Richtung der Holzmaserung

Unregistriert

Gäste
Liebe Holzfreunde und -kenner,

ich möchte gerne einen Tisch ölen.
Nun soll ich das Öl in Richtung der Holzmaserung auftragen.
Leider erkenne noch "erfühle" ich die Richtung.
Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich die Richtung der Holzmaserung erkenne?

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Braunesche

ww-birnbaum
hi

kannst du ein Foto von dem tisch hochladen den wenn du das Öl auf eine Melaminharz beschichtet Platte reibst erahne ich schon den nächsten titel hier :emoji_grin:

gruß

Unregistriert

Gäste
Wie erkenne ich die Richtung der Holzmaserung?

Vielen Dank für die Antwort.
Es handelt sich um einen Ahorntisch, Ende 19. Jhd.
Das Öl ist von der Firma Livos.
Ist es denn wirklich wichtig das Öl nur MIT der Holzmaserung aufzutragen, um ein schönes Ergebnis zu bekommen? Und wenn ja, wie erkenne ich denn nun die Richtung?

Vielen Dank :emoji_slight_smile:

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Ein Beispiel:
meranti.jpg

Die Maserrichtung ist von rechts nach links, oder von links nach rechts. Nicht aber von oben nach unten,oder von unten nach oben.

Trägst du das Öl quer zur Maserung auf und vor allem ziehst du es dann auch so ab, hast du danach Querstreifen in der Oberfläche.

Gruß

Heiko

WinfriedM

ww-robinie
Selbst wenn du es nicht rausfindest, ist nicht sonderlich wichtig. Schau dir nach dem Abwischen einfach an, ob die Oberfläche gut aussieht.

Bei einem Tisch, der länger als breit ist, ist es in der Regel die Richtung der Länge nach.

Georg L.

ww-robinie
Ich vermute mal, der Kollege verwechselt hier etwas. Wahrscheinlich geht es ihm wie beim Hobeln um mit und gegen die Faser.
Ob mit oder gegen ist beim Hobelnsehr wichtig, beim Ölen aber ziemlich egal. Einfach das Öl längs der Faser vereiben und fertig. Was längs und quer ist haben meine Vorschreiber ja schon erklärt.

Oben Unten