Hallo zusammen,
bezüglich unseres neuen Massivholztisches aus gebeizter Buche in der Farbe Nussbaum habe ich eine Frage und danke vorab für kompetente Hilfe.
Schon bei Anieferung hatte der Tisch in einer Holzbohle mehrere, teils lange Risse in der Oberfläche. Diese befinden sich nicht an den Übergangsstellen zu den anderen Bohlen und sind auch nur auf einer Bohle vorhanden. Man sieht, dass die Risse oberflächlich ausgebessert wurden. Ich habe mich telefonisch mit einem über Ecken befreundeten Schreiner beraten (der den Tisch nicht gesehen hat) und den Tisch reklamiert. Er meinte, auf Ausbesserungsversuche sollte ich mich nicht einlassen bei so einem Preis (s.u.) und auch, da solche Risse immer wieder entstehen und sich ausbreiten können. Die Firma möchte den Tisch nun wieder anliefern, die Risse wurden mit Epoxidharz ausgefüllt und geschliffen. Jetzt meine Frage: Ist die Ausbesserung aus fachmännische Sicht grundsätzlich zu akzeptieren oder sollte ich beharrlich auf einen Austausch der Platte/Bohle bestehen?
Zusatzinfo: Es handelt sich um ein Premium Produkt (Holzqualität "Premium" mit Preisaufschlag) einer deutschen online Massholzschreinerei mit Kosten von 3000€ inklusive Gestell. Die Unterbaukonstruktion kann ich nur ohne Tischplatte fotografieren, da diese ja gerade beim Hersteller ist.
Vielen Dank für die Hilfe!
Daria
bezüglich unseres neuen Massivholztisches aus gebeizter Buche in der Farbe Nussbaum habe ich eine Frage und danke vorab für kompetente Hilfe.
Schon bei Anieferung hatte der Tisch in einer Holzbohle mehrere, teils lange Risse in der Oberfläche. Diese befinden sich nicht an den Übergangsstellen zu den anderen Bohlen und sind auch nur auf einer Bohle vorhanden. Man sieht, dass die Risse oberflächlich ausgebessert wurden. Ich habe mich telefonisch mit einem über Ecken befreundeten Schreiner beraten (der den Tisch nicht gesehen hat) und den Tisch reklamiert. Er meinte, auf Ausbesserungsversuche sollte ich mich nicht einlassen bei so einem Preis (s.u.) und auch, da solche Risse immer wieder entstehen und sich ausbreiten können. Die Firma möchte den Tisch nun wieder anliefern, die Risse wurden mit Epoxidharz ausgefüllt und geschliffen. Jetzt meine Frage: Ist die Ausbesserung aus fachmännische Sicht grundsätzlich zu akzeptieren oder sollte ich beharrlich auf einen Austausch der Platte/Bohle bestehen?
Zusatzinfo: Es handelt sich um ein Premium Produkt (Holzqualität "Premium" mit Preisaufschlag) einer deutschen online Massholzschreinerei mit Kosten von 3000€ inklusive Gestell. Die Unterbaukonstruktion kann ich nur ohne Tischplatte fotografieren, da diese ja gerade beim Hersteller ist.
Vielen Dank für die Hilfe!
Daria