Robin Hood Tree gefällt :-( Grotesker Vandalismus: Am Hadrianswall zerstört ein 16-jähriger Vandale diesen ca. 300 Jahre alten Bergahorn

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich würde hier auch gerne den einen oder anderen Berg absägen weil mir der Tourismus auf den Senkel geht...

Jetzt hat da der Kevin in einem Film neben diesem Baum gestanden der dann zur Berühmtheit wurde... und schon war es mit der Ruhe in der Gegend vorbei... Deppen trampeln wie die Irren durchs Land nur um ein Foto zu machen...

Gruß Daniel

WoodyAlan

ww-robinie
Wie das immer so is mit den Abhängigkeiten. Des ein Freud des anderen leid. Wobei eure Region ohne Tourismus weit schlechter da stehen würde ohne Tourismus und eben zahlungskräftige Kunden auch weniger wären, mal rein finanziell gesehen.

Vilshofen hat sich ja auch in den letzten Jahren dahin entwickelt dass es ein fester halt der Donau Schifffahrt wurde und überwiegend amerikanische Gäste durch die Gassen ziehen. Da gibt’s nen Laden für allerlei Zeugs das niemand braucht. Schon als Kind hab ich da nie jemanden drin gesehen. Verkauft neben Waschmaschinen auch Lampen und Bierkrüge auf 40qm. Das „Angebotsschild“ vor der Tür mit Kreise bemalt is am Wochenende immer draußen und in Englisch gehalten. Es wurde extra für 1,8 Mio die „donauwelle „ errichtet neben dem anliegeplatz. Ein großer Carport aus Metall und Holzlammellen als Dach in Form einer Welle. Und weil die amerikanischen Freunde so gern Bierzeltflair wollen um nach dem anlanden eine bayrische Britzeit mit Bier in nem Zelt wollen, hat man unter dem Unterstand a paar Wochen später für nochmal 85000 ein dauerhaft stehendes Zelt drunter gestellt. Kannst dir nicht ausdenken sowas, aber es spült erheblich Kohle in die Stadtkassen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Ein wirklicher Frevel! Aber sie wissen häufig nicht was sie tun.
Bald wird ihm klar werden, dass er übles angerichtet hat, es bereuen
Und sein Verhalten ändern.
Ein Ahorn schlägt in der Regel wieder aus.
Der Baum hätte auch an Trockenheit oder einem Pilz sterben können,
oder wie viele schützenswerte Bäume an Putins Feldzug oder andere
an purer Gier.

FredT

ww-robinie
Nunja, aber solche Unvernunft gepaart mit Mutwillen ist schon starker Tobak. Mit 16 Jahren könnte man wohl wissen, was man tut mit Konsequenzen. Immerhin wollen ja gewisse politische Kreise ein Wahlalter ab 14. Nicht auszudenken, welche Folgen das haben könnte...

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wobei eure Region ohne Tourismus weit schlechter da stehen würde ohne Tourismus und eben zahlungskräftige Kunden auch weniger wären, mal rein finanziell gesehen.
Jein... 70% des Tourismus ist der, der so gut wie gar kein Geld bringt. Die nehmen ihre, in Plastik verpackte, vegane Hipsterbrotzeit von daheim mit, blockieren hier alles und lassen lediglich ihren Müll da.
Ok vielleicht ist da ein klitzekleiner Anteil subjektiver Wahrnehmung dabei... :emoji_wink:
Aber diese Tagesterroristen sind schon echt eine Plage. Egal ob Sommer oder Winter. Am Wochenende ist es hier nur schön wenn schlechtes Wetter ist oder wenigstens schlechtes Wetter gemeldet wurde.

Schön ist es dennoch nicht, dass so ein Baum einfach gefällt wird... Ist ja schon irgendwie ein Denkmal.

Mitglied 67188

Gäste
ein... 70% des Tourismus ist der, der so gut wie gar kein Geld bringt. Die nehmen ihre, in Plastik verpackte, vegane Hipsterbrotzeit von daheim mit, blockieren hier alles und lassen lediglich ihren Müll da.
[...]
Aber diese Tagesterroristen sind schon echt eine Plage.
kommt mir sehr bekannt vor, auch meine sehr objektive Haltung dazu... :emoji_expressionless:
Ok vielleicht ist da ein klitzekleiner Anteil subjektiver Wahrnehmung dabei... :emoji_wink:
nee, nee, dass ist schon so! :emoji_relaxed:
treiben die Preise so in die Höhe, dass die Einheimischen sich nicht mal mehr ein Bier leisten können und
atmen die ganze Luft weg.
Internetverbindung bricht komplett weg weil tausende Selfies auf Instagram geladen werden...
Die anderen 30% reichen nicht mal ansatzweise für eine Schadensbegrenzung aus.

Touristentsunami sach ich immer, wenn die weg sind muss das THW anrücken.
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WoodyAlan

ww-robinie
Jein... 70% des Tourismus ist der, der so gut wie gar kein Geld bringt. Die nehmen ihre, in Plastik verpackte, vegane Hipsterbrotzeit von daheim mit, blockieren hier alles und lassen lediglich ihren Müll da.
Aber diese Tagesterroristen sind schon echt eine Plage. Egal ob Sommer oder Winter. Am Wochenende ist es hier nur schön wenn schlechtes Wetter ist oder wenigstens schlechtes Wetter gemeldet wurde.

Schön ist es dennoch nicht, dass so ein Baum einfach gefällt wird... Ist ja schon irgendwie ein Denkmal.
Ja gut, bei euch fallen am Wochenende die Münchner ein wie die Heuschrecken. Ich vergaß… bei uns bleiben sie zumindest mal irgendwo übernacht und helfen den Gastronomen, die wir uns so oder so nimmer leisten können. A schnödes Schweiners bekommst du nimmer unter 15€, Bier im Schnitt 4€ plus. Aber da driften wir nun arg ab

Mitglied 24010 keks

Gäste
Naja dieser Tourismuskrampf...
Baum weg = Tourismus weg... ganz einfach

Mitglied 67188

Gäste
wie man ganze Berge wegsprengt
Matterhorn?

Zugspitze?

nicht nötig, der weichende Permafrost macht das schon.
Das kommt uns dann häppchenweise entgegen.

Wahrscheinlich entsteht dann als Ersatz das organisierte Katastrophensightseeing wie man es von
Autounfällen kennt nur mit all inclusive / Übernachtung / Anreise mit
vorher / nachher Bilder.
The Show must go on...

U.Tho

ww-robinie
Ich weiss nicht, wo du das herhast und was für ein Wachstum das ist.
https://www.planet-wissen.de/natur/gebirge/alpen/alpen-frage-wachsen-100.html
Auch der Himalaya wächst weiter.
Aber die Gletscher schmelzen ab.
Ich schrieb über die Alpen nicht über die Gletscher, die sich dort befinden.

Nochwas zum Ötzi - zum Todeszeitpunkt war die Fundstelle gletscherfrei Uni Insbruck:
https://www.uibk.ac.at/350-jahre/veranstaltungen/oetzi-und-das-klima/

Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Aus dem ersten Artikel:

Das Zusammenprallen der Afrikanischen mit der Eurasischen Kontinentalplatte ist nach wie vor im vollem Gange. So werden die Alpen pro Jahr im Durchschnitt um einen Millimeter in die Höhe gedrückt.

In vier Millionen Jahren könnte der höchste Alpengipfel Mont Blanc dann theoretisch so groß werden wie der Mount Everest. Wird er aber nicht, denn gleichzeitig mit der Hebung werden die Alpen durch Erosion abgetragen.

Zudem sorgt der Treibhauseffekt dafür, dass durch Bodeneis gefestigtes Geröll sich zunehmend löst und als Steinlawinen ins Tal rauscht. So hält sich Hebung und Abtrag im Großen und Ganzen die Waage.
Quelle: https://www.planet-wissen.de/natur/gebirge/alpen/alpen-frage-wachsen-100.html

Ich meine da können Maccia und Udo sich beide wiederfinden.

Mitglied 67188

Gäste
die Alpen wachsen immernoch pro Jahr um 1 mm.
dass sich die Alpen insgesamt vielleicht erhöhen mag sein, die Kontinentalplatten sind immer noch in Bewegung,
dennoch müssen wir in den nächsten Jahrzehnten mit gewaltigen Abbrüchen
von ganzen Gebirgsflanken rechnen.
Gletscher wie in der Marmolata sowieso...
Dabei wird das Matterhorn schon noch stehen bleiben ... zunächst...

Hier mal exemplarisch von der TU München Untersuchungen zur Zugspitze

erschwerend kommt hinzu, dass durch die Abschmelzen der Gletscher die Sonne nicht mehr reflektiert wird
und die hohen Temperaturen immer tiefer dringen können.
Der Prozess wird sich beschleunigen und eine Eigendynamik entwickeln.

Gott sei Dank war ich schon auf Matterhorn und Zugspitze bevor sie abbrökeln,
der Verlust der schönen Betonarchitektur auf der Zugspitze wird aber ein herber Schlag werden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten