Ringratschenschlüssel in günstig

Alceste

ww-robinie
Ich suche nach einem Ringratschenschlüssel, um die Fräser an meinem Frästisch zu wechseln. Ich finde derzeit immer nur die von Wera und auch wenn die Qualität herausragend ist, weiß ich nicht, ob das für den Einsatzzweck unbedingt sein muss. Hat jemand ne Empfehlung für solche Schlüssel in günstig?

msmufw

Gäste
Habe mal ein Set bei Aldi mitgenommen. Die sind das Geld absolut ok und du hast 2 Jahre Garantie, welche einzufordern keine Probleme macht. Mein Set geht aber nur bis 19. Das wird für die Fräse zu klein sein?

xv_treiber

ww-esche
Einen Großteil meiner Fräser kann ich z. B. nicht mit einem Ringschlüssel festziehen, da zu groß. Und nen Ringschlüssel möchte ich ungern an der laufenden Maschine dranlassen :emoji_innocent:

rafikus

ww-robinie
Wenn es ein Ringschlüssel sein soll, weil man nicht gerne einen Maulschlüssel dafür nimmt, dann empfehle ich sich die Facom 70A Schlüssel anzuschauen. Durch die Bauweise ist eine Ratschen-Funktionalität gegeben und durch die Möglichkeit den Schlüssel zu öffnen ist es egal ob der Fräser durch passt oder nicht.

hydroxyd

ww-fichte
Und trotz allem bitte Wera nicht überbewerten. Machen fraglos gutes Werkzeug. Aber wenn du mal ein Problem damit hast, macht der Service alles, nur um dir nicht helfen zu müssen.

Alceste

ww-robinie
Okay erstmal vielen dank für die rege Beteilgung. Ich hatte tatsächlich an einen Maulschlüssel mit ratschenfunktion gedacht, nicht einem Ringschlüssel mit Ratschenfunktion (da habe ich mich einfach falsch ausgdrückt - sorry dafür), eben deshalb:

Und nen Ringschlüssel möchte ich ungern an der laufenden Maschine dranlassen :emoji_innocent:

Da habe ich tatsächlich nur die Dinger von Wera gefunden die das haben. Sonst finde ich nur Ringschlüssel mit Ratsche.

Facom 70A Schlüssel

Das würde wohl gehen ist aber glaube ich nicht wesentlich günstiger als die Ring und Maulschlüssel von Wera oder?

marcus_n

ww-robinie
Facom ist eine gute Marke. Es gäbe noch die Schlüssel von Bosch professional. Ich persönlich nutze für mich die von Proxxon. Die finde ich besonders für das Preis- / Leistungsverhältnis perfekt. Nennt sich Micro-Combispeeder 23275. Es gibt aber noch andere Schlüsselsätze. Und das ganze kommt auch noch in einer Blechkassette.

rafikus

ww-robinie
Ich habe den Facom hier erwähnt, weil er teilbar ist und man nicht darauf angewiesen ist, dass der Fräser durch den Schlüssel passen muss. Hat man den über die Mutter geschlossen, dann ist er immer noch wie eine Ratsche bedienbar und es besteht nicht die Gefahr, dass man ausrutscht wie eventuell mit einem Maulschlüssel.
Ich habe auch einen Facom 40R. Das ist tatsächlich ein Maulschlüssel mit Ratschenfunktion. Ich benutze ihn nicht oft, da er im Auto liegt, aber wenn er mal gebraucht wurde, dann hat er auch gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

marcus_n

ww-robinie
die haben die Ratsche aber nur im Ring oder nciht im Maul?

Ja nur im Ring.

Ich bin da ein wenig Oldschool. Hab jahrzehntelang einen Satz Ring- und Maulschlüssel gehabt. Dann kam ein Nusskasten dazu. Und vor ein paar Jahren der Ringratschen. Klar sind die Maul mit Ratschenfunktion gut. Aber da hätte ich immer noch einen klassischen Schlüsselsatz daneben liegen. Weil diese ganzen Mechaniken immer im blödsten Moment kaputt gehen.
So oft brauch ich das Zeug jetzt nicht. Früher hab ich damit an Motorrädern rumgeschraubt, meist im Schlamm. Jetzt vielleicht nochmal wenn ich eine Maschinenabdeckung löse.
Würde ich sowas oft benötigen, dann gäbe ich dafür richtig Geld aus. Gedore, Hazet, Stahlwille, Facom, Snap On, KS ist auch gut, und was weiss ich wie die heissen. Von Wera hab ich auch viel Werkzeug, aber das ist schon sehr trendy.
Aber der Proxxon für etwas über einen Fuffi im Blechkasten fand ich damals einfach hammergeil.

falco

ww-robinie
Und trotz allem bitte Wera nicht überbewerten. Machen fraglos gutes Werkzeug. Aber wenn du mal ein Problem damit hast, macht der Service alles, nur um dir nicht helfen zu müssen.
Habe ich genau anders erlebt. Nachdem mir nach reichlicher Benutzung ein Bit Schraubendreher auseinander geflogen ist, gab es sofort Ersatz.

Alceste

ww-robinie
okay dann werdens wohl die Wera, da das die scheinbar einzigen sind, die die Ratsche im Maul haben. Danke euch Jungs.

WinfriedM

ww-robinie
Ich hatte tatsächlich an einen Maulschlüssel mit ratschenfunktion gedacht, nicht einem Ringschlüssel mit Ratschenfunktion (da habe ich mich einfach falsch ausgdrückt - sorry dafür)

Wie soll das gehen? Das Innenteil, was an der Schraube anliegt, müsste sich ja 360 Grad drehen können. Bei einem Maulschlüssel nicht möglich.

Gib doch mal einen Link zu dem Wera Produkt.

marcus_n

ww-robinie
Wie soll das gehen?

Ja das Teil gibt es schon und funktioniert auch ganz ok. Ich hab das auch mal ausprobiert. Es ist perfekt für alle YT-Werktstätten in denen alles makellos sauber ist. Aber ich hab früher auf Ralleys selbst geschraubt. Und wenn man dort im Schlamm einen Kupplungsdeckel abnehmen muss oder vergleichbares, dann blockiert die Mechanik durch den Dreck, Staub, Altöl.
Ergo oder Fazit: In einer staubfreien Hobbywerkstatt ist das ein gutes Werkzeug. Aber schon auf dem Rohbau mit ordentlich Gipsstaub gerät dieses Werkzeug an seine Grenzen, weil die feinen Mechaniken zupappen.

magmog

ww-robinie
Moin,

der Facom 40r hat am Gabelschlüssel eine Ratschenfunktion, die rein durch
ihre Form ohne Mechanik funktioniert.
Leider wurde die verbesserte Maulausführung beim Nachfolgeprodukt 467R mit einer
Ringratschenfunze am anderen Ende kombiniert, wo durch sich der Preis vervielfältigt hat.
Aus Restbeständen ist der 40r noch zu bekommen.

Alceste

ww-robinie
Wie soll das gehen?

Oh mann ist das peinlich - ich sollte vielleicht doch nicht immer diese 3 Stunden Nächte durchziehen ^^ Du hast natürlich recht - das haben die Wera nicht! Ich nahm an, die hätten das, weil die da auch so ein Schwarzes Metall am Maulschlüssel montiert haben (das sorgt wohl für einen besseren Grip?). Danke für den Hinweis (das hätte wieder Haue gegeben - diesmal zurecht - fürs zurückschicken). Was es wohl gibt ist so was, was aber keine wirklcihe Ratsche ist:

Das Teil kommt einer Ratschenfunktion wohl näher, ist aber nicht von Wera:

https://www.bueromarkt-ag.de/maulsc...FrHGprLNPzvDJYdNA9u32-PjrQQUi3bIaAr9QEALw_wcB

marcus_n

ww-robinie
Ich verbitte mir solche Vergleiche!

Echt? Warum? Ich habe knapp zwei Jahrzehnte Leistungssport und Journalismus unter diesem Thema verarbeitet. Muss ich jetzt Abbuse leisten und beichten? Muss ich mich jetzt schlecht fühlen, weil ich im Dreck geschraubt habe?
Ich lasse ja jedem seines. Aber wenn dir mal eine Knarre in die Einzelteile zerfällt, weil irgendein Sicherungsring zerbricht, und deswegen eine Reparatur nicht mehr möglich ist und deine Rangliste von Platz elf auf hundertirgendwas verfällt, dann schwörst du dir nie wieder so einen Schrott zu kaufen.
Ich habe ja meine eigenen Philosophie entwickelt. Ich kaufe entweder das billigste, oder das teuerste. Da gab es durchaus Billigwerkzeuge aus dem Discounter, die mich seit Jahrzehnten begleiten, aber auch gleichzeitig Werkzeuge und Maschinen, die ich mir eigentlich nie leisten könnte.
Mit diesen mittelpreisigen Werkzeugen bin ich aber meist auf die Nase gefallen.
Und, abschliessend. Kein Werkzeug auf der Welt nimmt einem eigene Kenntnis und Erfahrung ab. Never ever.
bon soir.

riano

ww-birnbaum
Von Wera gibt es doch keinen Gabelschluessel mit Ratsche? Ich habe genau fuer den Zweck die KS Tools Duo angeschafft. Kostet um die 50 Euro im 5er Set, gibt es sicher auch einzeln.

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

mein Satz stammt von Carolus. Ob der Satz nach der Umfirmierung noch von Gedore in der Gedore Red-Linie vertrieben wird, weiss ich nicht.

Dat Ei

Oben Unten