Curby
ww-birnbaum
Da ich immer dazu lernen möchte, frage ich hier bzgl. einer Rissbildung nach. Ich habe mir vom Holzhändler Mahagoni Sapeli geholt und diese direkt zugeschnitten. Ich habe die einzelnen Holzstücke angefertigt, welche dann daheim für 3 Tage lagerten. Dazu sei gesagt, dass beim Holzhändler natürlich keine Heizung vorhanden ist und auch in meiner Werkstatt es zur Zeit an solch einer Anlage mangelt.
Dann habe ich die Dauben daheim verleimt und den Kessel für jede Bearbeitung kurz mit in die Werkstatt genommen.
Vorgestern habe ich geölt und soeben musste ich sehen, dass an zwei Stellen quer zur Maserung Risse entstanden sind. Diese waren beim ölen definitiv noch nicht vorhanden. Auf Bild zwei sind diese Risse z.B. auch noch nicht zu erkennen.
Wie kann ich sowas in Zukunft verhindern? Muss ich das Holz länger aklimatisieren lassen, bevor ich es verarbeite? Ich hoffe, dass ich demnächst in meiner Werkstatt eine Heizung habe, verleimen und ölen mache derzeit nur daheim. Soll ich den groben Zuschnitt oder die ganze Bohle aklimatisieren lassen?
Dann habe ich die Dauben daheim verleimt und den Kessel für jede Bearbeitung kurz mit in die Werkstatt genommen.
Vorgestern habe ich geölt und soeben musste ich sehen, dass an zwei Stellen quer zur Maserung Risse entstanden sind. Diese waren beim ölen definitiv noch nicht vorhanden. Auf Bild zwei sind diese Risse z.B. auch noch nicht zu erkennen.
Wie kann ich sowas in Zukunft verhindern? Muss ich das Holz länger aklimatisieren lassen, bevor ich es verarbeite? Ich hoffe, dass ich demnächst in meiner Werkstatt eine Heizung habe, verleimen und ölen mache derzeit nur daheim. Soll ich den groben Zuschnitt oder die ganze Bohle aklimatisieren lassen?
Anhänge
-
WhatsApp Bild 2025-02-08 um 08.55.10_ebefabaf.jpg175,4 KB · Aufrufe: 149
-
WhatsApp Bild 2025-02-08 um 17.46.48_b023e61e.jpg157,4 KB · Aufrufe: 167
-
WhatsApp Bild 2025-02-13 um 17.02.45_66aa5f2f.jpg257,4 KB · Aufrufe: 175
-
WhatsApp Bild 2025-02-13 um 17.02.46_936c3af5.jpg226,9 KB · Aufrufe: 176
-
WhatsApp Bild 2025-02-13 um 17.02.47_a7ad64da.jpg145,2 KB · Aufrufe: 164