los. Die Verbindungselemente sollten auch eine allgem. bauaufsichtliche Zulassung haben (neuerdings reicht auch manchmal die EU-ETA). Und wie falco schon sagte: immer zwei Nägel / Schrauben.

Lese gerade, dass du die Sparrenpfettenanker einsparen willst: Das geht aber gar nicht mit Schraubenersatz, dann MUSST du auch nageln mit zugelassenen Sparrennägel, z.B. BIZI 6x230 (Bierbach) oder Simpson Strongtie SN 6x230. Grund: Die gehärteten Holzbauschrauben können schon mal abscheren, was dann ohne SPA?

-- veter
 

mars85

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ja den habe ich gelesen und darauf nochmal meine Frage, ergo gibt es keine weitere Möglichkeit andere Winkel oder dergleichen zu verwenden
 

Herr C.

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Na also, da fehlen mir doch noch ein paar Grundlagen:
- wie ist die Grundlast, d.h. kommen Ziegel drauf oder was?
- wie sind die dynamischen Lasten (Schnee und WIND!)?
- steht das Teil frei und gibt der Wind Sog und Druck?
- ist die ganze Konstuktion fest fixiert (z. B. eine Pfette an der Wand)?
- ist eine Aussteifung in der Ebene der Sekundärträger (Platte, Schalung etc.) geplant?
- machst du Kerven an den Sparren?

...etc.
Mit Statik ist nicht zu spassen, da wird es schnell sehr dynamisch.... :emoji_wink:

Ps: so ein 80/120 ist kein Sparren, das ist ein Ständerbauholz.
Über den Daumen (nur so als Idee) Spannweite /20 = Höhe, Höhe/2 =Breite. Das stimmt +\- bei Balkenlagen, Dachkonstruktionen sind komplexer.
 

mars85

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Werden die Sparren an der Firstpfette auch mit jeweils 2 Ankerwinkeln befestigt oder noch weitere Schrauben (Sparren werden ausgekervt)?
 

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