Riss in Tischplatte - die x-te

Woody43

ww-pappel
Hallo liebes Forum,

nachdem ich hier schon beim Untergestell zum neuen Esszimmertisch wertvollen Input bekommen habe,
nochmal eine Frage zur Tischplatte selber. Und zwar habe ich heute Fotos von der Tischplatte zugeschickt bekommen, bevor sie in den Versand geht.

Recht deutlich zu erkennen ein langer Riss in der Mitte fast über die komplette Länge.
Direkt reklamieren oder zuschicken lassen und sich den Riss genauer angucken?

Anhänge

• photo_5326047828780377967_y.jpg
    photo_5326047828780377967_y.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 246
  • photo_5326047828780377968_y.jpg
    photo_5326047828780377968_y.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 249

IngoS

ww-robinie
Hallo,

da ist eine, an sich gute Kernbohle verarbeitet (stehende Jahresringe), allerdings sollte der Kernbereich mit dem typischen Kernriss ausgetrennt sein.
Kommt nun drauf an was du bestellt hast.
Grundsätzlich hält die Tischplatte schon, ist die Frage, ob du mit der rustikalen Sortierung leben kannst.

Gruß Ingo

Bladdy

ww-kiefer
Schau mal geht die Leimfuge auch auseinander? Mir persönlich wäre er zu Rustikal, ist aber Geschmacksache.

IMG_0309.jpeg

lesepirat

ww-robinie
Mal ne Frage unter Freunden: Warum gibt man für sowas Geld aus? Warum gehst du nicht um Tischler um die Ecke?

Woody43

ww-pappel
Danke auch an @IngoS und @joh.t. für den Hinweis auf den korrekten Fachterminus (Kernbohle, Riss, Kern).
Wenn man nun auch noch nach "Markröhre" googelt, stößt man auf die DIN EN942. Darin ist geregelt, dass Markröhren in Tischlerarbeiten nichts zu suchen haben.
Die Platte habe ich heute reklamiert und das Thema (hoffentlich) damit erledigt.

derdad

Moderator
Irgendwie schaut es eigenartig aus. Beinahe als ob der Kern herausgeschnitten wurde, aber zu wenig. Vielleicht wäre es zu schmal bei noch mehr wegschneiden.
Schaut euch mal den Bereich an den ich markiert hab. Der Faserverlauf zwischen Ästen sieht durchtrennt aus.
Jedenfalls ist es sicher die beste Lösung nochmal auftrennen und verleimen.
LG Gerhard

Anhänge

• photo_5326047828780377968_y.jpg
    photo_5326047828780377968_y.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 87

Küstenharry

ww-robinie
Danke auch an @IngoS und @joh.t. für den Hinweis auf den korrekten Fachterminus (Kernbohle, Riss, Kern).
Wenn man nun auch noch nach "Markröhre" googelt, stößt man auf die DIN EN942. Darin ist geregelt, dass Markröhren in Tischlerarbeiten nichts zu suchen haben.
Die Platte habe ich heute reklamiert und das Thema (hoffentlich) damit erledigt.

Die rustikale Optik habe ich so bestellt, ist also Absicht.
Und wer wie so oft hier eine rustikale Wildeiche Platte nach DIN bestellt, bekommt diese auch.
Da in der Klassifizierung j50 die rustikalen Holzmerkmale zulässig sind.
Du hast kein Fensterholz bestellt.

DerCo

ww-esche
Da in der Klassifizierung j50 die rustikalen Holzmerkmale zulässig sind.

Ohne den TE daraus einen Vorwurf daraus machen zu wollen, aber manchmal ist der Onlinehandel doch mehr Fluch als Segen.

Warum gehst du nicht um Tischler um die Ecke?

Vor Ort hätte man es nämlich besprechen können. Die meisten Leute wissen eben nicht, was "rustikal" alles bedeuten kann. Müssen sie auch nicht.
Beim Kauf eines Tisches, der gewiss nicht ganz günstig ist, hilft nur Beratung.

wasmachen

ww-robinie

Oha. Rustikal bestellen und ne Din heranziehen?
Vll kannst das dann auch den Altholzplattenherstellern mal nahelegen.
Selbst in neuen Massivholzplatten verirrt der sich ab und zu, zumindest bei Nadelholz. Hersteller ist übrigens die Industrie...

Oben Unten