Riegel sägen und besäumen

Andros1989

ww-esche
Nur mal so für mich aus Interesse. Wäre so eine Maschine eine wesentlich massivere Ausführung bzw. Qualitativ ne andere Nummer ?

Anhänge

• IMG_4133.png
    IMG_4133.png
    665,1 KB · Aufrufe: 125

kgb007

ww-robinie
Frag hier nur nicht nach Felder - da geht gleich wieder ein Glaubenskrieg los. Wer Platz und Geld hat, kann sich auch größere Maschinen hin stellen, wer noch mehr Geld hat, kauft sich gleich eine Panhanns

seschmi

ww-robinie
Wenn ich Bohlen mit der Handkreissäge zuschneide, lege ich sie auf alte Dachlatten und stelle die Schnitttiefe auf die Bohlendicke plus 5mm. Die Latten werden dann eingeritzt, macht aber nichts.

Der Vorteil ist, dass man die Bohlen vorher nebeneinander ausbreiten kann und nix umlagern muss. Man muss sich auch keine Gedanken machen, in irgendeine Unterlage zu sägen. Wenn die Bohlen direkt aneinander liegen, hat man auch immer eine Auflage. Abschnitte fallen auch nicht runter.

fragnix

ww-robinie
Hier fehlen noch die Opferauflagen auf den Böcken, um den kleinen Einschnitt unten rechts zu vermeiden. Aber grundsätzlich: So wird die Bohle zum Kantholz. Keine Bandsäge in Sicht, wozu auch.

Würde hieraus ein Tisch werden, dann kämen als Nächstes Abrichte und Dickenhobel zum Einsatz.

Was hier verharmlost wird ist dass Bohlen selten schnurgerade sind. Bei Verwindungen klappt das mit der Abstützung der Handkreissäge auf dem Nachbarriegel nicht immer so gut. Diese Abstützung brauche ich (ohne Schiene) eh nur beim letzten Schnitt, der kann also eventuell nicht gerade ausfallen. Muss dann halt etwas breiter angesetzt werden, damit der Hobel das korrigieren kann.

Probleme mit verwundenen Bohlen hast Du auf der Bandsäge übrigens viel schlimmer, weil die Bohle sich beim Durchschieben immer nur in der Mitte abstützt, und deswegen dreht. Da wäre die Tischkreisssäge, Format oder Besäumschlitten, im Vorteil.

Ist übrigens eine Skill Dreckssäge. Keine Tauchsäge, Schiene, Bandsäge, Formatkreissäge. Und reicht dennoch :emoji_wink:
Viel wichtiger ist die Nachbearbeitung am ADH

42801128bz.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Andros1989

ww-esche
So jetzt muss ich mich nochmal zurückmelden. Ich hab mir Meterware bestellt, weil ich bei mir auf Arbeit schweißen kann.
Ich habe zudem ein Band bestellt was gehärtete zahnspitzen aufweisen soll.
Jedoch sehe ich hier keine Wärmenbehandlung ? Hab ich falsche Ware bekommen ? Was meint ihr ?

Anhänge

• IMG_4147.jpeg
    IMG_4147.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 57

Paulisch

ww-robinie
So jetzt muss ich mich nochmal zurückmelden. Ich hab mir Meterware bestellt, weil ich bei mir auf Arbeit schweißen kann.
Ich habe zudem ein Band bestellt was gehärtete zahnspitzen aufweisen soll.
Jedoch sehe ich hier keine Wärmenbehandlung ? Hab ich falsche Ware bekommen ? Was meint ihr ?
Sieht für mich nicht gehärtet aus, Sägeblätter sind meist induktiv gehärtet, also nur die Zähne. Die wären dann blau. Durchgehärtet und dann geschliffen wird ein Band vermutlich nicht, weil es sich dann nicht Schränken lässt ohne Zahnausfall

Die Teilung sieht aber gut aus

Andros1989

ww-esche
Sieht für mich nicht gehärtet aus, Sägeblätter sind meist induktiv gehärtet, also nur die Zähne. Die wären dann blau. Durchgehärtet und dann geschliffen wird ein Band vermutlich nicht, weil es sich dann nicht Schränken lässt ohne Zahnausfall

Die Teilung sieht aber gut aus
Ich hatte erst weng sorgen wegen der Teilung weil ich von einem Shop zum anderen die Einheit verwechselt habe. Eigentlich wollte ich 4 Zähne pro Zoll. Das wäre ein ca Abstand von 7mm. Beim zweiten Shop wurde dann der Zahnabstand genommen und da hab ich dann auch 4 gewählt ?
Könnte es nicht ein klein wenig gröber sein, falls ich die Bestellung eh zurück schicken muss ?

Paulisch

ww-robinie
Ich hatte erst weng sorgen wegen der Teilung weil ich von einem Shop zum anderen die Einheit verwechselt habe. Eigentlich wollte ich 4 Zähne pro Zoll. Das wäre ein ca Abstand von 7mm. Beim zweiten Shop wurde dann der Zahnabstand genommen und da hab ich dann auch 4 gewählt ?
Könnte es nicht ein klein wenig gröber sein, falls ich die Bestellung eh zurück schicken muss ?
Achso das ist ja ein 20mm Blatt, ja dann ist das sehr fein.
Ich würde schon das gröbste nehmen was es da gibt

Andros1989

ww-esche
Ja mal sehen. Eigentlich war das Band vom Umtausch ausgeschlossen. Wenn jetzt aber das Band nicht gehärtet ist, werde ich es zurücksenden und nochmal neu bestellen.

Andros1989

ww-esche
Ja ich wurde jetzt schon 3 mal darauf hingewiesen, das der zuständige nicht da ist und er sich meldet sobald er wieder da ist. Ich denke das wird Montag.

Andros1989

ww-esche
So etwas Ernüchterung macht sich breit und ich brauche eure Hilfe.
Nach 4 Wochen endlich haben sie es hinbekommen, mir Ersatz für die falsche Lieferung zu senden.
Dabei konnte ich aber nochmal meine Bestellung korrigieren. Nun habe ich ein 15 mm breites Band (0,45mm) und einen Zahnteilung von 6mm pro Zoll und irgendwie geht nicht wirklich was vorwärts.
Was könnte ich falsch machen ? Meine Schnitte verlaufen extrem und auch sonst geht das ganze nur mit ziemlichen Druck.

Andros1989

ww-esche
Entschuldige bitte die Frage, aber hast du das Sägeblatt richtigrum aufgespannt?

Es grüßt Johannes
Keine schlimme Frage. Kann ja passieren. Zähne nach unten sollte korrekt sein oder ?

Ja die Bandspannung. Laut meiner flott soll ich 16mm Bänder mit 800 N spannen. Laut Anzeige getan und naja. Sie fängt dann irgendwann an schwerer anzulaufen. Am Anschlag konnte ich bisher noch garnichts wirklich sägen. Irgendwie verkeilt sich das Band und nix mehr geht. Frei ist wirklich guter Vorschub möglich.
Was mir massiv auffällt ist das absolut katastrophale Sägebild. Rattermarken würde man im Metall Bereich dazu sagen. Wenn ich von oben auf den Schnitt schaue, sehe ich deutlich wie das Band Wellen sägt.

Alle drei Rollen oben wie unten sind ordentlich eingestellt und haben kaum Spiel.
Ganz versteh ich die Sache noch nicht.
Morgen reich ich mal ein paar Bilder vom Schnitt nach.

Gruß

Oben Unten