Rietveld Military Chair, Nachbau

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
209
Ort
NW-Deutschland
super, danke für euer Interesse. schön, dass es noch mehr stuhlbegeisterte gibt.
ich habe den Originalplan von Rietveld gefunden.
Dort stehen die Masse: Beine: 4,5 x 3,5
Traversen: 5 x 2,5
Querzargen: 2,5 x 2,5
Die Neigung der Rückenlehne ergibt sich aus 20 cm abschrägung.
Die Längen der Einzelteile stehen auch im Plan.
Lehne und sitz hat er mit 8 mm Birkensperrholz angegeben, erscheint etwas dünn, ich nehme 12 mm
Er verschraubt alles mit Schlossschrauben, was ich auch gestalterisch recht gut finde. Sichtbare Konstruktionen sind
Immer etwas ehrliches. Ich überlege, ob ich in die Verbindungen zusätzlich noch leim gebe(?).
Farbe hat er in uni grau gemacht, vermute. weil der Stuhl für ein Militärheim war.

Mir gefällt der Stuhl und Deine Umsetzung sehr. Vielleicht magst Du die übrigen Abmessungen noch verraten? Welche Maße hast Du für die Sitzfläche und die Lehne gewählt? Höhe der Sitzfläche und Oberkante Lehne?

Ein ideales Projekt, um Reste aus größeren Projekten umzusetzen. Ich würde mir die Maße mal in die Werkstatt hängen. Da entsteht bestimmt mal ein Stuhl nebenher.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.223
Ort
hannover
@Ikeabana: ich habe im originalplan mal nachgesehen.
Größe sitz. 44,5 x 40 cm 8 mm birkensperrholz
" lehen. 35. x 25 cm. "
höhe sitz, ok 44,5 cm
höhe lehne, n.konstruktion

die übrigen masse, Querschnitte der Bauteile hast du weiter oben gesehen.
viel erfolg. der Bau ist recht einfach.
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
209
Ort
NW-Deutschland
@haass

Danke Dir für die Ergänzung der Maße. Vermutlich würde ich den Stuhl nahe am Original und deshalb mit 8mm Birkesperrholz probieren, weil mir die Proportionen dann besser gefallen. Ich mach mal einen Prototypen in Fi/Ta aus Resten.
 
Oben Unten