Richtigen Hochdruckreiniger finden

Xandra

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu in der "Szene" und habe daher relativ wenig Ahnung. Ich habe lang gesucht und ich hoffe, dass mir in diesem Forum geholfen werden kann.

Wir haben dieses Frühjahr unseren Balkon umgestaltet und es wurden WPC Hohlkammerdielen verbaut. Dazu haben wir die Info bekommen, dass wir die Dielen im Herbst reinigen und anschließend imprägnieren sollen. Das Imprägniermittel habe ich bereits erhalten. In der Beschreibung ist die Rede davon, dass eine "sanfte Reinigung mit Wasser bzw. einem Dampfstrahlgerät" empfohlen wird.

1. Frage: Kann mir jemand ein geeignetes Reinigungsgerät empfehlen, dass evtl. sogar für den Einsatz auf Holzoberflächen geeigneter ist, als andere?

2. Frage: Da man solche Geräte ja auch anderweitig verwenden kann, dachte ich mir, dass ich mir eins kaufe, ich würde aber aus Kostengründen vllt. mal mit einem Gebrauchten beginnen. Ich habe ein Portal gefunden, die solche gebrauchten Geräte anbietet. Gibt es dazu Erfahrungen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Sandra

tomcam

ww-robinie
Hi, die gebrauchten schlagen ja noch ganz schön zu Buche. Das sind auch Profigeräte, meist mit Dieselheizung. Für die Terrasse reicht ein einfaches Kaltwassergerät. Ich selbst benutze eines von Stihl, RE 109, für ca 270,- und kann es nur empfehlen. Es geht aber schon los für 170,- das RE 88.

Holz-Fritze

ww-robinie
Ein Dampfstrahlgerät ist kein Hochdruchreiniger. Ein Hochdruckreiniger arbeitet mit einem Wasserstrahl welcher mit hohen Druck aus einer Düse austritt.

Ein Dampfstrahler arbeitet mit Dampf welches zwar auch mit Druck aus der Düse austritt, doch mit weit weniger, deswegen ist er schonender.

Wie wäre eine Reinigung mit Bürste und Holzseife?

Wrchto

ww-robinie
Wenn der Balkon nicht zu groß ist, würde ich auch über die händische Reinigung nachdenken. Vorsicht bei billigen Hochdruckreinigern. Die haben im Werbetext jede Menge Druck (bar) angegeben, das wirklich Entscheidende ist aber die Durchflussmenge pro Zeiteinheit. Mit Billiggeräte machst Du Dir keine richtige Freude, da ist meist das Innleben aus Kunststoff, und lebt nicht lange. Zudem entwickeln sie eine Lautstärke, die nicht nachbarschaftsförderlich ist.

Mitglied 67188

Gäste
hallo Xandra,

bist du dir sicher mit dem Dampfstrahlgerät?
Habe einige Pflegehinweise (WPC) gelesen die einen Hochdruckreiniger empfehlen.

Wenn es ein Hochdruckreiniger (universeller Einsatz) werden soll, möchte ich dir aus Erfahrung abraten von der Firma Kärcher.
Seit diese Firma die Baumärkte vollstopft ist die Qualität im Keller.
Bzw. musst für die Profiedition viel Geld ausgeben.
Habe jetzt einen von Makita der ist deutlich besser verarbeitet.

Der Ratschlag von Holz-Fritze ist der günstigste und denke auch der beste Weg.
Ein Hochdruckreiniger bringt auch viel Sprühnebel mit sich, da kannste gleich danach die Fenster wieder sauber machen und wenn du damit ein "Drecknest" erwischt, verteilt sich selbiges überallhin.

Grüße
Martin

spline

ww-robinie
Hi,

nur mal so zum Thema Billiggerät gegen Marke....
Mein Nachbar hatte einen relativ teuren von Kärcher. Nach 5 Jahren war drinnen was defekt. Lieder gab es bei Kärcher wegen vielen Modellwechseln kein Ersatzteil mehr -> also ab auf den Wertstoffhof.
Ich hab seit 4 Jahren einen Hochdruckreiniger von Lidl. Hat so 90 Euro oder so gekostet. Benötigt wird er um mal die Platten vom Weg um's Haus sauber zu machen, Felgenreinigung zweinal im Jahr und um mal irgendwas abzustrahlen. Funktioniert bisher problemlos.
Der Druck ist mehr als ausreichend, hat einen Tank für Reinigungsflüssigkeit und Nachbar hat sich auch noch keiner beschwert. Mein Rasenmäher ist lauter und das Ding läuft ja nicht rund um die Uhr.
Also nicht gleich wieder mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Solange das Ding nicht jeden Tag 8 Stunden laufen muss, reicht ein billiger durchaus aus. Lidl geht's ab 49 Euro los im Onlineshop.
Und für ein paar WPC-Dielen.....Bürste und Schrubber dürften da wirklich schonender sein.
Ich hab mir mit meinem ein paar alte Betonsteine gesprengt weil ich zu nah rangegangen bin und die Betonplatten schon etwas mürbe waren.

Grüsse

Jürgen

fahe

ww-robinie
Hallo Sandra,
ganz ehrlich? WPC und Hochdruckreiniger mögen sich nicht. WPC-Dielen (zumindest war das im einzigen Fall so, in dem ich die mal auf Wunsch bei einem Freund verlegt habe) sehen schon nach einem Jahr, sagen wir mal: unschön, aus. Mit dem Hochdruckreiniger beschleunigst Du den Verfall wahrscheinlich deutlich.

Bei einem Balkon, der ja nun nicht sooo viel Fläche aufweisen kann, würde ich den Kram nie und nimmer und auch nicht auf Wunsch verlegen.

Ich werde meinen neuen Balkon kommendes Jahr wohl mit schmalen Dielen aus Robinie belegen. Die vergrauen schön und sehen dann edel aus. Und wer das nicht mag, ölt sie eben. Bei WPC hast Du meiner bescheidenen Erfahrung nach nur die Wahl zwischen stumpf und gammelig oder speckig unnatürlich.

Tante EDIT flüstert mir eben ins Ohr: Die Welt ist aus den Fugen!!! Eine Försterin legt sich Plastedielen auf den Balkon...:emoji_wink: Sorry, ich konnte mich nicht zurückhalten...:emoji_wink:

mssdfg

ww-pappel
Für Hochdruckreiniger gibt es auch die Flächenreiniger-Aufsätze. Damit ist das ganze schonmal schonender unsd spritzt nicht so rum.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Finger weg vom großen Gelben in der Branche.

Durch die Bank gute Geräte baut Kränzle, habe seit ´94 ein Kaltwassergerät von denen, mit Dreckfräse, Sandstrahleinheit, Unterbodenlanze und 20m Rohrreinigungsset. Alles funktioniert auch nach über 20 Jahren hervorragend.

Gruß Dietrich

ChrisOL

ww-robinie
Hallo,

mit den billigen Teilen (ca. 100€) bin ich auch schon durch. Die haben eine Lebensdauer von ca. 20h, darauf werden die tatsächlich ausgelegt. Für den Privatgebrauch ein paar mal im Jahr reicht das sogar für die Garantiezeit. Meinen günstigen, defekten, kleinen Kärcher habe ich entsorgt.

Wenn ich nun mal Bedarf zum Platten reinigen oder sonst was habe, leihe ich mir einen Profi Kaltwasserhochdruckreiniger aus. Die Kosten für einen Tag Leihgebühr sind sehr überschaubar und rechtfertigen nicht den Kauf.

Mir sind bei der ersten Benutzung vom dem Leihgerät die Augen aufgegangen. Die Arbeitsleistung, Geschwindigkeit und Effizienz ist wirklich deutlich besser wie bei den Preiseinstiegsgeräten. Der Wasserdurchsatz ist einfach wesentlichen höher wie bei den Hobbygeräten. Die haben zwar einen hohen Druck direkt am Ausgang der Lanze aber keinen Wasserdurchsatz.

Sehr lesenswert ist diese Kaufberatung hier im Werkzeug News Forum
Hochdruckreiniger-Kaufberatung, FAQ's, von Thorsten

Grüße
Christoph

Sägenbremser

ww-robinie
Da werden in der Darstellung dieser Geräte
wirklich Leistungen beschrieben die mit dem
wenigen Geld kaum dauerhaft erfüllt werden.

Habe auch einen 160er Kränzle, aber der ist
auch zum Geld verdienen. Für Heimgebrauch
ist der einfach zu kostspielig. Wer solch eine
Maschine wirklich mehr als 100 Stunden im
Jahr einsetzen kann, freut sich über die mehr
als kompetente Beratung im Schadensfall und
wird das Geld nicht mehr reuen. Die Ersatzteile
sind immer lieferbar und wirklich nicht teuer.
Realistisch sind 10% des Grundpreises/Jahr für
die Aufrechterhaltung der Arbeitsleistung. Das
ist schon mehr als ein Aldi/Lidlegerät kostet.

Ist ein wenig so wie Scheeroberfräsen gegen
den Rest der Anbieter. Ich mag ja dieses leicht
verwaschene Hellblau bei beiden Firmen:emoji_grin:

Diese Pressholzdielen würde den Einsatz kaum
zweimal überstehen. Da ist auch ein Schrubber
und Grundreiniger+viel Wasser sinnvoller.

Gruss Harald

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Jungs, vielen Dank für Eure Beteiligung, aber dass das nur blöde Werbung ist, darauf ist keiner gekommen??

Zumal die Dame nicht eine Eurer Antworten gelesen hat...

Sägenbremser

ww-robinie
Yoghurt, du bist ein Spielverderber:emoji_slight_smile:

Aber alle haben sich sinnvoll mit dem Thema
Hochdruckreiniger beschäftigt, es gab keinen
Streit und wir sind ohne Xandra glücklich.

Habe einmal als Gegentest Premiumgeräte
in dieser Anwendungssparte gesucht. Meine
Lieblingsgeräte tauchen da garnicht auf. Nur
die gelben Dinger aus europaweiter Bauweise
sind mehr als omnipräsent. Die ganz einfachen
Dinger in Gelb kommen aus PRC/Taiwan/Polen.
Die etwas höherwertigen Geräte werden heute
wohl auch noch in Italien gefertigt.

In der Baureihe des hellblauen Mitbewerbers ist
auch der Zusammenbau von Teilgruppen hier in
Deutschland, nach hohem Standart, noch immer
die übliche Praxis. Da unterscheiden sich aber die
Preise auch nicht mehr so wirklich eklatant.

Gruss Harald

uli2003

ww-robinie
Die Werbung ist ja nun entfernt, und der Thread vielleicht für andere dennoch hilfreich. Ich nutze wie Harald auch einen 160er 'blauen', der wirklich klaglos und äußerst zuverlässig seine Arbeit verrichtet.
Mit dem Flächenreiniger reinige ich nur meine Marlux-Platten, leihe ihn aber recht häufig aus zum Terrassendielen reinigen - allerdings nur Hartholz.
Das macht den Dielen gar nichts aus, und geht schnell von der Hand. Besser als die schwarzen Fugen von Hand auszukratzen.
Was WPC angeht habe ich keinerlei Erfahrung. Ist das wirklich so empfindlich?

Grüße
Uli

Mitglied 67188

Gäste
Morgen,

das mit dem WPC würde mich auch interessieren.
Habe vor einigen Wochen eine Terrasse gebaut und war erstaunt das in allen Baumärkten und Fachgeschäften diese WPC Dielen einen großen Teil des Angebotes ausmachen.
Auch das Recycling Versprechen der Hersteller von 100% sehe ich skeptisch.
60% Holz, 40% Kunstoff feinst verbacken:confused:

Ein Händler gab mir jedoch ein Argument gegen diese Dielen.
Unter Sonneneinwirkung werden die so heiss, das barfuss laufen wohl nicht mehr angenehm sein soll.

Das Verlegen ist wahrscheinlich auch einfacher weil diese kerzengerade sind.

Trotzdem nicht meins.
Fühlt sich nicht nach Holz an.

Grüße
Martin

fahe

ww-robinie
...ich habe den Kram nur einmal in der Hand gehabt... und ärgere mich jedesmal wieder, wenn ich dort zu Besuch bin.

Die einst mehr oder weniger hell-kaffeebraunen WPC-Dielen sind vergraut. Aber kein schönes natürliches Silbergrau, sondern einfach nur stumpf schmudelig.

Die Dielen - ok sie liegen auf völlig in der Sonne und sind mit den zugehörigen Systemklammern befestigt - machen mir schon einen etwas durchhängenden Eindruck. Die Abstände der ebenfalls zum System gehörenden Unterkonstruktion sind wie vorgeschrieben, eher sogar etwas geringer.

Bei Hitze (besonders dumm: Sie liegen um den Pool...) kann man barfuß nur dann darauf laufen, wenn man frisch aus dem Wasser kommt.

Sie scheinen (liegen jetzt drei oder vier Jahre) mit jedem Jahr rauer zu werden.

Mag sein, dass sich in den letzten paar Jahren da auch die eine oder andere Entwicklung zum Besseren gegeben hat. Bei den verbauten Dingern (stammten wohl von Hornbach) dürfte der Hochdruckreiniger jedenfalls nur dazu gut sein, die Abrißentscheidung zu beschleunigen...:emoji_wink:

Hoffentlich liest das der Betreffende nie, sonst muss ich noch einmal ran...:emoji_wink:

Oben Unten