Rietveld Military Chair Variation

teluke

ww-robinie
Die Verleimhilfen habe ich zwar schon gemacht, trotzdem habe ich aber heute Nachmittag ein paar Stunden gegrübelt und probiert wie ich dem Konstrukt mehr Stabilität verleihen könnte.

Als Schwachpunkt sehe ich am Original die 25x25mm Querleisten.

Daher habe ich jetzt "probehalber" die unterste Leiste weggelassen und dafür die Obere auf 30x40mm verstärkt.
Dadurch verändert sich natürlich auch die Optik, der Stuhl wird "normaler" aber ohne den Touch zu verlieren (finde ich).
Rietveld Military Chair_2a-Blatt 1.jpg

Hier sind beide Ausführungen zu sehen. Die Geometrie habe ich nicht verändert.

Das was da weiß herausblitzt werden Dübel sein.

Was sagt die "Gemeinde" dazu?

Ich habe das jetzt in einem neuen Thread gemacht um nicht den von @haass völlig zu zerstören.

Insgesamt (ich mache jetzt doch gleich die 20 Stühle) sind das 200 Holzteile. Die Hälfte davon habe ich heute morgen schon geschnitten.

Ankece

ww-esche
Hallo Theo,

also mir gefällt die neue Variation besser. Sieht gefälliger aus.
Alternativ könntest du ja eine pseudo Leiste (der Optik wegen) machen.

teluke

ww-robinie
Die oberste Heeresleitung hat die neue Version auch zustimmend abgenommen :emoji_slight_smile:

Die neue Version macht in der Vorbereitung wesentlich mehr Arbeit als mein Prototyp.
Außer der Sitzplatte und der Rücklehne bekommen alle Teile bis zu vier Fräsungen/Stück.
Ich werde sicherheitshalber von jedem Teil ein paar mehr vorbereiten, ein Fehler beim Fräsen ist schnell passiert.:emoji_anguished:

Mir gefällt die neue Optik auch, ist nicht ganz so "Bauhaus".

haass

ww-robinie
ich hatte mir bei Deiner Vorstellung der Verleihung gedacht, dass die untere leiste weg kann.
wenn Du verleimst macht die ja keinen sinn mehr. die hat nur sinn, wenn du sie mit der langen
Schloßschraube unter die Zarge heranziehst. beim Verleimen kann sie weg.
Stabil ist der Stuhl vermutlich immer noch, da die leiste kaum etwas zur Stabilität beiträgt und
eher zur Verbindung der Sitzplatte mit den Zargen ist.
So sparst Du bei 20 Stühlen 40 Leisten - und Arbeit!

Mein Interesse ist es die klassischen Stühle möglichst original getreu nachzubauen , daher die
masse, die Schrauben und die Farben.

Ich wünsche Dir gutes gelingen. ich fange morgen einen Hocker an.

teluke

ww-robinie
ich hatte mir bei Deiner Vorstellung der Verleihung gedacht, dass die untere leiste weg kann.
wenn Du verleimst macht die ja keinen sinn mehr. die hat nur sinn, wenn du sie mit der langen
Schloßschraube unter die Zarge heranziehst. beim Verleimen kann sie weg.
Stabil ist der Stuhl vermutlich immer noch, da die leiste kaum etwas zur Stabilität beiträgt und
eher zur Verbindung der Sitzplatte mit den Zargen ist.
So sparst Du bei 20 Stühlen 40 Leisten - und Arbeit!

Mein Interesse ist es die klassischen Stühle möglichst original getreu nachzubauen , daher die
masse, die Schrauben und die Farben.

Ich wünsche Dir gutes gelingen. ich fange morgen einen Hocker an.
Ja, die untere Leiste war nur noch Optik.
Da ich ja die Sitzfläche massiv mache trägt diese zur Steifigkeit in der Querrichtung wenig bei. Es hängt also alles an der einzigen 25x25mm Leiste.
Das ist nicht viel.
Jetzt haben diese Leisten 30x40mm. Diese Stärke erlaubt mir die Leisten beidseitig einzulassen. Dadurch erreiche ich praktisch eine Verriegelung und damit eine, in sich, stabile Zarge.

Originalgetreu nachbauen ist nicht mein Ding. Ich mache da gerne "Verbesserungen" dazu.
Die sind hier auch nötig weil ich ja von der originalen Verbindungstechnik extrem abweiche und weil ich kein Sperrholz darauf möchte.
Habe ich auch beim Nachbau des Steltman Stuhls so gemacht wo ich ja auch die Art der Verbindungen nach meinen Vorstellungen gemacht habe.
Es geht mir also in keinem Fall um eine Kopie eines Originals.

Ich habe, ist schon ein paar Jahre her, das Möbel aus dem Grab von Tutenchamun gesehen und mir, gerade bei den Stühlen, gedacht dass es da an sich nichts wirklich Neues gibt.
Alles was wir heute da haben sind auch nur Variationen und ich nutze die Originale halt auch nur in diesem Sinn.
Auch Rietveld hat den Stuhl nicht erfunden.
Er hat auch nur variiert was vorhanden war (das allerdings sehr bemerkenswert).

Möglichst original habe ich nur den Lattenstuhl von Breuer nachgebaut.
Den wollte auch ein Galerist von hier, nachdem er den in unserer Wohnung gesehen hatte, gleich in seine nächste Versteigerung einbauen.
Habe ich natürlich abgelehnt.
Hintergrund war dabei auch dass Marcel Breuer hier aus Pecs (Fünfkirchen) stammt.

Ich bin auf Deinen Hocker gespannt.

Martin45

ww-robinie
Ich glaube, wäre es kein Stuhl sondern ein Carport, würden hier alle zu Kopfbändern raten. Was ich sagen will, ich bin gespannt, wie lange die Stühle halten werden/stabil sein werden. Vielleicht liege ich aber falsch, ich hoffe es insgeheim für deine Arbeit.
Ansonsten bewundere ich mal wieder dein Tempo!

teluke

ww-robinie
Ich glaube, wäre es kein Stuhl sondern ein Carport, würden hier alle zu Kopfbändern raten. Was ich sagen will, ich bin gespannt, wie lange die Stühle halten werden/stabil sein werden. Vielleicht liege ich aber falsch, ich hoffe es insgeheim für deine Arbeit.
Ansonsten bewundere ich mal wieder dein Tempo!
Durchaus richtig was Du sagst.
Eigentlich ist die Stuhlzarge konstruktiver Holzbau und dazu gehören nun mal Kopfbänder.

Dale_B_Cooper

ww-esche
mir fällt gerade auf, dass mein Beitrag Unsinn ist.. ich lösche den Vorschlag mal, ist mir gerade peinlich.. :emoji_grin:

teluke

ww-robinie
Und ich wollte antworten und habe gerätselt wo Du da den Vorteil siehst.
Gut dass ich das gelassen habe.

Dale_B_Cooper

ww-esche
Klugscheißen geht immerhin parallel zum Arbeiten.. :emoji_grin: Wirklich basteln braucht mehr Ruhe und Zeit.

insofern meinen Respekt für das Stuhlprojekt - ich hab damals auch über Stühle nachgedacht, das ganze dann aber schnell verworfen.

haass

ww-robinie
Schönes eichenholz. das wird bestimmt eine Arbeit and er Ihr viele Jahre Freude haben werdet.
Gut, dass Rietveld diese Konkurrenz nicht mehr erlebt. Aber für den Eigengebrauch ist das alle legal!
@wirdelprumpft: die Sitzfläche liegt nur auf den oberen Querleisten auf, verschraubt oder verleimt.

teluke

ww-robinie
Sind die vorderen Stuhlbeine mit der Sitzfläche verzapft/verdübelt?
Nein, das wäre auch keine gute Idee.
Die Sitzfläche werden mit der vorderen Querzarge verdübelt.
Je zwei Dübel vorn und hinten, beide lediglich ca. 6cm von der Mitte entfernt so dass sich die Sitzplatte weiter bewegen kann.

Die Stuhlbeine sind lediglich mit den Quer- und Längszargenteilen verbunden, verleimt und gedübelt.

haass

ww-robinie
Beim Original ist das eine 120 mm schloßschraube, die durch sitzplatte, obere Leiste, Zarge und untere Leiste geht.
da dürfte nichts passieren!

teluke

ww-robinie
Schönes eichenholz. das wird bestimmt eine Arbeit and er Ihr viele Jahre Freude haben werdet.
Gut, dass Rietveld diese Konkurrenz nicht mehr erlebt. Aber für den Eigengebrauch ist das alle legal!
@wirdelprumpft: die Sitzfläche liegt nur auf den oberen Querleisten auf, verschraubt oder verleimt.

Ich wage es kaum zu sagen, aber das meiste Holz ist Resteholz aus vergangenen Projekten.
Lediglich eine breite 60mm Bohle musste ich dafür aufschneiden.

Ich denke Rietveld würde sich da eher in seiner Arbeit bestätigt fühlen.
Ich vermute mal er hat sich nicht als "Picasso" des Stuhlbaus gesehen.

teluke

ww-robinie
Beim Original ist das eine 120 mm schloßschraube, die durch sitzplatte, obere Leiste, Zarge und untere Leiste geht.
da dürfte nichts passieren!

Was das Auseinanderfallen betrifft bestimmt.
Ich würde aber befürchten dass beim verschraubten Stuhl die Schrauben, bei häufiger Nutzung, ausleiern also Spiel bekommen und in der Folge der Stuhl etwas "beweglich" wird.
Das besonders wenn man, wie Du das gemacht hast, kein richtiges Hartholz verwendet.
Für ein Designstück sollte das auch keine Rolle spielen.
Meine Stühle erwartet aber der "Ernst des Lebens".

Oben Unten