Riegel sägen und besäumen

Andros1989

ww-esche
Hallo zusammen,
mein Name ist Andreas, bin 35 Jahre alte und hab vor gut 2 Jahren meine Leidenschaft entdeckt. Massivholz und am liebsten Eiche

ich bin jetzt hier gelandet, weil ich ein kleines Problem habe und gerne eure Einschätzung mal hätte.
Ich kann leider aufgrund von Platzproblemen mir keine Formatkreissäge kaufen, würde aber gerne trotzdem Bohlen auftrennen und daraus Riegel sägen. Zum Beispiel für einen Tisch.
Jetzt kam mir die Idee, mit der Tauchkreissäge die Bohle zu besäumen und dann das ganze dann mit der Bandsäge zu sägen. Abrichte und Hobel wären anschliessend vorhanden.
Nun zum Problem.... die Bandsäge die ich habe, ist nicht die größte und ich wollte euch fragen ob das mit dieser überhaupt möglich ist oder ob ich mir noch eine größere besorgen sollte. Maximal wären die Bohlen 2,2m lang.
Alternativ hätte ich dann die Record Power Sabre 350 oder eventuell die Bs400 im Auge.

Mein Gefühl sagt mir, neee das wird nix mit der kleinen Flott
Vielen dank erstmal.
:emoji_slight_smile:

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-01-07 um 12.23.55_ae4f6a63.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-07 um 12.23.55_ae4f6a63.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 151

Paulisch

ww-robinie
Hallo Andreas, mit entsprechenden Rollböcken und vllt sogar einem Besäumbrett kannst du die Lamellen komplett mit der Bandsäge zurichten.
Vorausgesetzt deine Säge ist vernünftig eingestellt und du hast ein schön grobes Band!
Auf jeden Fall liegt deine Säge qualitativ höher als RP
Mit freundlichen Grüßen Pauli

Andros1989

ww-esche
Hallo Andreas, mit entsprechenden Rollböcken und vllt sogar einem Besäumbrett kannst du die Lamellen komplett mit der Bandsäge zurichten.
Vorausgesetzt deine Säge ist vernünftig eingestellt und du hast ein schön grobes Band!
Auf jeden Fall liegt deine Säge qualitativ höher als RP
Mit freundlichen Grüßen Pauli
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Vielleicht sollte ich noch zusätzlich ein stabileren unterschrank dazubauen. Auf Rollen ist das vielleicht nicht die beste Idee.

Zudem dachte ich auch das die Bandsäge nicht solchen Schnittkräften dann standhält.
Freut mich ☺️

schrauber-at-work

ww-robinie
Bin da voll bei @Paulisch !
Ich denke die RP wäre qualitativ eher ein Rückschritt zur Flott!
Kaufe ein paar gescheite Bänder (z.B. Hema) dann läuft das.
Hatte die ersten Jahre einen Flottjet ADH, der hat auch Balken mit 100x100x6500 "gefressen".
full

Unterschätzt sind die kleinen Flott Maschinen oft!

Gruß SAW

Andros1989

ww-esche
Bin da voll bei @Paulisch !
Ich denke die RP wäre qualitativ eher ein Rückschritt zur Flott!
Kaufe ein paar gescheite Bänder (z.B. Hema) dann läuft das.
Hatte die ersten Jahre einen Flottjet ADH, der hat auch Balken mit 100x100x6500 "gefressen".
full

Unterschätzt sind die kleinen Flott Maschinen oft!

Gruß SAW
Danke für deine Antwort. Ich muss auch ehrlich sagen, ich mag die Flott sehr.
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung welches Band ich mir holen sollte ?
Maximal kann ich 20 mm breite benutzen. Wäre es sinniger für Längsschnitte breitere Bänder zu wählen und zudem welche Banddicke macht sinn ? Ich bin gerade etwas überfragt, bei der riesigen Auswahlmöglichkeit

fragnix

ww-robinie
Willst Du die Bohlen in der Dicke halbieren, also auftrennen?
Klingt für mich nicht so, und daher sehe ich keinen Bedarf für die Bandsäge.

Andros1989

ww-esche
In dem Fall hast du die passende Säge ja schon: die Tauchkreissäge, die die Bohlen besäumt, trennt sie auch auf.
Ja. ich wollte eben nur danach an einer anderen Maschine weiter machen. Da mir das immer wieder neu ausrichten der Tauchkreissäge zu umständlich war und irgendwann wird das brett ja auch etwas schmal um sie noch aufzulegen. :emoji_slight_smile:

Martin45

ww-robinie
Eiche 2,20m, ich würde es mit da da an der Bandsäge bequem machen und einen Kumpel, Nachbarn o.ä. fragen, statt dem Rollbock. Ist etwas entspannter zu zweit

Andros1989

ww-esche
Hast du dir dann ein Längsschnitt Blatt besorgt oder schneidest du das alles mit dem Standard Blatt ?

kgb007

ww-robinie
Ich nehme das Panther-Sägeblatt, also eher ein Längsschnittsägeblatt. Für alle groben Ablängungen (mit Übermaß) taugt es aber auch.

Oben Unten