Robin Hood Tree gefällt :-( Grotesker Vandalismus: Am Hadrianswall zerstört ein 16-jähriger Vandale diesen ca. 300 Jahre alten Bergahorn

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,

der Hadrianswall https://www.english-heritage.org.uk/visit/places/hadrians-wall/ an der Grenze zu Schottland ist weit weg und schon ewig nicht mehr in Betrieb. Aber jetzt hat es einen 16-jährigen Vandalen https://www.nordisch.info/archaeolo...drianswall-ueber-nacht-von-vandalen-gefaellt/ irgendwie so geritten, das er den ca. 300 Jahre alten Bergahorn mit Pseudonym/Namen Robin Hood Tree https://en.wikipedia.org/wiki/Sycamore_Gap_Tree direkt daneben einfach gefällt hat.

Klingt irgendwie verstörend dumm, oder wie eine törichte Wette oder was weiss ich?!

Ich hoffe es macht keine Schule bei den "young men" und der Nächste legt nicht hier wg einer Wette einen schönen Parkbaum oder einen anderen Solitärbaum um?!

Jedenfalls sehr sehr traurig, einfach so ein Lebewesen, so eine markante Wegmarke umzulegen. Auch ohne den Gedanken/Erinnerung an den Film Robin Hood/König der Diebe/ https://de.wikipedia.org/wiki/Robin_Hood_–_König_der_Diebe 1991 mit Kevin Costner https://de.wikipedia.org/wiki/Kevin_Costner der ja daneben stand.

Gruß
Jörg

Anhänge

• RobinHoodBaum1.jpg
    RobinHoodBaum1.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Da fehlen einem doch glatt die netten Worte!
In den USA gabs auch mal so nen Fall, da hat ein geistig minderbemittelter einen Baum der als Naturdenkmal relativ bekannt war vor laufender Kamera stark beschädigt.
Es gibt da auch eine Region in Kalifornien in der die ältesten Bäume der USA wachsen. 4000 Jahre alte Bristlecone Pinien. Deren genauer Standort wird nicht öffentlich gemacht, aus Angst vor Trophäenjägern und Vandalen. Schon bitter dass sowas nötig ist...

U.Tho

ww-robinie
Naja, es war halt eine Art Wahrzeichen. Und dann noch ein Kinderstreich. Einfach fällen des fällens wegen. Einfach eine strunz dumme Aktion ohne Not.
Nicht unbedingt zu vergleichen aber ähnlich gelagert: so haben Jugendliche vor einigen Jahren das Gipfelkreuz auf unserem Hausberg (Großer Gleichberg) gefällt - Eichebalken 20 x 20 - nur so aus Jux.

Lorenzo

ww-robinie
Also der Kevin Kostner spielt da bei mir keine Rolle. Oder anders ausgedrückt: um manche Menschen wird ein Gewese gemacht, da darf man auch mal von der "Krone der Schöpfung" absehen, und andere Dinge in den Fokus rücken.
Kaputt gemacht ist schnell. Den Weg zurück gibt's oft nicht mehr, und darin sind wir ganz groß. Das kann man schon mal bedauern.

pedder

ww-robinie
Jeder darf das bedauern. Wahrscheinlich aufgrund meiner cookies taucht das heute aber auf jeder zweiten seite auf, die ich aufmache...
Das ist mir gerade ein bisschen viel.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 79745

Gäste
Naja, es war halt eine Art Wahrzeichen. Und dann noch ein Kinderstreich. Einfach fällen des fällens wegen. Einfach eine strunz dumme Aktion ohne Not.
Ja, das ist für mich ein plausibler Grund. Es war ein Objekt (Subjekt weil Lebewesen?) das vielen etwas bedeutet hat!
Dann kommt noch der Frevel der Schlachtung ohne Sinn, nämlich ohne einen konkreten, greifbaren und erklärbaren Nutzen daraus zu ziehen.
Ähnlich der Tötung eines Tieres aus reiner Lust am töten!
Ansonsten ist er ja nicht gleicher als die anderen ermordeten Bäume, die wir in unseren Werkstätten zuschneiden wie es uns gerade gefällt!

Mitglied 67188

Gäste
Es war ein Baum. Kein Mensch.
und wer hat mehr Recht auf diesen Planeten?
Ich bin bei #3 und häng nen 0er dran.
Als 16-jähriger sollte man das begriffen haben

Klar in Brasilien werden jeden Tag ein paar Bäume mehr gefällt an denen
nicht Kevin Costner stand, macht für mich keinen Unterschied.
Der Mensch (allg.) hat sich jedes Recht auf irgendein Recht verspielt...
Er hält sich nicht mal an die einfachsten Spielregeln.

und so lange das als Lappalie ohne großartigen Konsequenzen gehandhabt wird, wird sich da auch nichts ändern.

In anderen Ländern wird um jeden Strauch gekämpft, glaube diese Kinder dort haben begriffen, dass
dieser Strauch auch für sie selbst lebensnotwendig ist.

Aber unser Horizont bewegt sich ja scheinbar nur zwischen Kontostand und Amazon&Co.

@pedder,
deine Aussage spricht für mich leider Bände...

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich denke pedder geht es weniger um die Tatsache, das es "Nur" ein Baum ist, rein juristisch "nur" ein Ding.
Und auch nicht um die notwendigen Konsequenzen für den Täter.
Sondern darum, dass man eben seit bekanntwerden der "Tat" gefühlt fast keine wichtigere Meldung gibt als dieser "Baum".

Und ich denke wir sind uns einig das es eigentlich viel wichtigere Meldungen, Probleme gibt als ein gefällter Baum. Auch wenn es ein "schöner" Baum war (meiner Meinung nach), ein bekannter, ein...., na ein Baum halt.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/grossbritannien-robin-hood-baum-100.html

Und manch einer verbindet auch etwas Emotionales damit für den ist es dann mehr als NUR ein Baum.

Kann ich jetzt von meiner persönlichen: Da will ich mal hin Liste streichen.

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
Ich seh es da ähnlich wie Pedder. Hätte sich der Bursche dabei verletzt wäre das ganze doch viel schlimmer gewesen. So ist nur das Wachtum von Zellen der letzten 300 Jahre beendet worden, kein Beinbruch. Und als 16 Jähriger sich das zu trauen - Respekt.
Da gibt es ganz andere Umweltsünden - die zu kennen fast nicht zu ertragen sind.
Auch wenn viele das anderst sehen, 300 Jahre ist doch letztlich nur ein Fliegenschiss der Zeitgeschichte.

my2c
Andi

Lorenzo

ww-robinie
Also dem Penner Respekt zu zollen is nun wirklich das allerletzte was mir einfallen würde..
Und mit deiner Begründung darf man dann auch Menschen antun was man will. Denn die sind als Individuen erdzeitgeschichtlich sicher nicht mal ein Fliegenschiss. Da mangelts mir ein bisschen arg an moralischer Tiefe Andi. Solche Ansichten haben in der Geschichte schon die übelsten Blüten getrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
ich wollte jetzt keinen Streit verursachen...

wenn ein Baum nicht wichtig ist, dann sind 1000 Bäume auch nicht wichtig denn 1000 x 0 = 0
ob diese Gleichung aufgeht wenn Kevin Costner Bäume und der Amazonas abgeholzt sind werden wir dann beurteilen.

und wenn die ganze Welt zuschaut wie des Planeten Lunge verwüstet wird,
dann ist mir so ein privater Vandalismus auch kein Wunder mehr.
Wobei zu so einer Tat mehr dazu gehört als nur ignorant zu sein und eine Legitimation in schlechten
"autorisierten" Beispielen (Abholzung) zu suchen.

Und ich denke wir sind uns einig das es eigentlich viel wichtigere Meldungen
ich weiß was du meinst aber wo fängt man an und wo hört man auf?

ach ich hätt einfach nix schreiben sollen.... ist ja nur ein Baum.

von mir aus können meine Beiträge gelöscht werden, ändert sowieso nichts mehr.

U.Tho

ww-robinie
Dieser Baum hatte zwar nicht die Berühmtheit wie z.B. ein "General Sherman Tree" - aber trotzdem ist ein solcher Solitär was anderes als ein einzelner Baum im Wald. Der Bezug hinsichtlich Abholzung im Amazonasgebiet ist an dieser Stelle unangebracht finde ich - schlicht ein anderes Thema.

HolzandMore

ww-robinie
Also ich fasse mal an meine eigene Nase, und das solltet ihr auch tun. Es ist ja nicht so dass wir darauf warten bis der Baum sein Holz freiwillig hergibt für unser Hobby? Wir sind alle mehr oder weniger in unserem Business oder Hobby darauf angewießen dass irgendjemand einen Baum fällt und ihn zu Brettern aufsägt.
Also vieleicht etwas weniger aufgeregt darüber denken.
Gruß

Lorenzo

ww-robinie
Wenn der 16 jährige jetzt zu dir in Garten gegangen wäre um nen schönen Apfelbaum zu fällen, dann hättest du ihn sicher nicht zu seinem Mut beglückwünscht, selbst wenn er das Holz verschreinern hätte wollen.
Äpfel und Birnen.

Zuletzt bearbeitet:

Christoph1981

ww-esche
Dieser Baum wurde durch einen Film bekannt und nun wird er als Opfer menschlicher Dummheit/Oberflächlichkeit zu einer Art "Märtyrer" gemacht. Dies zeigt ein bisschen das schlechte Gewissen, das schon nicht wenige haben, weil wir andere Lebewesen (dazu zählen auch Pflanzen) so ausbeuten/behandeln wie inzwischen jeder weiß.

Welche Auswirkungen solche "Solitäre" haben können, hat sich vor einiger Zeit in unserer Stadt gezeigt. Da sollte ein Baugebiet erschlossen werden, es stand die Fällung diverser Bäume an. Dann haben sich einige Naturbewahrer zusammengetan und -> https://www.bund-nrw.de/presse/detail/news/alte-eiche-in-castrop-rauxel-vor-endgueltiger-rettung/

Wenn sich niemand mehr Gedanken zum Umgang mit unserer Umwelt macht, die über die blasse Sachebene hinausgehen (und am besten nur noch alles aus der ökonomischen Perspektive betrachtet), dann gute Nacht du "Krone der Schöpfung "....

U.Tho

ww-robinie
Wenn der 16 jährige jetzt zu dir in Herzen gegangen wäre um nen schönen Apfelbaum zu fällen, dann hättest du ihn sicher nicht zu seinem mit beglückwünscht, selbst wenn er das Holz verschreinern hätte wollen.
Den musste ich jetzt 3 mal lesen - Mischung aus Autokorrektur und frühmittelalterlicher Minne? :emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
Irgendwer hat Märtyrer geschrieben. Es ist gut dass dieser Baum Diskussionen auslöst und in den Medien präsent ist.

Das stimmt jedenfalls, schade daß er umgesägt wurde isg es trotzdem!

Johannes

ww-robinie
Es ist gut dass dieser Baum Diskussionen auslöst und in den Medien präsent ist.
Naja, da kann man drüber streiten. Nicht das ich das Fällen dieses Baumes gutheißen würde, aber es scheint mir doch fragwürdig, das alle Medien sich auf die Tat eines 16jährigen schmeißen. Ist aber natürlich auch einfacher, als über Konzerne zu berichten, die in Groß-Britannien ganze Flüsse vergiften.

Es grüßt Johannes

uli2003

ww-robinie
Ich möchte am Rande erwähnen, dass man Bäume auch pflanzen, und nicht nur umsägen kann.

Der Ahorn war mit 300 Jahren sicherlich nicht mehr taufrisch, hatte das Durchschnittsalter eines Ahorns schon deutlich überschritten.
Irgendwann wäre das Ende da gewesen, auch ohne Säge.

Neu pflanzen, fertig. Oder gleich zwei oder drei.
Natürlich legitimiert das nicht das vorzeitige Ende dieses Baums.

U.Tho

ww-robinie
Zitat:
<<<<
Der Baum könnte allerdings weiterleben: Der Berg-Ahorn sei „sehr gesund“ gewesen, sodass aus seinem Stumpf neue Triebe als sogenannter Stockausschlag wachsen könnten, sagte der National-Trust-Vorsitzende Andrew Poad. Sollten das passieren und gelänge es, deren Wachstum zu unterstützen, dann wäre dies „eines der bestmöglichen Szenarien“. Poad ergänzte: „Dann können wir den Baum retten.“
Quelle: https://www.diepresse.com/17707585/illegal-gefaellter-robin-hood-baum-koennte-weiterleben
>>>>

Wird dann wohl aber eher nur ein Busch / Strauch oder so.

Oben Unten