Der Fragesteller wollte nur wissen, ob er doppelt beplanken soll oder nicht. Wir sind bei Beitrag #85. Ich hoffe, er weiß jetzt, was er machen soll.
...na ja, ursprünglich ging's darum, dass er seinen Putzer einen Kalkputz üblicher Putzstärke auf eine GK-beplankte Trennwand aufwerfen lassen soll... mit der noch abstruseren Frage, ob einlagig beplankt reichen würde. Statt sich halbwegs einig zu sein, dass das Vorhaben so Mist... und einlagig nur noch umso mehr Mist wird, wird's hier eher nur abstruser...
Knauf, Rigips und selbst ein polnischer Plattenhersteller, dessen Verarbeitungsrichtlinien ich mir mal angesehen habe, sind sich unisono einig: Bei doppelter Beplankung sind die Fugen der ersten Lage ebenso zu füllen, wie die Verschraubungen mit Spachtel zu überziehen sind.
Klar darf man das hinterfragen, man sollte dann konsequenterweise auch die Eier haben, den Aufkleber vom Reifenhändler ebenso standhaft zu irgnorieren, dass für die Winterreifen bei 190 km/h Schluss ist.
Und da braucht auch niemand die Ausrede fehlender Zeit zu bemühen, da geht's Spachteln in Q1. Das ist Minutensache.